Datensicherungs-Tipps erbeten

Hinweis: In dem Thema Datensicherungs-Tipps erbeten gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • mit borgbackup kann man die verschiedenen Versionen einfach mounten.
    Man muss da gar nix rumpfrimmeln. Man hat einfach alles direkt im Zugriff.
    Dafür braucht es wesentlich weniger Speicherplatz,
    weil es auch noch automatisch komprimiert wird.


    Und ne GUI gibt es dafür auch.


    Is halt einfach moderner.
    Aber wer will schon sowas.l

  • Ich habe backintime jetzt installiert und 3 Datensicherungen gemacht. Das erste Mal Vollsicherung der wichtigen Ordner in home, danach einige Daten verändert und jeweils neue Sicherungen gemacht.


    Das klappt ganz toll. Die Folgesicherungen gehen schnell und trotzdem kann ich in den Sicherungsordner auf der USB-Platte alle Dateien erreichen.


    Jetzt das Problem:
    Wenn ich die USB-Platte an einen anderen Rechner anschließe sind fast alle Daten da. Nur ein Ordner ist komplett leer. Wenn ich die USB-Platte am Originalrechner habe sind sie noch da.


    Das ist nicht Sinn der Aktion - was habe ich falsch gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von LinZICK ()

    Für den Inhalt des Beitrages 109595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • Wenn ich die USB-Platte an einen anderen Rechner anschließe sind fast alle Daten da. Nur ein Ordner ist komplett leer. Wenn ich die USB-Platte am Originalrechner habe sind sie noch da.
    Das ist nicht Sinn der Aktion - was habe ich falsch gemacht?

    Das war mit Sicherheit kein echter Ordner sondern nur ein Link auf einen Ordner.
    In diesem Fall wird per default nur der Link gesichert. Wenn du die HD in einen anderen Rechner stöpselst geht der natürlich ins Leere.


    Das kannst du ändern: Einstellungen - Einstellungen für Experten - ganz unten: 'Verknüpfungen kopieren'

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 109597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das war mit Sicherheit kein echter Ordner sondern nur ein Link auf einen Ordner.
    In diesem Fall wird per default nur der Link gesichert. Wenn du die HD in einen anderen Rechner stöpselst geht der natürlich ins Leere.


    Das kannst du ändern: Einstellungen - Einstellungen für Experten - ganz unten: 'Verknüpfungen kopieren'

    Danke für den Hinweis. Das ist ganz schön blöd eingedeutscht. Die englische Hilfe ist klarer.

    Für den Inhalt des Beitrages 109598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • neues Problem:


    Ich habe mit eingeschaltem Link-Datei-Sicherung ein neues Backup probiert.
    Das hat die ganze Nacht gedauert. Zwischenzeitig war der Rechner unbenutzbar weil rsync 100% Auslastung machte und die Festplatte Dauerlicht zeigte.
    In der Fußleiste von Backintime waren Fehlermeldungen sichtbar, die die Breite meines Monitors überschritten. Es war erkennbar, dass unendlich lange Dateipfade - die ich nicht kenne - aufgerufen wurden.
    Einige Meldungen, die ich mitgelesen habe, sagten sinngemäß, dass die zu lang für rsync wären
    Als ich heute Mittag den Rechner wieder benutzen konnte war die Sicherung "mit Fehlern" beendet. Die Error-Datei war so groß (?), dass sie nicht aufgerufen werden konnte und python3 100% Auslastung machte.
    Ich hab die Programme dann mit kill bendet.


    Was ist jetzt falsch gelaufen?

    Für den Inhalt des Beitrages 109656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • In der Fußleiste von Backintime waren Fehlermeldungen sichtbar, die die Breite meines Monitors überschritten. Es war erkennbar, dass unendlich lange Dateipfade - die ich nicht kenne - aufgerufen wurden.
    Einige Meldungen, die ich mitgelesen habe, sagten sinngemäß, dass die zu lang für rsync wären

    Wahrscheinlich hast du in den zu sichernden Ordner Links zu anderen Ordnern deiner Festplatte. Die musst du noch nicht einmal selbst angelegt haben - einige Programme machen das für ihren Eigenbedarf.
    Dann wird das alles mitgesichert. Das ist evtl. uferlos.


    Wenn dem so ist bleibt nichts anderes, als das Sichern der verlinkten Ordner wieder abzustellen und die zu sichernden Ordner über ihrem Originalpfad zu sichern - nicht über die Links.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 109657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Wenn dem so ist bleibt nichts anderes, als das Sichern der verlinkten Ordner wieder abzustellen und die zu sichernden Ordner über ihrem Originalpfad zu sichern - nicht über die Links.

    ganz schön schwieriges Business, die Datensicherung.
    Ich mach mich an die Arbeit! Aber erst heute abend.


    Danke erst mal!

    Für den Inhalt des Beitrages 109658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • Mit borgbackup wäre das nicht passiert.
    Da es Links korrekt verarbeitet, weil es mit Hashes arbeitet, sind solche Probleme ausgeschlossen.


    Im übrigen könnte man auch mit rsync selbstreferentielle Links erkennen,
    wenn man es den kennen würde.


    (backintime ist lediglich ein Frontend zu rsync )
    man rsync kann helfen.

  • Denkbar wäre auch das du deine Backups dort ablegst, wo der Link in deinem Homeverzeichnis hinzeigt.
    Dann würde der Backupvorgang in einer Endlosschleife ein exponentiell anwachsende Sicherungsdatei bzw. Sicherungsverzeichnis erstellen.
    Mit anderen Worten: Da deine Sicherung immer größer wird und der Link auf diese Sicherung zeigt muss ja noch mehr gesichert werden.


    Ist ja nur mal so ein Gedanke von mir.

    Für den Inhalt des Beitrages 109662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Wenn dem so ist bleibt nichts anderes, als das Sichern der verlinkten Ordner wieder abzustellen und die zu sichernden Ordner über ihrem Originalpfad zu sichern - nicht über die Links.

    ich habe jetzt die zu sichernden Ordner direkt zum Sicherungsprofil hinzugefügt und die Links umgangen. Wenn man einen Link hinzufügen will wird man gewarnt und es wird der original-Ordner vorgeschlagen.
    Sehr gut!
    Diese Hilfe war bei mir vorher nicht zum Tragen gekommen weil sich die verlinkten Ordner in einem anderen befanden. (in Dokumente)


    Die Sicherung klappt jetzt wie geplant und ist auch wieder flott. Alle Dateien sind rüber gekommen und auf einem anderen Rechner rekonstruierbar ohne backintime zu benötigen.
    Fast perfekt!


    Letztes Problem:
    Wie sichere ich die unsichtbaren Ordner in meinem home? (.local, .bin, .mozilla usw)
    Ich kann sie nicht auswählen denn sie erscheinen nirgendwo bei [Ordner hinzufügen]

    Für den Inhalt des Beitrages 109674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK