Drucker wird nicht mehr erkannt

Hinweis: In dem Thema Drucker wird nicht mehr erkannt gibt es 46 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @Trekkie00

    Code
    if test -e /etc/init.d/cups ; then
    CUPS_SCRIPT=/etc/init.d/cups
    elif test -e /etc/init.d/cupsys ; then
    CUPS_SCRIPT=/etc/init.d/cupsys
    else
    echo "INFO: can't restart CUPS - script not found"
    wait_to_allow_to_see_info_line

    Aus der install.sh

    Für den Inhalt des Beitrages 111460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Welche Treiberversion ist das? Die älteren Installer von Samsung stammen noch aus der Zeit von sysvinit. Logischerweise muss hier der Neustart fehlschlagen.


    Der müsste von Fr 26 Sep 2008 15∶47∶00 CEST sein.
    Aber helfen kann ich @Moritz78 nicht wirklich.


    Für meinen Samsung habe ich den Treiber hier genommen:
    Drucker Treiber Version V1.00.36_00.91, Linux
    Läuft prima.

    Für den Inhalt des Beitrages 111461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Erst mal vielen Dank für euer neuerliches Engagement!


    @Sauerland: Ich habe Deinen Post #19 so verstanden, es genau nach der geposteten Anleitung zu machen. Hab ich! Auch ./autorun führte und führt nicht zu einem positiven Ergebnis. Der Drucker (Hardware) wird nicht erkannt.


    Agnes: der uld bringt auch nix, Hardware nicht erkannt.


    @ Trekki: Treiberversion aktuell von der Samsung-Seite hier und ist vom 25. 02. 2009


    Berichtigung: Du meinst bestimmt das install-skript, also die install.sh. Hab ich angehängt.


    Was mich irritiert ist, dass die Hardware - mal unabhängig vom Treiber - weder von Yast noch von CUPS erkannt wird...


  • Agnes: der uld bringt auch nix, Hardware nicht erkannt.

    uld steht für Unified Linux Driver.
    Aber wenn in dem Paket nichts für deinen Drucker drin steckt, ist das schade.


    Das ULD-Paket, das bei deinem Druckermodell verlinkt ist, hat den Zeitstempel: Fr 26 Sep 2008 15∶47∶00 CEST.

    Für den Inhalt des Beitrages 111496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • @Agnes
    Der Moritz78 versucht die ganze Zeit schon, den Treiber zu installieren.
    Du nennst es ULD, gespeichert wird er als UnifiedLinuxDriver.tar.gz.

    Für den Inhalt des Beitrages 111497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Agnes: ich weiß, was uld heißt ;) , aber Danke.
    @Sauerland: Na ja, den Treiber kann ich ja installieren und dann wird ja auch das Modell ML2510 gelistet, sagt aber halt, dass keine Hardware angeschlossen sei (was ja aber da facto so ist)
    journalctl -f (als root) findet den Drucker aber sagt, es sei ... kein CUPS device da, siehe hier

    Für den Inhalt des Beitrages 111499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Ersetze einmal die cdroot/Linux/install.sh mit dieser Datei:
    install.sh


    Danach noch einmal das autorun aufrufen und dich nicht an der Fehlermeldung zum cups stören, einfach weitermachen.

    Für den Inhalt des Beitrages 111500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es sind zwei paar Stiefel.


    Einmal wird ein USB Gerät erkannt.
    Das siehst du.


    Dann das Gerät unter CUPS. (CommonUnixPrintingSystem).
    Das tut nich.


    Abba Sauerland wird gleich einen sehr unsauber gepatches install.sh bringen.
    Berichte, ob er dann auch in CUPS auftaucht.
    Wenn das zuckt, machen wir das noch sauber.