Drucker wird nicht mehr erkannt

Hinweis: In dem Thema Drucker wird nicht mehr erkannt gibt es 46 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit wieder das Problem, dass der Samsung ML2510 von CUPS nicht mehr erkannt wird. Ich hatte das Problem mit Leap 41.1 auch schon einmal - das hatte sich dann aber selbst gelöst. Das scheint dieses Mal nicht der Fall zu sein. Das Problem zieht sich jetzt über einige Updates hinweg. Der Drucker wird am USP-Port erkannt, aber CUPS meldet, es sei kein Drucker angeschlossen:



    Code
    zypper se -si splix
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S | Name  | Typ   | Version       | Arch   | Repository
    --+-------+-------+---------------+--------+-----------
    i | splix | Paket | 2.0.0.315-4.1 | x86_64 | Printing

    USB-Kabel habe ich schon getauscht und auch zwischen den Ports gewechselt - ein "mechanisches" Problem meine ich daher ausschließen zu können. Außerdem habe ich Splix mal durch den Original-Treiber von Samsung ersetzt und von CUPS eine ältere Version probiert - leider ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 109118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Hallo, Muck,


    nein. Er wird zwar als Drucker aufgeführt (weil, er hat ja bis vor kurzem auch funktioniert), aber Yast behauptet auch "keine Verbindung" und die Option "Druckfunktion aktivieren" lässt sich nicht aktivieren. Wenn ich den Drucker lösche und wieder installieren will, wird er gar nicht mehr erkannt bis auf, und das ist das Kuriose, wenige Ausnahmen. Dann taucht er in Yast zwar wieder auf, wird aber als "unplagged" gelistet.

    Für den Inhalt des Beitrages 109122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • ... ich meine natürlich "unplugged" :whistling:

    Für den Inhalt des Beitrages 109124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Auch das hier beschriebene CUPS-Troubleshooting hat leider nix gebracht

    Für den Inhalt des Beitrages 109164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Öhm, schon mal dran gedacht, dass der Drucker evtl. schlichtweg einen Schuss hat?


    Kannst du den mal an einem anderen Rechner Testen?

    Für den Inhalt des Beitrages 109186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Und bitte einmal den Original Samsung Treiber neu herunterladen (bitte nicht auf einer Windows Partition auslagern) und neu installieren.
    Komplette Ausgabe incl. der Eingabezeile bitte posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 109217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten!


    @Bereichtigung: Ich habe zwar in der Tat einen Hang zu Selbstgesprächen, aber in diesem Falle nicht. Die nachgeschobenen Posts haben schlicht den Grund, dass ich a) Tipp- resp. Rechtschreibfehler nicht gerne stehen lasse und ich b) meine in Post#5 erwähnten Selbstveruche im Eröffnungspost vergessen hatte zu erwähnen - das Editieren eines Posts auf Anordnung eines Teammitgliedes ja aber nach 30 Minuten leider nicht mehr möglich ist. Aber dies nur am Rande... :rolleyes:;)


    muck: grade an einem WIN10 Rechner probiert - Drucker wird erkannt UND druckt!Arch und Debian erkennen den Drucker, melden aber "Druck angehalten".


    @Sauerland: Ich habe keine Win-Partition.

    Code
    linux-r24d:/home/moritz/samsung/cdroot # ./autorun
    libstdc++.so.5 (gcc 3.0.x .. 3.3.x) not found, install ... done
    libtiff.so.3 not found, install ... done
    ****  It seems Qt library is not installed, or X display is not accessible.
    ****  Custom Qt library will be configured for use with this package.
    linux-r24d:/home/moritz/samsung/cdroot #

    ... und dann moniert der Samsung-Installer, es sei kein Drucker angeschlossen.

    Für den Inhalt des Beitrages 109234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Die libtiff hast du aber schon nachinstalliert, oder?
    Das war damals die Lösung.


    Und wenn du die installierst, dann kann das Setupprogramm das Fehlern ja auch nicht mehr gemängeln.
    Du hast aber geschrieben, dass die Lösung nicht geholfen hätte.


    Passt irgendwie alles nicht so recht zusammen.