welche Live Suse auf deutsch für meine Tante?

Hinweis: In dem Thema welche Live Suse auf deutsch für meine Tante? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend,


    Tantchen ist total von den x-maligen Updates und Problemen des Neffen mit ihrem Win10 genervt.
    Die Weichware hat nun zum wiederholten Male alle ihre mühsam gefundenen Einstellungen gelöscht.
    "Das dürfen die doch gar nicht! Jetzt ist aber Ende!"
    Nachdem sie meinen Läppi gesehen hat, will sie gerne Suse kennen lernen. Sie war in einem dieser Computerläden und weiß jetzt was sie nicht will.
    "Ein Mäc kommt mir nicht ins Haus - Da ist doch Blut dran!"


    Aber sie verzweifelt natürlich an der Sprache der aktuellen Gecko-Liveversionen.
    "Ich will das jetzt mal ein paar Tage alleine richtig aussprobiern - aber ohne Dolmetscher!"


    Jemand eine Quelle für eine Version auf Deutsch? Nach der Installation sollte die Sprachanpassung ja möglich sein.

  • Die Spracheinstellung wird schon bei der Installation erledigt.
    Man kann die sogar schon im allerersten Menu auswählen.


    Viele Programme sind auch komplett in Deutsch.
    Die allermeisten, die mitgeliefert werden, sowieso.


    In der Konsole sieht das eher schlecht aus.
    Ich schätze aber, dass die bei deiner Tante sowieso vorerst dir vorbehalten ist.

  • Nach der Installation von Gecko, ist oben links ein Icon um "alle" Sprachen zu installieren.
    Das funktioniert ganz gut.
    Aber richtig ist ein 42.2 zu installieren.


    Duck und wech,
    Kanonentux
    der 42.2 mit Kde4 nutzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 109297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux