Gnome Updates Benachrichtigung

Hinweis: In dem Thema Gnome Updates Benachrichtigung gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    wie bekomme ich bei Gnome eine Benachrichtigung bei neuen Updates?
    Jeden Tag mit Yast selber nachschauen ist doch etwas umständlich.


    Im Netz habe ich Extension Update Notifier für Gnome gesehen. Ich würde da aber lieber etwas von OpenSuse direkt installieren.
    Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 109286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • wie bekomme ich bei Gnome eine Benachrichtigung bei neuen Updates?

    jeden Tag - wenn du Lust dazu hast - einfach ein

    Code
    zypper up

    in der Root-Konsole.
    Dass siehst du vor allem auch, was da geupdated werden soll.


    Hat natürlich mit Gnome nichts zu tun.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 109287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hi,


    danke, die ganzen zypper Befehle sind ein guter Tipp. :)
    Ich möchte aber oben oder unten auf dem Bildschirm ein Icon sehen wenn Updates da sind.

    Die Einstellungen sind alle so schon vorhanden gewesen. Auch zwei Zeilen tiefer bei Software. Ich habe da nichts verändert.
    Aber wie werde ich bei Updates nun benachrichtigt?

    Für den Inhalt des Beitrages 109322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Hi,
    das ist alles schon installiert gewesen.


    Wenn ich in der shell die Kommandos eintippe bekomme ich bei:
    gpk-prefs eine Liste mit allen Paketquellen wie unter Yast bei Software-Repositories
    gpk-update-viewer öffnet ein Fenster mit den verfügbaren Updates. Da sind heute 2 Stück gekommen.


    Aber ich bekomme keine Benachrichtigung bei verfügbaren Updates.
    Wo kann ich sonst nachschauen?

    Für den Inhalt des Beitrages 109325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Hallo Leute,


    ich habe dieses "Gnome Extension" noch nicht installiert und trotzdem bekomme ich jetzt oben eine Einblendung wenn neue Updates verfügbar sind.
    Und heute kamen wieder Updates und der Hinweis oben.
    Ich beobachte das einfach mal weiter. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 109495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Nur mal so am Rande:
    openSUSE ist traditionell eine KDE Distribution.
    Deshalb verwenden die Meisten hier auch KDE.
    Und demzufolge ist Know-How hier auch eher KDE- lastig.


    Es wäre bestimmt sinnvoll -gerade bei Gnome Fragen- noch andere Supportquellen zu bemühen.

  • Update-Anzeigen bzw. Meldungen.


    Hallo Agnes,


    versuche doch mal die Pakete pk-update-icon pk-update-icon-lang zu installieren.


    Also als root:


    zypper update
    zypper install pk-update-icon pk-update-icon-lang


    Dies ist ein kleines Prgramm, das im Hintergrund läuft und verfügbare Updates (oranges oder rotes Stern-Symbol) anzeigt. Ein Klick auf das Stern-Symbol zeigt die Updates an, die sich wiederum einfach installieren lassen.


    Hinweis: Nach der Installation sollte das Update-Tool sofort aktiv sein. Wenn nicht, dann kurz vom System abmelden und wieder erneut anmelden.


    Ich hoffe doch, dass es bei Dir funktioniert und ich helfen konnte?


    Viele Grüße
    Gandalph

    Für den Inhalt des Beitrages 109502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gandalph

  • Hi gandalph,


    pk-update-icon ist schon immer installiert gewesen. Bildschirmschnappschuss davon 1 Post weiter oben.


    Im Moment klapps ja plötzlich mit der Anzeige. Halt nur auf Englisch, aber immerhin. :)
    Wenn ich dort anklicke öffnet sich ein Fenster mit den verfügbaren Updates.
    lg
    Agnes

    Für den Inhalt des Beitrages 109506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes