BTRFS mit SoftwareRAID erweitern?

Hinweis: In dem Thema BTRFS mit SoftwareRAID erweitern? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe hier ein Software-RAID (/dev/sd1 und /dev/sdb) als Mirror betrieben. Auf dem RAID sitzt ein BTRFS-Volume (/dev/md127) und enthält den /-Bereich. Dieses Volumen soll nun vergrößert werden.
    Dazu habe ich zwei weitere Platten (/dev/sdc und /dev/sdd).


    Ein


    Bash
    btrfs device add /dev/sdc1 /

    klappt prima.


    Danach ein


    Bash
    btrfs device scan


    und ein

    Bash
    btrfs balance start /

    Alles ist schön.



    Nun habe ich aber nicht nur eine Platte (/dev/sdc), sondern zwei Platten (/dev/sdc und /dev/sdd), die wieder als Software RAID betrieben werden sollen. Wieder als Mirror. Dieses RAID1 (/dev/md125) soll dem ersten BTRFS-Volumen (dem Root-Volumen) zugefügt werden.


    Im Prinzip also ein


    Bash
    btrfs device add /dev/md125 /


    Danach wieder

    Bash
    btrfs device scan
    btrfs balance start /

    Alles sieht schick aus.


    Bis zum nächsten reboot! Da hängt er fest und will nicht weiter! ?(


    Woran kann das liegen? Kann man kein Software-RAID-Verbund nutzen, um ein BTRFS-Volumen zu vergrößern? Kann ich mir kaum vorstellen. Muss man vielleicht noch weitere Schritte ausführen? Oder wird dieser RAID-Verbund anders als mit /dev/md123 angesprochen.


    Ich hab bereits die Suchmaschinen bemüht, aber es scheint so, dass es ein "btrfs device add /dev/md" nicht zu finden gibt.


    :!: Kurzer Hinweis: es geht hier nicht, um das BTRFS interne RAID! Es soll ein BTRFS oben auf einem LinuxRAID betrieben werden.


    Hat jemand eine Idee dazu? Das wäre toll!


    Grüße
    Susanux


    Kleine Ergänzung:
    Ich hab es mit OpenSUSE 13.2 und auch mit dem Upgrade 42.2 Leap probiert.
    Das ganze läuft in einer VM von Virtual Box.

    Einmal editiert, zuletzt von susanux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 109500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susanux

  • Im Prinzip also ein
    Shell-Script

    • btrfs device add /dev/md125 /

    Danach wieder
    Shell-Script

    • btrfs device scan
    • btrfs balance start /

    Alles sieht schick aus.

    Hi, das es nicht funktioniert liegt daran, dass der Befehl
    btrfs device add für die BTRFS-interne RAID Funktion ist, und nicht um ein Device einem mdadm.RAID hinzuzufügen.


    Hier aus demUbubntu Wiki ein Beispiel



    Die Frage ist, warum willst Du ein RAID in einem RAID verschachtelt betreiben? Also zwei BTRFS Raids in einem mdadm RAID? Und geht das überhaupt?

  • @KosstAmojan Gute Frage. Sollte man mal ausprobieren.



    Ich glaube, dass lediglich versucht wird mit btrfs- internen Befehlen ein tatsächliches md RAID zu betreiben.
    Das zuckt so nicht.
    Zwei Welten.


    Hübsch wäre es zu wissen, welches RAID?


    Der Link zu den "richtigen" md Befehlen sollte genügen.