Zypper addrepo mit Positionsnummer​ und Aktivhäkchen?

Hinweis: In dem Thema Zypper addrepo mit Positionsnummer​ und Aktivhäkchen? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi liebes Forum,


    habe nochmal 2 kleine Fragen


    1. gibt es auch ein Zypper addrepo mit Positionsnummer und Aktivhäkchen?
    2. Kann ich auch mehr als ein Repo auf einmal hinzufügen?

  • Weiß ich nicht. Hab ich noch nie gebraucht.


    Kannst aber mal probieren.
    Guck mal in /etc/zypp/repos.d


    Wenn du dort ein paar solcher Repo- Beschreibungsdateien auf einen Schlag hineinkopierst, solltest du mehrere Repos auf einmal hinzugefügt haben.
    (Falls das dann auch tut.)

  • Zu Punkt Eins: Wie meinen? Positionsnummer nein, aber die Priorität. Aktivhäkchen verstehe ich nicht. Wenn es aber das sein soll was ich denke dann nein. Aber wozu auch, gibt ja schon bei zypper lr die Übersicht ob ein Repositorium aktiv ist oder nicht.
    Zu Punkt Zwei: Ja, ist aber genauso umständlich wie einzeln/nacheinander hinzufügen. Es sei denn du hast schon ein System mit vorhandenen Extrarepositorien und möchtest diese auf ein anderes System übertragen, oder nach einer Neuinstallation wiederverwerten, dann wären es nur ein bis zwei Befehle.

    Für den Inhalt des Beitrages 108749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • 1. gibt es auch ein Zypper addrepo mit Positionsnummer und Aktivhäkchen?

    Code
    zypper mr -r <repo> ## schaltet autorefresh für <repo> ein
    zypper mr -e <repo> ## aktiviert
    zypper mr -re <repo> ## machst beides

    wenn du das gleich beim Hinzufügen eines Repos machen möchtest schau mal unter

    Code
    zypper ar help

    alles daselbst beschrieben
    -------------------
    aber was meinst du mit Positionsnummer?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 108794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Also, Positionsnummern und Aktivhäkchen gibt es bei zypper addrepo nicht. Was auf deinem Bildschirmfoto zu sehen ist, dass die Repositorien nach Prioritäten aufgelistet werden. Mit Zypper kannst du dir diese Reihenfolge mittels

    Code
    zypper lr -P

    anzeigen lassen. Möchtest du gleich die Priorität mit Zypper beim hinzufügen eines Repositorium mit angeben, dann nimmst du die Option -p mit hinzu und dahinter gibst du die gewünschte Priorität mit an.
    Beispiel:

    Code
    zypper addrepo -p 10 Reponame RepoURL Alias


    Thema Aktivhäkchen: Wenn du ein Repositorium hinzufügst, dann ist/wird es automatisch aktiviert, es sei denn du verwendest die Option „-d“. Wenn du überprüfen möchtest ob ein Repositorium aktiviert ist oder nicht, dann kannst du das mit

    Code
    zypper lr

    nachschauen. Dort findest du zwar kein Häkchen ob aktiviert oder nicht, aber ein „Yes“ oder „No“ in der entsprechenden Spalte (Enabled).


    Mal als Beispiel was ich meistens verwende wenn ich ein Repo hinzufüge:

    Code
    zypper ar -f -p 5 -n 'PackMan Repositorium' http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/openSUSE_Leap_42.2/ packman

    Die Erklärung zu den Optionen (-f, -n usw.) sind mittels

    Code
    man zypper

    oder

    Code
    zypper ar --help

    herauszufinden.

    Für den Inhalt des Beitrages 108796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Bitte nicht Positionsnummer und Priorität des Repos verwechseln!


    Poste bitte mal:

    Code
    zypper lr -P

    Für den Inhalt des Beitrages 108803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS