Drucker wird nicht mehr erkannt

Hinweis: In dem Thema Drucker wird nicht mehr erkannt gibt es 46 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, Berichtigung,


    ja, das libtiff ist installiert.


    Code
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S | Name     | Typ   | Version     | Arch   | Repository
    --+----------+-------+-------------+--------+-----------
    i | libtiff5 | Paket | 4.0.7-121.1 | x86_64 | Grafik

    aber er wird halt trotzdem nicht erkannt.


    Hier in einem anderen Forum scheint einer das gleiche Problem gehabt zu haben. Den Lösungsansätzen bin ich gefolgt - hat aber halt auch nix gebracht oder ich hab was übersehen. Und der Thread ist aus 2012...

    Für den Inhalt des Beitrages 109238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Nu ja, er will ja nicht irgendeine libtiff5, sondern explizit die libtiff.so.3.


    Vielleicht doch einfach die passende libtiff mal probieren?

  • Die libtiff.so.3 zu installieren führte leider auch nicht zum Erfolg. Ich fang nochmal von vorne an. lsusb erkennt den Drucker. Auch journalctl -f erkennt den Drucker. Starte ich Yast, wird KEIN Drucker erkannt. Auch über "erweiterete Suche" wird kein Drucker erkannt. Auch CUPS via localhost:631 sagt, kein Drucker angeschlossen. Installiere ich den Original Samsung-Treiber "händisch" kommt kurz die Meldung CUPS Server konnte nicht neu gestartet werden. Dann taucht der Drucker zwar in der Liste auf, es kommt aber die Meldung, der Drucker sei offline bzw. nicht angeschlossen. Einen Defekt des Druckers oder des Anschlusses schließe ich aus, da der Drucker an Windows-Rechnern funktioniert und das Problem auch bei anderen Distributionen wie "Arch" und "Debian" auftaucht. Daraus schließe ich, dass das Problem mit CUPS zusammenhängt. Ich schreibe dies alles deshalb nochmal, weil ich mich in den vorigen Posts womöglich sehr missverständlich ausgedrückt habe. Das Problem besteht übrigens nur mit dem Samsung-Drucker. HP wird erkannt. Nochmals danke für Tipps.


    EDIT: Vergessen zu erwähnen, hab inzwischen auf Leap 42.3 upgegraded, was auch keine Änderung brachte.

    Für den Inhalt des Beitrages 111438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Wenn Dein Drucker eine Etherne-Schnittstelle besitzt (laut Handbuch optional), versuch es mal damit. Es gibt ältere Berichte, die beschreiben in etwa Dein Problem. Wenn die Drucker dann von USB über eine andere Schnittstelle angeschlossen wurden, konnte das Problem gelöst werden. (Ok, ist keine Hilfe, sondern höchstens ein Würgaround wenn es funktioniert.)

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 111444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Um das Problem weiter einzugrenzen, würde ich die Punkte 7 bis 10 von hier abarbeiten und die Ergebnisse hier posten.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 111451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Noch einmal:
    Zeige die Ausgabe der Treiberinstallation des Samsung Treibers.


    Sowie:

    Code
    zypper se -si libtiff3

    Für den Inhalt des Beitrages 111453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gerne: allerdings hab ich das Verzeichnis /dev/usb/ gar nicht


    Code
    usb_printerid /dev/usb/lp0
    If 'usb_printerid' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:                                             
        cnf usb_printerid


    usb_printerid find ich in nirgends...




    @Sauerland


    Code
    zypper se -si libtiff3
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name     | Typ   | Version   | Arch   | Repository
    ---+----------+-------+-----------+--------+-----------
    i+ | libtiff3 | Paket | 3.9.5-2.4 | x86_64 | Grafik


    Code
    ./install.sh
    ****  It seems Qt library is not installed, or X display is not accessible.
    ****  Custom Qt library will be configured for use with this package.

    Die Installation läuft durch, es kommt aber die Meldung Can't restart CUPS -Script not found - aber zur erfolgreichen Installation des Treibers wird gratuliert, siehe angehängte Bilder.


    Nun wird der "Drucker" in Yast zwar "gelistet" - aber es kommt, wie beschrieben, die Meldung, es sei kein Drucker angeschlossen oder er sei offline.

  • Zitat

    [Unified Linux Driver Install Guide]

    • Make sure that you connect your machine to your computer. Turn both the computer and the machine on.
    • When the Administrator Login window appears, type in root in the Login field and enter the system password.
    • Download and extract the driver. [root@localhost root]#tar xzf [Downloaded File Name(XXXX.tar.gz)]
    • The driver will be extracted as ''cdroot'' folder in current path.
    • Execute installation program. [root@localhost root]#./cdroot/autorun
    • When the welcome screen appears, click ''Next'' and proceed installation. [Ubuntu OS Installation]1. Download and extract the driver.2. Open ''Root Terminal'' 3. Execute installation program. $ sudo cdroot/autorun4. After intall, PPD path is set again. $ sudo ln -s /usr/share/cups/model/samsung /usr/share/ppd/custom/samsung5. Execute Configurator, and Add your printer model name by Add Printer.

    Für den Inhalt des Beitrages 111457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Welche Treiberversion ist das? Die älteren Installer von Samsung stammen noch aus der Zeit von sysvinit. Logischerweise muss hier der Neustart fehlschlagen.
    Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir half damals zum Zeitpunkt der Fehlermeldung Cups manuell neu zu starten (systemd). Erst danach solltest du mit der Installation fortfahren.