Anmeldung als User ebenso als Root nicht mehr möglich :-(

Hinweis: In dem Thema Anmeldung als User ebenso als Root nicht mehr möglich :-( gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nee, nicht wieder das Märchen von der SSD Platte ausgraben. Bitte nicht. Nur mal so zur Info:




    Also, das Märchen von der Abnutzung der SSD in Zukunft bitte stecken lassen!

  • Ich glaube Ich habe schon mal geschrieben, daß Ich das machen Will. Ich möchte mal den Rechner "erneuern" AMD Ryzen UND Ich habe von Leap42.3??? um Juli??? August??? gelesen,
    da Will Ich nicht jetzt Auf einen Extra neuen Rechner Leap 42_2 installieren und dann paar Tage Später 42_2 weg machen.

    Deine Logik ist schwer nachvollziehbar. Leap 42.2 wird unterstützt bis zum 2. Quartal 2018.
    Produktlebensdauer – openSUSE


    Wenn du jetzt auf leap 42.3 wartest wirst du doch nicht ernsthaft sofort ein System installieren, dass noch diverse Kinderkrankheiten sondern erst mal abwarten, was die anderen so sagen.
    Wenn das durch ist kommt schon leap 43.irgendwas oder irgendwas anderes. Mit dieser Logik bleibst du ewig bei 13.2


    Leap 42.2 lebt noch und hat eine konsistente Repo-Landschaft. OS 13.2 hat nix belastbares mehr. Weil die Repo-Versorgung lückenhaft ist hast du nur Stress. Wie wir erlebt haben.
    Morgen knallt es wieder.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 108776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Auch wieder falsch. Nach Leap 42.2 kommt openSUSE 15.


    Opensuse: Auf 42 folgt 15 - Pro-Linux


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Auch wieder falsch. Nach Leap 42.2 kommt openSUSE 15.


    Opensuse: Auf 42 folgt 15 - Pro-Linux

    lies den von dir verlinkten Artikel bitte nochmal genau und du wirst merken, dass du was missverstanden hast. Es kommt. Leap 42.3
    Gibt schon jede Menge Repos dazu.


    Als Verständnishilfe: auf 42 kommt 15. Steht schon in der Überschrift.
    Mit 42.3 kommt ein neuer Workflow bis zum Release-Datum (steht unten im Artikel)


    Gelöscht in Übereinstimmung mit den Forenregeln ... Alero


    Danke

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 108779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ist wieder ALLES DUMM gelaufen, zu Anfang dachte Ich nach, mit Apper das System upzudaten, notfalls Installiere Ich Leap 42.2.
    Also Angefangen (Apper)... hat einige Zeit gedauert, dannach hat aber NIX reagiert (z.B. Reboot). Die Konsole ging auch nicht auf, ALSO blieb nur der Reset Knopf.
    Rechner An, UND der Gleiche Fehler, der am Anfang dieses Beitrages angegeben war, Kam schon wieder.


    Ich dachte MIR, nun Installiere Leap 42.2, Mini Boot Partition und fuer / das Alte Ding angewaehlt, fuer HOME abenso das Alte DIng....
    Nach laengerer Zeit (ca. 97%) Plopte eine Fehlermeldung auf (Ich glaube Irgendwas mit initrd?????)
    Manchmal laeuft irgendwas schief also nochmal Teilweise neu Installiert (Update, sollte nicht viel aendern, aber den Bootloader neu schreiben)
    Der Fehler blieb aber (Fehlermeldung). Ich dachte mir ggf ist die DVD Defekt, aber Fehler wurden nicht gefunden.

  • Tut mir leid, ich werde aus dem, was du da erzählst, nicht schlau. Vielleicht jemand anderes, ich nicht. Sry. Sowas wie "das alte ding" und "ich glaube" bringen hier nichts!!
    Vielleicht solltest du mal den grünen Link in meiner Signatur anklicken? Das könnte helfen.


    Ich geb dir jetzt einmal eine ganz klare Linie vor. Mach es oder lass es sein. Mir ist es Wurst, mein Rechner läuft.


    1. Leap 42.2 herunterladen und auf DVD brennen, Checksum überprüfen (falls nicht schon geschehen)
    2. Rechner mit der neu erstellten DVD booten und bei Abfrage des Systems zur Installation die Festplatte auswählen
    3. An den auszuwählenden Möglichkeiten nichts, aber auch gar nichts herumstellen außer bei der Frage nach den Dateisystemen. Ich empfehle ext4, bei btrfs muss zwingend die / Partition vergrößert werden. 10 GB reichen auf keinen Fall. Keine Repos einbinden, nichts, aber auch gar nichts! Für dich explizit: Nimm ext4, mit Umpartitionierung der Festplatte kommst du nicht klar.
    4. Installation durchlaufen lassen
    5. Solltest du in einen schwarzen Bildschirm laufen boote mit nomodeset
    6. Das System sollte jetzt nach menschlichem Ermessen laufen.


    Allerdings nur, wenn du während der Installation die Finger davon lässt!
    Hast du Fragen, frage! BEVOR du hinlangst!


    Aus der Nummer mit deiner openSUSE13.2 bin ich jetzt definitiv raus.

  • 3. An den auszuwählenden Möglichkeiten nichts, aber auch gar nichts herumstellen außer bei der Frage nach den Dateisystemen. Ich empfehle ext4, bei btrfs muss zwingend die /home Partition vergrößert werden. 10 GB reichen auf keinen Fall.

    Nicht die /home Partition, sonder die / (root) Partition muss vergrößert werden. Bei Btrfs 50GByte oder besser noch mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 108808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ich geb dir jetzt einmal eine ganz klare Linie vor. Mach es oder lass es sein. Mir ist es Wurst, mein Rechner läuft.

    Genau SO wurde es gemacht, als Boot die Alte Boot Partition genommen UND für "/" ebenso die Alte "/" Partition. Aber wie gesagt brach die Installation nach 97% ab.
    Ich habe bei der Installation, geachtet, daß "die alten Repositories" nicht verwendet werden sollen etc.


    Heute habe Ich es neu "ausprobiert" JEDOCH eine zusätzliche Boot Partition nicht mehr erstellt, die "/" Partition ebenso gelöscht und Formatiert. Für die Gesamte installation die SSD angewählt.
    Die Installation verlief 100% , aber beim Booten kam wieder der Dumme Fehler, es erschien NUR eine Konsole. Ich habe mich als "root" angemeldet und mittels "startx" die Oberfläche gestartet.
    Das hat auch Prima funktioniert, dann habe ich nur "packmap" und nvidia in den Repositories hinzugefügt (nvidia installiert) und unter "Benutzerverwaltung" überprüft, ob bei mir die "Automatische Anmeldung" eingeschaltet ist.


    Reboot! UND wieder das GLEICHE, es erschien eine Konsole und unter meinen Namen meldetet Ich mich an, eine "startx" lief sofort (früher mußte man sich immer als "Root" anmelden bzw. "su").
    Es erschien die Oberfläche, so wie sie Unter OpenSuse13.2 erschien (wird wohl aus der "home" partition übernommen gewesen sein). Das Gute ist nun, ich habe einiges Installiert, bzw. die Apps waren installiert, aber eine Auswahl im menu brachte NIX, in der "Taskleiste" erschien für nicht mal eine Sekunde das Programm.


    Ein klick auf Abmelden/Neustart/Herunterfahren ist Sinnlos, denn es passiert GARNIX. Notfalls öffnet man eine Konsolew und führt ein Reset bzw. poweroff über diese aus, aber wenn die Konsole nicht aufgeht, dann...