Datensicherungs-Tipps erbeten

Hinweis: In dem Thema Datensicherungs-Tipps erbeten gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forum,


    ich benutze jetzt fast ausschließlich Opensuse für die täglich Arbeit und möchte meine Daten systematisch sichern. Das ist nicht täglich erforderlich aber jede Woche 1x wäre zweckmäßig.
    Wichtig sind für mich die Office-Dokumente, meine Mails und Video- und Musiksammlung und einige andere Ordner in home.
    Es wäre auch schön, wenn ich dabei die Daten, die vor längerer Zeit erstellt und anschließend geändert wurden, im Urzustand rekonstruieren kann.
    Verschlüsselung ist unnötig. Sicherungsautomatik brauche ich auch nicht. Bisher hab ich wichtige Dinge manuell kopiert. Das ist mir jetzt zu lästig.
    GUI wäre sehr gut.


    Ich möchte eine USB-Platte benutzen, die ich vor der Sicherung ein- und danach wieder ausschalte.


    Habt ihr ein paar gute Tipps für mich?

    Für den Inhalt des Beitrages 109532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • zum Lesen erst mal:
    Datensicherung › Wiki › ubuntuusers.de


    und (etwas veraltet)
    Backup – openSUSE


    Als vorab-Tipp:
    formatiere deine USB-HD mit ext4. Werksmäßig haben die ein FAT-Dateisystem. Mit ext4 kannst du problemlos die Unix-Rechte sichern. Dafür kann die HD dann von Windows-Rechnern nicht mehr ohne Verrenkungen gelesen werden. Wenn du nur aus deinem home sicherst ist das aber nicht lebenswichtig.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 109533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich nutze schon seit Jahren Grsync und sichere damit immer mein ganzes /home.
    software.opensuse.org:


    Veränderungsverläufe sichern ginge damit auch - wird aber etwas umständlicher. Jeweils neuen Backupjob in neues Verzeichnis ablegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 109534 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Es wäre auch schön, wenn ich dabei die Daten, die vor längerer Zeit erstellt und anschließend geändert wurden, im Urzustand rekonstruieren kann.

    Für dieses Wunsch musst du entweder jedes Mal ein Voll-Backup machen oder nimmst eine inkrementelle Sicherung
    Wenn du Voll-Backups machst braucht sehr viel Platz, da viele Dateien dann jedes Mal in voller Größer neu gesichert werden. Beim inkrementellen Backup werden nur die geänderten und neuen Dateien gesichert. Das brauch erheblich weniger Platz.

    Für den Inhalt des Beitrages 109535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland

  • Ich benutze backintime. Das setzt auf rsync und cron auf.
    Jeden Samstag wird automatisch gesichert.


    Code
    zypper se -si backintime
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S | Name            | Typ   | Version      | Arch   | Repository               
    --+-----------------+-------+--------------+--------+--------------------------
    i | backintime      | Paket | 1.1.20-3.3.1 | noarch | openSUSE-Leap-42.2-Update
    i | backintime-lang | Paket | 1.1.20-3.3.1 | noarch | openSUSE-Leap-42.2-Update
    i | backintime-qt4  | Paket | 1.1.20-3.3.1 | noarch | openSUSE-Leap-42.2-Update

    Für den Inhalt des Beitrages 109538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich benutze backintime. Das setzt auf rsync und cron auf.

    das habe ich jetzt auch installiert. Es erscheint nicht im Startmenü. Ich habe es deshalb aus der Konsole gestartet.
    Da kommt keine GUI sondern als user und als root nur


    Code
    backintime
    Back In Time
    Version: 1.1.20
    Back In Time comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
    This is free software, and you are welcome to redistribute it
    under certain conditions; type `backintime --license' for details.

    Das Internet sagt mir, dass ich dann backintime-kde installieren soll
    software.opensuse.org:


    Der Link dazu führt aber ins Leere. Zumindest gibt es keine für Leap 42.2 installierbare Datei.

    Für den Inhalt des Beitrages 109568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • Code
    zypper in backintime-qt4

    hat dir schon @Sauerland angedeutet. Und das Language-Pack auch installieren. Dann spricht die Software mit dir Deutsch.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 109569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Wunderbar ..
    Backintime mit GUI ist da. Danke an alle Tippgeber. Die Konfiguration sieht sehr interessant aus. Ich probiere ein bisschen herum und hoffe nachher meine erste Datensicherung fertig zu haben.


    Im Startmenü finde ich 2x backintime. Einmal einfach und einmal root.
    Was soll ich normalerweise nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von LinZICK ()

    Für den Inhalt des Beitrages 109570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • Im Startmenü finde ich 2x backintime. Einmal einfach und einmal root.
    Was soll ich normalerweise nehmen?

    Wenn du nur aus deinem home sichern willst reicht einfach. Wenn du Systemdateien und Daten anderer User sichern möchtest musst du root nehmen.


    Ich kann backintime auch empfehlen. Für mich ist der besondere Vorteil, dass ich die Software kein spezielles Dateiformat für die Sicherungen benutzt. Man kann mit jedem Dateimanager Dateien aus den Sicherungen herausholen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 109571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99