Hat jemand Erfahrungen mit der BSA (Software Alliance)

Hinweis: In dem Thema Hat jemand Erfahrungen mit der BSA (Software Alliance) gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn man für Arbeit Geld verlangt.
    Ich habe ein sehr großes Problem damit, wenn Geld für keine Arbeit verlangt.


    Und noch viel größere Probleme habe ich mit den negativen Auswirkungen auf die Menschheit.
    Da meine ich das große Thema "digitaler Umbruch der Gesellschaft", das die Entwicklung der Gesellschaft und des Geistes aller Menschen meint. Das wir länger als ein paar Posts oder Generation zu debattieren sein.


    Dann habe ich aktuelle Probleme. Es kann nicht sein, dass ich an wissenschaftliche Veröffentlichungen als Privatmann nicht kostenlos rankomme.
    Warum können irgendwelche Wissenschaftsverlage horrende Summen dafür verlangen, was "erzeugt" wurde an Universitäten, die der Steuerzahler längst bezahlt hat?
    Wie kann es sein, dass Forschungsergebnisse in private Unternehmen ausgegründet werden, die dann Lizenzen auf das umgesetzte Wissen verlangen, was der Bürger längst bezahlt hat?


    Ich könnte hier noch endlos Absatz an Absatz reihen,
    aber schon diese zwei mögen zeigen, dass die primitive Zuspitzung auf die Gegnerschaft zu einer Firma oder Geiz nicht einmal ansatzweise das Feld dieser dringend nötigen Debatte umfasst. Es geht mir um die Sache. Nicht um die Zwofuffzich, die ich mir irgendwo sparen kann.


    Und mal ein ganz konkretes Beispiel:
    Seit Microsoft NTFS eingeführt hab, verwenden alle (echten) Windowsversionen intern den Slash als Pfadtrenner. Sie hatten für die Entwicklung von NTFS die besten Entwickler von Sun, Novell und einige Unixhelden gekauft. NTFS ist eine (schlechte Melange) aus den besten Features derer Filesysteme.
    Wie kann jetzt NTFS proprietär sein, wenn sie von FREIEN Dateisystemen und ANDEREN proprietären Systemen abkupfern? (Ich war mal bei einem der größten Softwareherstellter als Manager für den Betriebssystemsupport angestellt. Wir hatte alle das Russen-DOS auf den Rechnern, nicht das hauseigene Betriebssystem- Ich kenne das wirklich alles.). Später, als den Firmen die Raubpraxis durch Abwerbung selbst zu viel schadete, haben sie es abgestellt. Seitdem gehören NDAs zum Standard, was davor nur im Hochsicherheitsumfeld verbreitet war.


    Ich argumentiere also gegen prinzipielle Miststände®™, nicht um ein paar Euro.
    Diese primitive Art der Nichtdebatte ist mir zuwider.
    Und .NET ist open sosurce? Echt? Seit wann?
    Oder wollen wir lieber nicht wahrnehmen, dass es erst kürzlich dazu gemacht wurde?
    Natürlich niemals nicht, weil ihnen die Felle auf dem Markt davonschwimmen, und sie ihre Strategie auf Google umkopieren mussten, sondern aus reiner Nächstenliebe.
    Is klar.


    Ist das eigentlich fair? Sollte nicht jetzt die open source Gemeinde Microsoft verklagen, wenn die das Modell von open source vom ersten Mistbraucher®™ dieser Bewegung einfach kopieren? Sollte man da nicht die BSA auf sie ansetzen?
    Oder geht es dir nur um die Verteidigung deines Lohnes, weil du bei solchen Sklavenfarmen schuften musst?


    Im Übrigen ist es mir völlig egal, ob du mich ernst nimmst.
    Ich habe etwas zu sagen und tue das.
    Punkt.

  • Ok ich verstehe deine Argumentation und gebe ich dir auch recht. Ich denke aber, das MS noch einiges verändern wird. Ob das im Sinne Freier SW etc sein wird weiß ich nicht. Man wird ein Auge drauf haben müssen, wie sich das entwickelt.


    Allerdings bin ich ehrlich gesagt, sehr Mißtrauisch, was die Pläne von MS angeht.

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 109291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49