Plasma kann nicht gestartet werden - da Open GL2 nicht richtig benutzt werden kann

Hinweis: In dem Thema Plasma kann nicht gestartet werden - da Open GL2 nicht richtig benutzt werden kann gibt es 57 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hast du in der cmdline einen Eintrag nomodeset?

    Zitat von ge-enn

    [ 48.911] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.4.62-18.6-default root=UUID=611e0cd0-95af-471a-b05b-a6c53305ef31 nomodeset resume=/dev/disk/by-uuid/7c889b80-b85b-4387-831a-d0d98d677850 splash=silent quiet showopt

  • Es steht hier nichts gutes. Hier ein Auszug aus Deiner Datei:

    Code
    49.953] (EE) NVIDIA: Failed to initialize the NVIDIA kernel module. Please see the
    [    49.953] (EE) NVIDIA:     system's kernel log for additional error messages and
    [    49.953] (EE) NVIDIA:     consult the NVIDIA README for details.
    [    49.953] (EE) NVIDIA: Failed to initialize the NVIDIA kernel module. Please see the
    [    49.953] (EE) NVIDIA:     system's kernel log for additional error messages and
    [    49.953] (EE) NVIDIA:     consult the NVIDIA README for details.

    Du hast aber kein Dual-Boot mit Windows?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 109716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Deinstalliere die 4 Nvidia Pakete und installiere die G03 Pakete, die sollten auch funktionieren.


    Aber zuerst: deinstalliere die 4 Nvidia Pakete und pass auf, das keuine anderen installiert werden.
    Yast schließen und danach die G03 Pakete installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 109718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Installierte NVIDIA Pakete kannst dich zeigen lassen mit zypper.
    Hier das Kommando dazu

    Code
    zypper se -si nvidia

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 109720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Da brauch ich noch mal Hilfe:
    Wie deinstalliere ich die G04 und wie installiere ich G03 (aus Systemebene) und wie bekomme ich G03? Bin nicht so der Linux-Spezialist ;). Ohne Oberfäche bin ich ziemlich hilflos. Eilt nicht, reicht morgen im Laufe des tages.

    Für den Inhalt des Beitrages 109722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ge-enn

  • Deinstalliere alle G04 Pakete mit zypper:


    Code
    zypper rm nvidia-computeG04 nvidia-gfxG04-kmp-default nvidia-glG04 x11-video-nvidiaG04

    Danach starte Yast in der Konsole als root und gehe zu System---Bootloader----Kernel-Parameter und lösche nomodeset.
    Wichtige Tasten: TAB und die Cursortasten sowie natürlich Enter/Return.
    Dann sollte eigentlich der nouveau Treiber wieder laufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 109724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da brauch ich noch mal Hilfe:
    Wie deinstalliere ich die G04 und wie installiere ich G03 (aus Systemebene) und wie bekomme ich G03? Bin nicht so der Linux-Spezialist ;). Ohne Oberfäche bin ich ziemlich hilflos. Eilt nicht, reicht morgen im Laufe des tages.

    1. Als root anmelden dann mit

    Code
    zypper se -si nvidia

    die Installierte Pakete zeigen lassen.
    Vor dem Löschen der Pakete besser hier in Forum die Ausgabe posten.


    EDIT: Der @Sauerland war wieder schneller , siehe Post 26, also das Posten der zypper Ausgabe kannst Dir sparen.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 109727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hat geklappt, System fährt wieder hoch. Soll ich das Nvidia -Repo deaktivieren? Packman-Repo habe ich hinzugefügt. Die Debug-Repos brauche ich wohl auch nicht. Also auch weg?

    Für den Inhalt des Beitrages 109742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ge-enn

  • Was hat geklappt?
    Was hast du gemacht?


    Wenn du aus dem Nvidia Repo statt G03, G04 oder umgekehrt, installiert hast,
    wird wohl der jetzt installierte G03 (oder G04) aus dem Nvidia Repo stammen.
    Macht es Sinn den Ast abzusägen, auf dem man sitzt?


    Du solltest das Packman Repo mit höherer Priorität (also niedrigere Zahl) betreiben.
    Und dann aber auch die Pakete auf Packman umstellen.
    ( zypper dup --from <Packman>)
    Es gibt tonnenweise Threads hier über dieses Thema.


    Debug Repos helfen nur, wenn man Bugreports schreiben möchte.
    Dann allerdings sind sie zwingend, da ohne sie (meist) kein sinnvoller Bugreport möglich ist.
    Du brauchst sie also die nächsten Jahre eher nicht.