Buchtipp Linux-Kommandozeile

Hinweis: In dem Thema Buchtipp Linux-Kommandozeile gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    ich suche ein Buch für die Linux-Kommandozeile das ich mir neben den Monitor legen kann.
    Zum Anstreichen und Notizen reinschreiben.
    Eine Liste mit den wichtigsten Befehlen habe ich schon. Ich suche so eine größere Sammlung zum Nachschlagen.


    Würdet ihr dieses Buch auch empfehlen?
    Michael Kofler
    Linux Kommandoreferenz: Shell-Befehle von A bis Z Gebundene Ausgabe – 28. Januar 2016


    Oder könnt ihr vielleicht noch andere Tipps für Bücher geben die ihr selber zu Hause habt?
    Es gibt ja ziemlich viele davon.


    LG
    Agnes

    Für den Inhalt des Beitrages 108920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Der "Kofler" ist sozusagen die Bibel der Linuxer. Den zu haben, wenn man sich ernsthaft mit Linux beschäftigen möchte, ist immer gut.

  • Hallo Agnes, schau dir das mal an. Ist zwar mehr für den Bildschirm gedacht, aber markieren und "anstreichen" geht doch auch in einem pdf-File? Außerdem könntest du dir ja die für dich interessanten Seiten / Kaptiel ausdrucken?
    http://www.selflinux.org/
    Das ist jetzt zwar nichts spezielles für die konsole, sondern über Linux im Allgemeinen.
    Grüße, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von tripstrill ()

    Für den Inhalt des Beitrages 108929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tripstrill

  • Das habe ich einmal irgendwann irgendwo im Netz gefunden und die html datei gespeichert.
    Der Urheber steht nicht dabei, aber ich denke, er hat nichts dagegen.


    Ich habe es im Netz gefunden.
    Linux-Befehle

    Ja, sowas ähnliches habe ich schon aus Ausdruck. :)
    Aber ich möchte eine größere Sammlung von Befehlen und als Buch.
    Der Kofler oben hat 500 Seiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 108934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Eine wirkliche Antwort habe ich nicht.
    Aber mit dem Kofler liegst du schon ganz richtig.


    Ich denke, dass die Linuxgemeinde eher nicht soo buchaffin ist.
    Deshalb ist die Luft da eher dünn.
    Von einem Buch, das, wie ein Lehrbuch, auch Raum für Notizen hat, habe ich noch nie gehört.


    Was wir stattdessen haben, sind Mumble und Trainings in einer gesharten Konsole.
    Schneller kann man die Konsole nicht lernen.
    Im Prinzip verbindest du dich mit ssh auf einen unserer Rechner und dort sind wir dann gemeinsam in einer Konsole.
    Und jeder sieht, was getippt wird. Kann man auch prima voll chaotisch durcheinander tippen.
    Mit Mumble, der open source Variante von Teamspeak, reden wir miteinander.
    So hat man direktes Feedback während man hands-on wirklich alles selbst macht.
    Für Mumble braucht es lediglich ein funktionierendes Micro. Ein zypper in mumble genügt dann.
    Unser Server ist computer.krauttranslate.de. Der Port ist Standard, der Rest (fast) frei wählbar.

  • Eine wirkliche Antwort habe ich nicht.
    Aber mit dem Kofler liegst du schon ganz richtig.


    Ich denke, dass die Linuxgemeinde eher nicht soo buchaffin ist.
    Deshalb ist die Luft da eher dünn.
    Von einem Buch, das, wie ein Lehrbuch, auch Raum für Notizen hat, habe ich noch nie gehört.

    Ich hatte schon den großen Kofler mit 1400 Seiten in der Hand. Da ist an den Seitenrändern eigentlich genug Platz für Notizen.
    Es soll auch kein Lehrbuch sein sondern was zum Stöbern und Nachschlagen.
    Ihr gebt doch viel Hilfestellung per Kommandozeile im Forum. Habt ihr das praktisch per learning by doing gelernt?
    Bücher für die Shell gibt es ja sehr viele. In der Bücherei habe ich sogar ganz alte gesehen. Aber ich möchte was eigenes.


    Fragen kostet ja nichts. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 108940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Ganz genau das ist es.


    Wir treffen und in einer Konsole auf einem unserer Rechner.
    Du rödelst.
    Kaputtmachen kannste da nix.
    Is ja auch nicht dein Rechner.


    Wir gucken zu, kommentieren böse und lachen uns halb tot über deine anfangs tolpatschigen Versuchen.
    Nach ein paar Sessions gibt es für und dann nichts mehr zum Lachen.
    Dann kannste kaputtmachen.

  • Der "Kofler" ist sozusagen die Bibel der Linuxer. Den zu haben, wenn man sich ernsthaft mit Linux beschäftigen möchte, ist immer gut.

    Und gebraucht gibt es dieses Buch kaum billiger (17,91€) als der Neupreis 19,90€. Das heißt was. :)
    Das Linux ist aber nur für mich selbst, also Privatvergnügen. Soll aber ein dauerhafter Ersatz für MS-Vista sein.
    Dafür gibts jetzt keine Updates mehr und ich sehe nicht ein für Windows Geld auszugeben. Dann lieber selber lernen und freie Software ohne Abhängigkeit. Mein PC ist ein älterer AMD Phenom 4-Kern mit 3 GHz.

    Für den Inhalt des Beitrages 108972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes