Anmeldung als User ebenso als Root nicht mehr möglich :-(

Hinweis: In dem Thema Anmeldung als User ebenso als Root nicht mehr möglich :-( gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe mich heute mal an ein Update (Kein Systemupdate, sondern nur Apps und co.) (Apper) getraut, das hat eine Ganze weile gedauert. Dann ein "reboot" und es ging NIX mehr.
    Während des bootens erscheint irgendwas von "systemctl status systemd-modules-load.service" ausführen, aber weder als "dariusbrewka", noch als root läßt sich anmelden.(Password incorrect)
    es erscheint auch ein Fenster mit der Meldung "es ist ein schwerer fehler aufgetreten. sehen sie bitte in den protokolldateien von kdm nach weiteren informationen oder benachrichtigen sie ihren systemverwalter.


    Hoffe Jemand hat eine Lösung, ggf könnte das Updaten von Files etc. die SSD Platte zerhauen haben :(

  • Wie üblich, die allererste Frage:
    Kannst du dich in einer "echten" Konsole anmelden?
    Mit <strg><alt><F3> z.B.



    (Und solange, wie du da bist, solltest du das eigentlich alles schon probiert haben und auch hier klar berichten.)

  • Kannst du dich in einer "echten" Konsole anmelden?

    Bei mir erscheint eine "simple" Oberfläche, mit einem Requester "UserName" und "Password".
    Links unten ein Popup Knopf mit der Auswahl der "Oberfläche" KDE, PLASMA.... (keine startet)


    Rechts unten ein Popup mit einer Auswahl "Shot Down", "Reboot" ... UND "Konsole", letzteres wurde angewählt. Gebracht hat es nichts :(
    muß mal versuchen auf der Oberfläche die (von dir) Angegebene Tastenkombination zu benutzen. Allerdings denke Ich nicht das das was Bringt.


    Eine Kleine Anmerkung. Das das System nicht "Startet", schreibe Ich hier auf einer "Life" Distriobution (DVD), also kann Ich nicht Sofort antworten.

  • Allerdings denke Ich nicht das das was Bringt.

    es kann etwas bringen wenn du über eine root-Konsole und snapper rollback dein System wieder auf einen funktionierenden Zustand bringen kannst.
    Das setzt natürlich btrfs voraus.


    Also .. tut Strg-alt-F1?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 108693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Schätze, deine Platte hat einen wegbekommen. Wenn du dich weder als Root noch als User anmelden kannst (und ich setze voraus, das du dich an dein Passwort erinnern kannst [[was nicht bei jedem der Fall ist]) liegt etwas gewaltig im Argen. Da wird es dir wohl paar Dateien zerschossen haben. Ich würde versuchen das /home zu sichern (falls wichtiges drin liegt) und den Kram neu aufsetzen. Dauert `ne halbe Stunde. Deine Laienhafte Fehlersuche (entschuldige meine Offenheit) dauert Tage. Das /home sichern setzt natürlich voraus das du dich mit der Konsole und einigen wenigen Befehlen auskennst, was mir aber nicht der Fall zu sein scheint, nach deinen Ausführungen. Vorschlag, mach`s neu. Geht schneller. Check aber mal die Platte vor der Neuinstallation.

  • Glaube ich nicht.
    Ich tippe eher auf ein Update mit üblich verhauten Repos.


    Und die Anmeldung in der Konsole wird wohl kein Problem sein.

  • Und die Anmeldung in der Konsole wird wohl kein Problem sein.

    In der Konsole ging, das Anmelden aber Nicht!


    Aber das Problem habe Ich ganz Einfach gelöst, den Tip System neu Installieren wäre ein Notfall gewesen, da Ich bei einer SSD Platte,
    bei so etwas, an Probleme denke. Ich habe Im Netz gesucht, nach dem, wie das Password "resetet" werden kann, aber....
    Also blieb NIX übrig, als das System neu zu Installieren, ABER Ich dachte mir in Update das System ganz Einfach die SystemDVD (wo das System zur Installation drauf ist).


    Das Hat LANGE, LANGE gedauert und Ich habe gedacht, das Problem bleibt bestehen ABER das System Startete 100% und es Sah so aus wie vorher ;)

  • hallö, hallö,


    ist das nicht auch ein "Apper-Problem" ?


    Ich entnahm einem Post, das der Apper eigentlich in Leap nicht mehr drin ist.


    lieber DariusBrewka, kann es sein, das Du nicht nur 42.2-Leap Repos hattest ??

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 108705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • Bitte poste doch mal deine Repo-Liste


    Code
    zypper lr -d

    und dann würde ich dir mal noch folgenden Beitrag an`s Herz legen:


    Über den Umgang mit Repos