multiversion kernel hat sich verabschiedet ! ?

Hinweis: In dem Thema multiversion kernel hat sich verabschiedet ! ? gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Morgen, lieber Sauerland

    zypper se -si kernel-default

    S | Name | Type | Version | Arch | Repository
    --+----------------+---------+---------------------+--------+------------------
    i | kernel-default | package | 4.11.3-2.1.g596757c | x86_64 | (System Packages)

  • Hallo,


    habe mir mal deinen Anhang angeschaut.
    Als erstens fällt mir auf, dass du zweimal den gleichen Repository aktualiseren lässt...



    Code
    Retrieving repository 'openSUSE:Leap:42.2:Update' metadata ...............[done]
    Building repository 'openSUSE:Leap:42.2:Update' cache ....................[done]
    Retrieving repository 'openSUSE:Leap:42.2:Update' metadata ...............[done]
    Building repository 'openSUSE:Leap:42.2:Update' cache ....................[done]


    Zeige doch bitte mal deine Repository-Liste die du mit dem nachfolgenden Befehl anzeigen lassen kannst:



    Code
    zypper lr -uP


    Zweitens: bei dem Vergleich der Datei von dir und meiner aus Leap 42.2 fällt diese zwei Zeilen ins Auge:


    Code
    ## Default: Do not delete any kernels if multiversion = provides:multiversion(kernel) is set
    multiversion.kernels=latest,latest-2,latest-3,latest-1,running
    download.use_deltarpm=false

    Wie erklärst du dir das ?


    LG SUSEDJAlex

  • @SUSEDJAlex
    hatten wir schon. Da hat er selber drin herum gemalt. Ohne zu wissen, was er tut. Das ist geklärt.


    @neuguin
    Mit dem Kernel Stable Repo bekommst du keine Multiversion.

  • Hallö, hallo,


    erst mal vielen Dank an alle für schnelle rüberschauen. Anbei die Repoliste.



    zweimal den gleichen Repository aktualiseren lässt

    ..ist mir auch schon aufgefallen lieber DJAlex...habe aber gedacht, da die 2.Bezeichnung ja unterschiedlich ist wird es schon okay sein...Wurden beim updaten von Leap so angelegt.... welche sollte, darf oder muß ich löschen?



    Kernel Stable Repo bekommst du keine Multiversion.

    Danke für die Aussage. Den Zusammenhang habe ich bisher nie gelesen... oder aber einfach übersehen... und damals war es kühl...


    erstmal merci an alle !!

  • Gelesen, aber nicht verstanden.



    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Und dort wird auch immer ein Leerzeichen vor und hinter dem Gleichheitszeichen angezeigt.........


    Mag evtl auch etwas bewirken.....


    Was passiert als root bei:

    Code
    zypper up

    Kannst dasd Update machen oder auch abbrechen.
    Poste bitte incl. der kompletten Eingabezeile.

    Für den Inhalt des Beitrages 109216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • moin lieber Sommerland,

    Mag evtl auch etwas bewirken.....

    danke... 6...setzen! stimmt! ...immer diese Flüchtigkeitsfehler...


    meine Frage zu dem "stable repo":
    ..nehme an, wenn ich es weglasse holt sich "zypper dup" immer den neusten?
    was ist das besondere an dem "stable repo"?


    auf meinem "Manjaro MM2" kann ich vor dem Start den Kernel anwählen. ...hat schon oft geholfen....ist aber auch "rollige" Weichware....

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Einmal editiert, zuletzt von neuguin ()

    Für den Inhalt des Beitrages 109223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • Zitat von neuguin

    danke... 6...setzen! stimmt! ...immer diese Flüchtigkeitsfehler...

    Was jetzt? 6 als schlechteste Note, setzen oder stimmt? Ich werde aus dem Geschreibsel nicht schlau.

    Zitat von neuguin

    ..nehme an, wenn ich es weglasse holt sich "zypper dup" immer den neusten?

    In der Schule habe ich mal gelernt, in ganzen Sätzen zu schreiben. Und wie soll sich "zypper dup" immer den neuesten holen? Den neuesten was? Fensterkitt? Hundeknochen? Ich weiß es nicht.
    In deiner Signatur steht, du nutzt das Chamäleon seit der 10.2. Das kann ich so nicht glauben. Du weißt von den elementarsten Dingen reinweg gar nichts. Entschuldige bitte, aber das musste mal gesagt werden. Und nun würde ich dir empfehlen, dich einmal mit dem Programm "Zypper" auseinander zu setzen, was man damit machen kann, was es bewirkt, den Unterschied zwischen "zypper up" und "zypper dup" and many more. Du findest dazu im Internet erschöpfend Literatur. Kannst natürlich auch den Herrn "Sommerland" fragen. Der wird dir aber auch Literatur nahe legen. Ach ja, "Sommerland". Der User heißt "Sauerland". Es zeugt schon nicht gerade von sehr viel Respekt gegenüber anderen, wenn man nicht mal in der Lage ist, einen Usernamen korrekt abzuschreiben und sein Gegenüber dann noch mit derart verunstaltetem Namen anzureden sich nicht entblödet. So etwas kann ich bei Legasthenikern entschuldigen, das ist eine offiziell anerkannte Krankheit. Solltest du also Legastheniker sein darfst du das gern kund tun. Niemand wird dir deswegen Unrecht widerfahren lassen. Falls aber nicht, bitte ich dich in Zukunft um eine korrekte Schreibweise und einen verständlichen Inhalt deines Geschriebenen. Wir als Team können das und verlangen das auch von unseren Usern. Denke bitte mal einen Moment darüber nach. Danke. Falls das hier von mir geschriebene zu schwierig zu verstehen war, möchte ich dich höflichst ersuchen, deinen Mauszeiger über den grünen Link in meiner Signatur zu führen und dort einmal beherzt zu klicken. Die sich daraufhin öffnende Seite sollte dir ein kleiner Wegweiser sein, wenn du sie gelesen und verstanden hast.

  • Und nur einmal so dahingeworfen:
    Updates werden mit zypper up gemacht.
    Lass die Finger vom algemeinen zypper dup

    Für den Inhalt des Beitrages 109241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland