[gelöst]In Skype funktioniert Chat nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst]In Skype funktioniert Chat nicht gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Unter Suse 11.2. (64-bit) funktionierte Skype auf meinem Desktop einwandfrei, aber seit der Neuinstallation von Suse 11.3. (64-bit) funktioniert der Chat nicht mehr. Wenn ich auf das Chat-Symbol klicke, schließt Skype. Ich habe Skype über http://software.opensuse.org/search/ installiert. Hat jemand eine Lösung? Funktioniert es bei Euch? Ich arbeite gerade unter KDE 4.


    Ferner: vielleicht ist für jemanden dieser Hinweis nützlich: Das Mikrofon funktionierte nach langem Herumprobieren, nachdem ich im Mixer Capture und "Aufnehmen IEC958" aktiviert hatte und als Input Source Front Mic angegeben hatte. Das muß man erst durch "Kanäle einrichten" sichtbar machen.
    Gruß, Oriel

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 23367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Besteht das Problem noch?
    Ich habe das selbe Problem, kann es aber umgehen, indem ich Pidgin benutze. Versuche es mal damit. Installiere dir einfach Pidgin (gleich das erste) und skype4pidgin. Dann richtest du in Pidgin ein Skype-Konto ein und kannst loschatten. Wichtig: Der Skype-Client muss laufen, um die Funktionalität zu nutzen, da Pidgin letztendlich nur auf die Public API von Skype zugreift. Deshalb musst du auch in Skype bestätigen, dass Pidgin darauf zugreifen darf, wenn danach gefragt wird.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 23739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Ja, das Problem besteht noch. Danke für den Hinweis auf diese Alternativlösung. Wahrscheinlich wird sich das irgendwann klären, wenn eine neue Version von Skype für Linux kommt. Auf http://software.opensuse.org/search/ gibt es zwei Einträge. Vielleicht hätte ich mit dem anderen mehr Glück gehabt.
    Daniel

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 23747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Hast Du skype mal aus der Konsole gestartet um irgendwelche Fehlermeldungen zu erhalten?


    Welche skype Version?

    Code
    rpm -qa | grep skype

    Für den Inhalt des Beitrages 23749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Tausche die Version vom OBS gegen die von Skype direkt aus, dann müsste es wieder funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 23796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • Auf Skype.com gibt es keine 64-bit-Version, aber ich werde morgen mal die andere, die es auf software.opensuse.org gibt, ausprobieren.

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 23859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Auf Skype.com gibt es keine 64-bit-Version, aber ich werde morgen mal die andere, die es auf software.opensuse.org gibt, ausprobieren.


    Die Versionen im OBS sind auch keine wirklichen 64bit-Versionen. Diese installieren nur automatisch die benötigten 32bit-Pakete nach. Nehmt das Paket von Skype direkt und installiert die noch benötigten Pakete nach.
    http://de.opensuse.org/Skype

    Für den Inhalt des Beitrages 23860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa