Plasma kann nicht gestartet werden - da Open GL2 nicht richtig benutzt werden kann

Hinweis: In dem Thema Plasma kann nicht gestartet werden - da Open GL2 nicht richtig benutzt werden kann gibt es 57 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • nochmal mit Code tags


    Kann schon sein, dass ich den Treiber mal von der Homepage installiert habe, sicher bin ich mir nicht mehr

    Für den Inhalt des Beitrages 109896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ge-enn

  • Kann schon sein, dass ich den Treiber mal von der Homepage installiert habe, sicher bin ich mir nicht mehr

    Da musst du ihn gebaut haben und das funktioniert nicht mit einem installiertem Treiber des Nvidia-Repos.

  • Kann schon sein, dass ich den Treiber mal von der Homepage installiert habe, sicher bin ich mir nicht mehr

    Dann würde ich sagen:


    Alles aus dem Nvidia Repo deinstallieren, in Runlevel 3 booten, Nvidia Treiber von der Homepage installieren ( den du natürlich vorher heruntergeladen und ausführbar gemacht hast), neu starten in Runlevel 5.

    Für den Inhalt des Beitrages 109920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Installation hat geklappt. Ich nehme das Nvidia-Repo dann raus, d.h. ich installiere künftig immer manuell, richtig?
    Kann ich irgendwie kontrollieren (d.h. mit welcher Abfrage?), was nun von Nvidia installiert ist? Im Falle, dass ich mal wieder deinstallieren will/muss.

    Für den Inhalt des Beitrages 110197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ge-enn

  • Wenn du den Treiber von der nvidia-Homepage installiert hast, dann das nvidia-Repo entfernen! Und ja, bei jeder mesa-Aktualisierung oder bei jedem Kernelupdate neu bauen.
    Welcher Treiber von nvidia läuft?

    Code
    nvidia-settings -v


    Wenn du alles richtig gemacht hast, sieht das dann so aus:


    Code
    zypper se -si nvidia
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.
  • Es mag besser sein, mit dem folgenden Befehl zu suchen:
    zypper se -si 'nvidia*'
    Wir haben neulich festgestellt, dass die frühere Suche nicht mehr korrekt funktioniert und nicht alle Pakete findet.
    Durch das Anfügen des Wildcards * ist sichergestellt, dass wirklich alle Pakete gefunden werden.
    Und damit der Stern nicht von der Bash fehlinterpretiert wird, ist das Suchmuster in einfachen Anführungszeichen gequotet.


    Wann und ob das beseitigt sein/werden wird, weiß ich nicht.

  • OK, jedoch sollte das Ergebnis das selbe sein


    Code
    zypper se -si 'nvidia*'
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.
  • Scheint wieder in Ordnung zu sein.


    Code
    zypper se -si nvidia
    
    
    S | Name                      | Typ   | Version               | Arch   | Repository             
    --+---------------------------+-------+-----------------------+--------+------------------------
    i | nvidia-computeG04         | Paket | 375.66-22.1           | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
    i | nvidia-gfxG04-kmp-default | Paket | 375.66_k4.4.27_2-22.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
    i | nvidia-glG04              | Paket | 375.66-22.1           | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
    i | x11-video-nvidiaG04       | Paket | 375.66-22.1           | x86_64 | nVidia Graphics Drivers



    Code
    zypper se -si 'nvidia*
    
    
    S | Name                      | Typ   | Version               | Arch   | Repository             
    --+---------------------------+-------+-----------------------+--------+------------------------
    i | nvidia-computeG04         | Paket | 375.66-22.1           | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
    i | nvidia-gfxG04-kmp-default | Paket | 375.66_k4.4.27_2-22.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
    i | nvidia-glG04              | Paket | 375.66-22.1           | x86_64 | nVidia Graphics Drivers

    Gerade hier wird nicht alles gefunden.



    Sieht bei mir jedenfalls OK aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 110201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Sorry. Mea culpa.
    Muss natürlich
    zypper se -si '*nvidia*' 
    heißen.


    (Weil ja auch "X11.....nvidia....irgendwas" dabei ist...)


    Aber gut zu wissen, dass das wieder funktioniert.
    (Werd' ich noch testen bei mir...)

  • @D_Dau


    Liegt sicherlich am fehlenden abschließenden einfachen Hochkomma.


    Thomas


    Für den Inhalt des Beitrages 110209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS