Anmeldung als User ebenso als Root nicht mehr möglich :-(

Hinweis: In dem Thema Anmeldung als User ebenso als Root nicht mehr möglich :-( gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und deswegen habe ich die alte /home von 13.2 nicht übernommen, sondern eine neue /home erstellt, die alte 13.2/home gemountet und die wichtigen Sachen herüber kopiert auf die neue /home.

    Für den Inhalt des Beitrages 108817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Deine Erfahrungen habe ich auch gemacht. Wenn man die alte /home-partition übernimmt wird sie entgegen der Erwartung nicht formatiert und gelöscht sondern übernommen. Und da stecken dann jede Menge config-ordner drin, die das aktuelle Leap vermiesen. Du könntest natürlich vor deiner Neuinstallation die ganzen configs (ggf mit Hilfe eines Rettungssystems) umbenennen


    ich kann nur Sauerland zustimmen - ist auch mein Standard-weg:

    eine neue /home erstellt, die alte 13.2/home gemountet und die wichtigen Sachen herüber kopiert auf die neue /home.

    Kannst auch einfach links in das alte /home setzen (für downloads/musik/videos/dokumente und alles was Platz braucht)
    So schleppe ich meine Daten ohne Kopieren von Release zu Release.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 108820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich verschiebe einfach alle Dotdateien in ein Unterverzeichnis (mit Namen oldhome z.B.).
    Spart Platz und Zeit.


    Wenn eine Übernahme einer Homepartition Löschen der Partition und neu erstellen bedeuten würde,
    was würde dann das Neuerstellen meinen wollen?
    Ziemlich kranke Erwartung.
    Es ist bei der Übernahme ja das Ziel, dass man eben nichts machen muss.


    Was auch gut funktioniert, wenn man keinen Major- Versionssprung macht.
    Also von 12.x auf 13.x == schwierig.
    Von 42.1 auf 42.2 == problemlos.
    ("Major" bezieht sich auf die Zahl vor dem Punkt, nicht auf die Differenz zwischen 42 und 13!)

  • Wenn eine Übernahme einer Homepartition Löschen der Partition und neu erstellen bedeuten würde,
    was würde dann das Neuerstellen meinen wollen?
    Ziemlich kranke Erwartung.

    Ich - als unbefangener Laie - halte es für selbstverständlich, dass bei NEUINSTALLATION alles neu gemacht wird und das alte ist weg.
    Der Inhalt der /-Partition wird doch auch gelöscht obwohl mal sie übernimmt!
    So war es bei allen meinen bisherigen Installationsversuchen.


    Eine Krankheit kann ich nicht sehen, wenn man erwartet, dass das beim home genauso passiert.


    Bei einem Update ist das was anderes. Aber hier geht es doch um eine Neuinstallation.

    Für den Inhalt des Beitrages 108823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • Die Neuinstallation bietet dir an, dass der User und sein Home aus der alten Installation übernommen werden soll.


    Woher soll bei deinem Denken denn dann der alte User kommen?


    Es war schon immer so, dass man das nach Gusto einstellen konnte.
    In allen Versionen.


    Das Setup-Programm bot schon immer alle Möglichkeiten bestehende Homes zu übernehmen, oder sie zu formatieren.
    Das konnte man ganz leicht an der Übersichtsseite anklicken, und dann ändern.
    Oder auch schon vorher bei dem Teil der Partitionierung festlegen.


    Was du sagst, ist schlicht falsch.
    Dass du es immer so gemacht hast, ist allein DEINE Welt.

  • Das Setup-Programm bot schon immer alle Möglichkeiten bestehende Homes zu übernehmen, oder sie zu formatieren.

    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass bislang (vielleicht hat sich da etwas geändert) auch übernommen wurde wenn ich 'formatieren' angeklickt habe.
    Das hat mir in der Anfangszeit ganz viel Ärger gemacht.


    Seitdem gehe ich einen anderen Weg und lösche die Partitionen vorher mit Knoppix oder gebe ihnen eine andere Größe. Das habe ich hier mal Forum gelesen. In beiden Fällen ist der alte Inhalt dann weg.

    Für den Inhalt des Beitrages 108825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • Dann ist deine Erfahrung fehlerhaft.


    Alle (open)SUSE Versionen haben schon immer entweder formatiert ODER das Home übernommen.
    Es gibt kein "ein wenig formatieren, aber doch irgendwie irgendwas nicht dabei löschen".
    Punkt.

  • Dann ist deine Erfahrung fehlerhaft.

    Danke. Dann ist eben weiß doch schwarz.
    Aber ich habe nie behauptet, dass es wenig formatieren gibt. Ich habe nur festgestellt, dass der Haken bei formatieren nicht dazu führte, dass formatiert wurde.

    Für den Inhalt des Beitrages 108827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • Was auch immer du getan hast: Für das angestrebte Ziel, war es offensichtlich falsch.
    Und da ist NICHT openSUSE "schuld".


    Denke mal ganz ruhig und sachlich darüber nach,
    ohne deine Animositäten mir gegenüber.
    (falls das möglich ist, was ich deutlichst bezweifle)

  • Denke mal ganz ruhig und sachlich darüber nach,
    ohne deine Animositäten mir gegenüber.

    ich denke darüber nach und es bestätigt sich wieder, dass meine Animositäten eine realen Grund haben.
    Ich lasse mich nicht auf 'alternative Fakten' ein denn ich habe eigene absolut eindeutige Erfahrungen.
    Und wer die bestreitet hat meine Ablehnung verdient.


    Ich habe nicht von Schuld von OS gesprochen und geschrieben sondern nur den Begriff 'krank' in Zusammenhang mit der Erwartung, dass home gelöscht wird, kritisiert.


    Das home gelöscht wird ist durchaus erwartbar.


    Es ist auch erwartbar, dass sie jetzt nachtreten.

    Für den Inhalt des Beitrages 108830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech