Firefox funktioniert unser SUSE 11.3 nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Firefox funktioniert unser SUSE 11.3 nicht mehr gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nachdem ich OpenSUSE 11.3 (64-bit) installiert hatte, funktionierte Firefox nicht mehr. Wenn ich unter KDE draufklicke, flackert eine Weile lang neben dem Pfeil das Kugelsymbol, dann nichts mehr. Wenn ich im Terminal firefox eingebe, passiert garnichts.
    Wenn ich unter KDE am Terminal als su firefox eingebe, startet das Programm, aber dann bricht es zusammen. Folgende Meldung kommt:


    Zitat

    Der Konfigurationsserver konnte nicht kontaktiert werden; mögliche Fehlerquellen sind, dass TCP/IP für ORBit nicht aktiviert ist oder auf Grund eines Systemabsturzes alte NFS-Sperren gesetzt sind. Unter http://projects.gnome.org/gconf/ erhalten Sie weitere Informationen (Details – 1: Verbindung zur Sitzung konnte nicht abgerufen werden: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.)


    Unter Xfce geht es auch nicht.
    Ich bin nicht sicher, ob Firefox gleich nach der Neuinstallation oder erst nach einigen Zusatzinstallationen nicht mehr ging. Bis gerade eben ging auch Thunderbird nicht. Es öffnete sich, aber wenn ich auf eine Nachricht klickte, stürzte es ab. Nach der Installation aller Updates vom Update-Repositorium ging es, aber Firefox immer noch nicht.
    Hat jemand dasselbe Problem? Kann mir jemand einen Rat geben?
    Daniel

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 23335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Hast dus schonmal mit Neuinstallation versucht (von Firefox natürlich) ? Tritt das gleiche Problem mit einem anderen Browser auf. Versuchs mal mit Opera oder Konqueror.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 23337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Habe jetzt FF deinstalliert und wieder installiert. Ergebnis: Bei meinem alten Profil wird zuerst nach Updates für die Erweiterungen gesucht, dann Funkstille. Wenn ich mit einem neuen, leeren Profil starte, läuft es für einige Sekunden, dann stürzt es ab.
    Wenn ich im Terminal starte, kommt folgende Meldung:

    Zitat

    *** nss-shared-helper: Shared database disabled (set NSS_USE_SHARED_DB to enable).


    Wenn ich mit dem Default-Profil starte, geht es! Vielleicht liegt es daran, daß mein Profil auf einer NTFS-Partition liegt. Das ging bisher aber auch immer.


    PS. Erledigt. Inzwischen geht alles. Ursache war wohl ein Fehler in der Festplatte. Nach Booten mit Gparted-Live und einer Überprüfung der Platte war alles in Ordnung. Kann ich diesen Faden selbst irgendwo als erledigt markieren oder macht das ein Administrator?

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Einmal editiert, zuletzt von Oriel7 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7