nervendes instabiles wackliges WLAN. Der Netzwerkmanager schaltet ab bzw. um

Hinweis: In dem Thema nervendes instabiles wackliges WLAN. Der Netzwerkmanager schaltet ab bzw. um gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend,


    Habe an einer Stelle sehr langsames W-Lan.


    Leap schaltet trotz Verbindung bei niedrigen Datenraten ( wenn es nur so tröpfelt ) das Netzwerk ab und versucht sich was anderes zu suchen.


    Unter 13.2 passierte das nicht so oft; höchsten 2 x am Tage. Unter 42 aber mindestens 3 x die Stunde. Das zeigt mir meine Strichliste. Das stört extrem.


    Wie und wo kann ich die Ansprechschwelle für das Abschalten einstellen?

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 109249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten

  • Das ist nicht trivial.
    Und sollte gar nicht erst nötig werden.


    Ich denke, da liegt ein kleines Treiberproblemchen vor.
    Welche WLAN Stick/Karte ist da mit welchem Treiber am Start?
    (Mit NetworkManager nehme ich an, oder doch mit wicked?)

  • bist Du schnell


    NetworkManager nehme ich an

    na klar! Ich habe den NetworkManager gleich mal eingedeutscht. Er funktioniert wie er soll.


    Ich schaue mal nach den Treibern. Bitte, welcher Befehl gibt mir die passende Ausgabe?

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 109258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten

  • /usr/sbin/hwinfo kann man als User mit dem absoluten Pfad aufrufen.
    (Viele Befehle, die eigentlich für root gedacht sind, können vom User dennoch verwendet werden. Sie zeigen dann halt nur Infos an und tun sonst weiter nichts. Als root können sie dann auch ändern.)


    Als root reicht also auch hwinfo


    Und weil wir soviel gar nicht wissen wollen, grenzen wir es ein
    /usr/sbin/hwinfo --wlan


    Es gibt viele solche HARDWARE_ITEMS.


    Liest du LANG=C man hwinfo | sed -rn '/.+HARDWARE/,/.+--short/{/--short/q;p}
    '

  • Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net

    oder

    Code
    lsusb

    Für den Inhalt des Beitrages 109267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Leap schaltet trotz Verbindung bei niedrigen Datenraten ( wenn es nur so tröpfelt ) das Netzwerk ab

    Da wird nichts "abgeschaltet" -
    Da bricht einfach die Verbindung ab.


    Handelt es sich um ein notebook?
    Wie stark ist das Signal?
    Wie weit ist der router entfernt?
    Sind Wände, Möbel, Pflanzen ..... dazwischen?
    Wird es besser, wenn du in direkter Nähe zum router bist?

    Für den Inhalt des Beitrages 109285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Also bei mir lag es wohl an der Größe?
    Hatte zuerst so ein Miniding wie den.
    BIGtec BIG687 (nano USB WLAN Adapter, 150Mbit) | Linux Hardware Guide
    Auch viele Unterbrechungen. Vor allen bei längeren Videos oder Internetradio hören.
    Dann den gekauft.
    TP-Link TL-WN722N High Gain WLAN USB Adapter weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Der hat eine richtige Antenne. Seit dem ich den habe, seit Mitte 2016, habe keinen einzigen Aussetzer mehr gehabt.


    Außer dem muss man den nicht groß installieren.


    Einen passenden Sockel gibt es auch für freistehend.

    Für den Inhalt des Beitrages 109289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Als Hf Techniker im Ruhestand, wir benötigen Informationen über Dein System, wenn wir Dir helfen sollen!

    Bei dem Usernamen 'babsundthorsten' muss man doch ---Informationen über Euer System, wenn wir Euch helfen sollen?
    schreiben.


    @babsundthorsten
    Haben wir es hier nur mit einer Person, also Babs oder Thorsten zu tun. Oder doch mit beiden, wie es der Username vermuten lässt.
    Wer schreibt denn hier? Mal der Eine, mal die Andere? Den Eindruck hatte ich schon.....
    Oder doch beide zusammen als gemeinsames Werk?
    Bitte um Aufklärung!

    Für den Inhalt des Beitrages 109301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS