dualboot upgrade 13.2 - leap win7 entfernen

Hinweis: In dem Thema dualboot upgrade 13.2 - leap win7 entfernen gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forum,


    ich denke ich bin jetzt ein erwachsener Pinguin und benötige mein "doppeltes Netz" in Form einer Wind7 Partition (dualboot) nicht länger.
    Mir ist jedoch nicht klar, wie ich das beim Wechsel 13.2 auf Leap (habe ISO bereits auf USB Stick) am besten bewerkstellige.


    Muss ich vorab die Win-Parttion löschen?
    Kann ich beim Einrichten der Partitionen bei der Neuinstallation die erkannte win7 Partition einfach löschen?
    Kommt GRUB beim nächsten Booten nicht durcheinander?


    Oer muss ich vorher die Festplatte formatieren? Und wie macht man das ?


    Dankbar für jeden Hinweis!


    Tom

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 109536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Was ist alles auf der Platte?
    Poste:

    Code
    fdisk -l

    Für den Inhalt des Beitrages 109539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oder besser, falls GPT mit im Spiel ist:

    Code
    parted -l

    Für den Inhalt des Beitrages 109541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hier die Augaben von fdisk und parted. Eine von den Parttionen enthält Windows. Ich Tippe auf sda8


    fdisk:






    parted:


    Benutze bitte für Konsolenausgaben Code-Tags.

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 109548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Und du möchtest jetzt alle Windows-Partitionen löschen?

    Für den Inhalt des Beitrages 109549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ups sorry for the code tags...


    Eigentlich möchte ich Leap installieren und benötige kein Dualboot/Windows mehr, weil ich endlich erwachsen geworden bin...


    Wenn ich einfach so Leap installieren, merkt die Installation, dass ich vorher Dualboot hatte und richtet das System so ein, dass Dualboot/Windows erhalten bleibt. Ich dachte ich könnte das verhindern, wen ich vorab die Windows Partition lösche.


    Wenn es eine bessere Möglichkeit gibt an das Ziel (Nur Leap, kein Dualboot) zu kommen, bin für Alles offen ;)

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 109550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • OK ich nehme die ganze Platte.


    Datensicherung!
    Sicherheitshalber: Reicht es wenn ich nur meine Daten /home/tomdylan sichere oder brauche ich noch irgendwelche anderen Verzeichnisse?

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 109553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • OK ich nehme die ganze Platte.

    Was hattest du denn vor?
    Und bitte nicht:
    Nur Windows platt machen........


    Denn dort sind mehrere Windows Partitionen bzw. mit ntfs formatierte Partitionen.....


    Ich sichere immer /home/Username, du kannst aber evtl. auch noch /etc sichern.
    Und bitte auf eine Linux Partition, das erhält die Dateirechte.....

    Für den Inhalt des Beitrages 109556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK ich bin jetzt Windows los geworden und habe eine komplett neue Partitionierung:


    Code
    superuser@linux-kpwz:~> sudo fdisk -lFestplatte /dev/sda: 298,1 GiB, 320072933376 Bytes, 625142448 SektorenEinheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 BytesSektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 BytesE/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 BytesFestplattenbezeichnungstyp: dosFestplattenbezeichner: 0x3ae5595a
    
    
    Gerät      Boot   Anfang      Ende  Sektoren  Größe Kn Typ/dev/sda1  *        2048  52436991  52434944    25G 83 Linux/dev/sda2       52436992  56629247   4192256     2G 82 Linux Swap / Solaris/dev/sda3       56629248 625141759 568512512 271,1G 83 Linux

    Allerdings tuchte während der INstallation mehrfach eine Fehlermeldung auf: DISC_REMOVE_PARTITION_PARTED_FAIL
    Es wurde auf eine Partition dev/sdb rm2 verwiesen und da war auch noch was von BTRFS. Ich sollte diese "unmounten", was mir aber mitten in der Installation nich klr war, wie ich ds bewerkstelligen sollte. Ich klickte mit mulmigem Gefühl stets auf "weiter" und nach ca. 25 Minuten war Leap auf meinem alten HP-LpTop instlliert. Wen ich obige angaben richtig deute, dann ist auch mir genau die Instlltion gelungen, die SAUERLAND vorschlug.


    Jetzt muss ich wohl eine ganze Menge nachinstallieren und werde auch etws beschäftigt sien. Ich wollte dvor noch ein dickes DANKESCHÖN n ll die Helfer des Forums sagen!


    Tom

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 109592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan