usb Stick mit versteckter Partition?

Hinweis: In dem Thema usb Stick mit versteckter Partition? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Gegeben ... ein USB - Stick, 64 GB. Darauf befand sich ein mit Imagewriter erstelltes ISO von Leap. Ich versuche nun diesen Stick zu rekonfigurieren. Bislang ohne Erfolg.
    Anzeigen der Partitionen mit dem Partitionierer zeigt eine Partition. Diese wurde gelöscht und eine neue Partition erstellt, formatiert etc. Daten ließen sich schreiben.
    Das Problem ist allerdings, das der Stick immer noch den ursprünglichen Namen hat, der bei der Erstellung mit Imagewriter angegeben wurde. Und er scheint auch nicht komplett leer zu sein.
    Die Partition habe ich gelöscht. Kurioserweise zeigt der Stick mir danach ohne jede Partition im Dolphin folgendes an:




    Es muss sich also noch was auf dem Stick befinden. Gut ... fdisk angeworfen, mit folgendem Ergebniss:


    Code
    Ausgabe der Partitionstabelle:
    
    
    Festplatte /dev/sdg: 59,6 GiB, 64016220160 Bytes, 125031680 Sektoren
    Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
    Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
    E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
    Festplattenbezeichnungstyp: dos
    Festplattenbezeichner: 0x000a92f0


    Meine Vermutung ist, das der Imagewriter irgendwo eine versteckte Partition anlegt, die nicht zu finden ist. Weder mit dem Partitionierer noch sonst irgendwie. Nu brat mir einer nen Storch. Den Unfug habe ich bei zwei Sticks.
    Hat dazu irgendjemand eine Idee?


    Edit: Das Label ist udf.

  • Was du da wirklich fabriziert hast, ist mir nicht so ganz klar.
    Ich vermute, da waren nicht alle Partitionen ausgehängt, als du auf diesem Stick rumgeschrieben hast.


    Aber das ist ein typisches Live- Medium.
    Und das verwendet bei openSUSE ein Overlaydateisystem.
    Es erscheint, wenn es gebootet ist, eine beschreibbare Parition ist, die für Bewegungsdaten und zum Speichern der Userdaten verwendet wird. Obwohl das System von einem read-only Datenträger (was das eigentliche iso ist) gelesen wird.
    Das Overlay macht es, dass du da keinen Unterschied siehst.


    dd selbst tut nichts anderes, als auf Blocklevel zu kopieren.
    Und der imagewriter ist lediglich eine Klickibuntioberfläche für genau einen dd Befehl.
    Das Ding tut wirklich nichts anderes.


    Wenn du sicherstellst, dass von diesem Stick garantiert nichts gemountet ist,
    dann macht ein dd bs=1MB if=/dev/zero of=/dev/sd<korrekterStickBuchstabe> garantgiert alles platt.
    (Also alles, was zum Wiederfinden von irgendwelchen Daten und Partitionen nötig ist; der Rest liegt als Nirvanaleiche noch rum, ist aber für Normalsterbliche im Jenseits.)

  • Was du da wirklich fabriziert hast, ist mir nicht so ganz klar.

    Ja, das war so eine wilde Arie. Ich hab die Partition die nach dem Imagewriter drauf war, gelöscht, und wollte den Stick umformatieren auf ntfs.

    Ich vermute, da waren nicht alle Partitionen ausgehängt, als du auf diesem Stick rumgeschrieben hast.

    Da vermutest du richtig. Das hab ich aber erst später bemerkt ;)

    Wenn du sicherstellst, dass von diesem Stick garantiert nichts gemountet ist,
    dann macht ein dd bs=1MB if=/dev/zero of=/dev/sd<korrekterStickBuchstabe> garantgiert alles platt.
    (Also alles, was zum Wiederfinden von irgendwelchen Daten und Partitionen nötig ist; der Rest liegt als Nirvanaleiche noch rum, ist aber für Normalsterbliche im Jenseits.)

    Genau das mache ich jetzt mit dem kleineren Stick. Es ist aber scheinbar ein sehr zeitaufwändiger Vorgang. Ich hab dann mal gParted ausprobiert und das Programm hat es geschafft, den Stick platt zu machen und alles neu zu erstellen. Von daher kann man das Problem als gelöst betrachten.

  • Genau richtig -
    Gparted - Stick umounten - alles platt machen.
    So hab ich noch jeden zickigen Stick platt bekommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 109032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • dd selbst tut nichts anderes, als auf Blocklevel zu kopieren.
    Und der imagewriter ist lediglich eine Klickibuntioberfläche für genau einen dd Befehl.
    Das Ding tut wirklich nichts anderes.

    muss sagen, das enttäuscht mich. Ich dachte immer der imagewriter macht so konfuse Codes, wo der Otto Normal Sterbo einfach niemals drauf kommen würde.


    Um nochmal zu konkretisieren:
    Ich könnte eine ISO also auch so übertragen

    Code
    dd if=/mein/pfad/zur/Datei.iso of=/dev/sdx

    ?
    wobei halt sdx zB sdb sein kann

    Für den Inhalt des Beitrages 109048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • ja, oder den imagewriter benutzen...........

    Für den Inhalt des Beitrages 109052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das einzige, was unterschiedlich ist, ist, dass imagewriter noch ein paar Optionen mehr setzt, damit es nicht gar so lange dauert.
    Aber sonst, ja. Genau das. imagewriter hängt den Stick nur aus, wird root und macht dann ein dd