Leap 42.2 sehr langsam

Hinweis: In dem Thema Leap 42.2 sehr langsam gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend,


    eine Freundin hat nun auch Leap 42. Sie hatte vorher Ubuntu auf dem PC. Nun ist er sehr langsam geworden.
    Oft bremst der Prozess y2base. Sie / auf ext. Habe den snapper gelöscht. Hilft aber nicht wirklich


    Gibt es eine Möglichkeit falls Programme über 50 % kommen ein Protokoll zu schreiben?

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 109221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten

  • Es läuft von Haus ein Systemprotokoll.
    journalctl -r ist dein Freund. (-r für Rückwärts ausgeben, also die jüngsten Einträge zuerst)


    killall y2base ist dein Freund.



    Es wäre aber wohl besser rauszufinden, warum das passiert.
    Was treibt die Dame da? Wo, wann, wie passiert das?

  • Oft bremst der Prozess y2base. Sie / auf ext.

    was möchtest du mit diesem Doppelsatz sagen?


    Da du ansonsten von snapper schreibst unterstelle ich, dass du btrfs als filesystem auf / hast.
    Ein 'Klassiker' der Verlangsamung für leap/btrfs ist, dass per default quota für / aktiviert ist.


    Das kannst du als root abstellen mit

    Code
    btrfs quota disable /

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 109240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • @wurzel


    Ein 'Klassiker' der Verlangsamung für leap/btrfs ist, dass per default quota für / aktiviert ist.

    Wie kommst Du darauf? Und noch dazu soll das ein Klassiker sein? btrfs? Darüber hinaus schreibt der Threadersteller doch von etwas ganz anderem.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 109246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Guten Abend allerseits,

    Kill das mal.

    Habe ich schon ihr gezeigt wie das geht. Ich darf erstmal herausfinden warum der anspringt.

    was möchtest du mit diesem Doppelsatz sagen?

    Entschuldigung, habe mich vertippt. Es sollte so da stehen:
    Sie hat "/" auf ext4 formatiert .
    Frage: Warum wird der snapper dann trotzdem installiert?


    Ich denke da Journal hilft uns weiter.

  • Snapshots sind keine reine btrfs Angelegenheit.


    Auch wenn @wurzel99 sowas glaubt.


    Man kann auch ext4 "snapshotten."
    Das ist eine relativ junge Entwicklung, die man sich als Anfänger eher nicht antun sollte.
    Da wäre ein "normales" Backup- Programm wohl vernünftiger.


    Mich würde auch interessieren, @wurzel99, wie du zu dieser auch für mit ziemlich abwegigen Aussage gelangst.
    Dass Quotas unter btrfs das System ausbremsen würden, wäre mir auch recht neu.
    Jedenfalls garantiert kein Klassiker.
    (Abgesehen davon dass btrfs noch viel zu jung ist, um überhaupt irgendetwas mit dem Wort "Klassiker" zu tun zu haben.)


    Es gibt viele Möglichkeiten die Auslastung zu tracken.
    Also auch viele Möglichkeiten ein paar Zeilen zu schreiben, die das dann auch tun.
    Aber was sollten die dann machen, wenn die Auslastung über 50% geht?
    Die allereinfachste Art wäre ein Miniscriptchen, das ständig top als Singelshot aufruft (Batchmode) und dann halt, ja was?, dann irgendwas tut.
    Es gibt noch ganz andere Methoden und Wege.
    Was soll das Resultat sein?

  • Mich würde auch interessieren, @wurzel99, wie du zu dieser auch für mit ziemlich abwegigen Aussage gelangst.

    der Sachverhalt ist in der OS-mailingliste ausführlichst debattiert und bestätigt worden. Insofern ist der Ausdruck 'abwegig' unangemessen.


    Snapshots sind keine reine btrfs Angelegenheit.
    Auch wenn @wurzel99 sowas glaubt.

    wie kommst du zu dieser Annahme?


    @babsundthorsten
    mit ext4 für / ist mein Vorschlag natürlich hinfällig.

    btrfs? Darüber hinaus schreibt der Threadersteller doch von etwas ganz anderem.

    Nein
    er hat hat davon geschrieben, dass sein Leap sehr langsam ist,. Dass dafür y2base die Ursache sein könnte ist eine reine Vermutung. Die CPU-Auslastung ist für die Ursache ein Indiz aber nicht mehr.
    Aber - wie gesagt - bei ext4 ist die Fährte 'quota' falsch.

    There's no place like 127.0.0.1

    2 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 109261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Gib Link zu diesem Thread.
    Ich lese die auch.
    Wenn ich mich noch recht entsinne, ging es da um Vorserienversuche.
    Einfach behaupten ist mir da entschieden zu wenig.
    Wie immer.


    Und hier wurde steif und fest behauptet, dass snapper eine reine btrfs Geschichte wäre.
    Bis ich das klarstellte.


    Da du mir eh nie irgendwas glaubst, ist meine Annahme also berechtigt.


    Den Thread darfst du dir selber suchen.
    Wirst dich wundern, wer das behauptet hat.

  • Gib Link zu diesem Thread.

    ich bin nicht deine Suchmaschine.


    Moment mal

    Und hier wurde steif und fest behauptet, dass snapper eine reine btrfs Geschichte wäre.

    Moment mal bitte, du hast in diesem Thread geschrieben

    Snapshots sind keine reine btrfs Angelegenheit.
    Auch wenn @wurzel99 sowas glaubt.

    Snapshots lassen sich auf viele Art mit vielen Programmen erstellen. Ich habe nie und nirgendwo behauptet oder geglaubt, dass es eine reine btrfs-Angelegenheit ist.


    Ansonsten: wie und wo denn bitte?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 109268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99