Anmeldung als User ebenso als Root nicht mehr möglich :-(

Hinweis: In dem Thema Anmeldung als User ebenso als Root nicht mehr möglich :-( gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Au weia.
    Mal den Thread in Ruhe und in seinem Zusammenhang lesen.
    Einfach nur peinlich.


    Und jede Korrektur am selbst Gesagten beweist die Nichtigkeit.


    Zu erwarten, dass die Übernahme eines Homes selbiges komplett lösche und formatiere,
    bleibt von diesem Buchstabensalat unabhängig, krank.
    Es widerspricht schon der Wortbedeutung von "Übernahme" vollständig.
    Deine Fehler hin oder her.

  • Es ist ganz einfach so, das bei der Auswahl der gesamten Festplatte alles weg ist, inkl. dem /home und dem / und allem anderen inkl. Repos etc.pp.. Das war nicht der Sinn der Sache, wenn der TE davon schreibt, das er das und dieses gemacht hat und darauf geachtet das Repos nicht übernommen werden ... :thumbdown:
    Was zum Henker soll denn das? Hat er also doch wieder hingelangt. Siehe meinen ersten Satz. Ich kann meine Zeit besser verbringen, für mich ist der Thraed abgehakt. Sry.

  • Und deswegen habe ich die alte /home von 13.2 nicht übernommen, sondern eine neue /home erstellt, die alte 13.2/home gemountet und die wichtigen Sachen herüber kopiert auf die neue /home.

    Vieleicht hätte Ich das auch selber gemacht (Wahrscheinlich), aber Manchmal muß es auch jemand Ansprechen ;-).


    Ich habe auf "home" mein Verzeichnis umbenannt, mein Userkonto gelöscht und unter den gleichen Namen wieder erstellt. Nach einem Reset
    "oh neeeee", schon wieder die Konsole (login) , gerade wollte ich "root" angeben, da ging´s schon weiter ;-), und das Prima.
    Scheinbar erscheint nur ein Blinkender Cursor in der Konsole, der aber NIX tut ;)


    Dann habe Ich ein Paar Daten vom "unbenannten" Verzeichnis ins neue Kopiert und ein Paar neue Probleme, sind aufgetaucht (z.B. die Tastatur, die ohne "Touche" nicht all das tut, was sie Soll).


    Danke (nicht nur Dir) ;)

  • Und nur einmal an alle zur Info:
    Wenn man openSUSE installiert kommt am Schluss bevor irgendwelche Änderungen übernommen werden, noch eine Übersichtsseite, auf der alle von der Installation vorgenommenen Einstellungen übersichtlich dargestellt werden.
    Fängt an mit den Boot Einstellungen und endet mit den Einstellungen zum ssh.


    Dort einmal genau lesen und evtl. auch noch einmal ändern.......

    Für den Inhalt des Beitrages 108859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Dort einmal genau lesen und evtl. auch noch einmal ändern.......


    Setzt voraus, das man weiß, was man tut.

  • Scheinbar erscheint nur ein Blinkender Cursor in der Konsole, der aber NIX tut

    Der Blinkende Cursor in der Konsole beim Booten ist verschwunden, ebenso geht das Booten viel schneller, nachdem ich von "Wicked-Dienst" auf "Networkmanager-Dienst" unter Netztwerkeinstellungen umstellte. Was Wicked-Dienst bzw. Networkmanager-Dienst ist???, mal geht das mal das.

  • Was Wicked-Dienst bzw. Networkmanager-Dienst ist?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Wicked-Dienst für Verbindungen mit Draht.
    Früher nannte man es nach den Befehlen zum Netzauf- und Abbau ifup ifdown.


    (So habe ich es mir gemerkt)
    Der Netzwerkmanager ist für den Einsatz in mehreren Netzen gedacht. Z. B. mehrere Netzwerke an verschiedenen Orten (Wlan oder Draht).
    Ich nutze den Netzwerkmanager auch an fest angeschlossenen Systemen.

    Für den Inhalt des Beitrages 108925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • möchte hier dazwischen einwerfen, dass man sich eindeutig dafür entscheiden kann, ob man das alte /home Verzeichnis behalten möchte oder nicht. Ich glaub das ist seit neuestem, dass die Installation konkret sagt, welche alten User gefunden wurden. Diesen Vorgang (also dort wo bei der Installation die Partitionen abgefragt werden) kann ich von 13.2 auf 42.1 und 42.2 bestätigen. Ging bestimmt schon früher, nur habe ich zu wenig aufgepasst was ich mache und welche Konsequenzen es hat. Nach der Hauptinstallation habe ich eine Textdatei zypper in, wo alle meine wichtigsten Programme drinnen sind.



    Das klingt vielleicht blöd, aber evtl. würde es sogar helfen, wenn uns Darius einen Screen schickt


    1. von den Partitionen, wie sie installiert werden sollen
    2. von der Übersicht, bevor die Installation startet.

    Für den Inhalt des Beitrages 108976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Allerdings sollte jetzt hier zum Thema Neuinstallation Schluss sein, denn das hat nichts mehr mit dem eigentlichen Problem zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 108978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland