Laptop stoppt Bootvorgang: "You are in emergency mode"

Hinweis: In dem Thema Laptop stoppt Bootvorgang: "You are in emergency mode" gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Software: Leap 42.2.
    Hallo,
    mein Laptop stoppt nach ca. 20 Sekunden den Bootvorgang mit der Message: "Your are in emergency mode. After logging in, type 'journalctl -xb' to view system logs, 'systemctl reboot' to reboot, 'systemctl derfault'or D to try again to boot into default mode. Give rootpassword for maintenance."


    "journalctl -xp" habe ich ausgeführt und dabei keinen Fehler ausfindig machen können. Hätte es hier gerne rein kopiert, weiß aber nicht wie ich das in diesem Boot-Textmode copy & pasten kann.
    Im Default-Modus kommt die gleiche Message.


    Kann mir jemand helfen, wie ich die Kiste wieder zum Booten bekomme?


    Gruß, Micky

    Für den Inhalt des Beitrages 109695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Schau mal hier nach verwaisten Einträgen


    Code
    cat /etc/fstab
  • Habe "cat /etc/fstab" aufgerufen. Leider weiß ich nicht, wie ich das hier rein kopieren kann. In dem reinen Textmodus kenne ich mich nicht so aus. :( Gibt es dazu eine man page?
    Was würde auf einen verwaisten Eintrag hinweisen?
    z.B. UUID /home xfs defaults 11
    UUID swap swap defaults 00

    Für den Inhalt des Beitrages 109699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Hänge einen formatierten USB-Stick mit dran.
    Boote.
    Im Emergency- Mode :

  • wenn ich versuche
    "mount /dev/sda4 /mnt"
    kommt
    "wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda4, missing codepage or helper program, or other error"


    Meine /home sollte eigentlich auf sda4 sein (XFS).


    Ich will eigentlich nur meine /home retten. Und dann Leap 42.2 neu aufspielen. Ich habe den Verdacht, dass das XFS-Dateisystem spinnt. Gestern bekam ich nämlich so eine Meldung. Weiß aber nicht mehr wie ich das fabriziert habe. Irgendwie auch mit dem Befehl : "mount /dev/sda4 /mnt". Heute kam aber wie gesagt oben genannte Meldung. Gestern war da irgendeine Nachricht so ähnlich wie: XFS Schrott! :) (auf englisch natürlich) :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 109704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Kannst du mit einem älteren Kernel booten?
    2. Eintrag im Grub2 auswählen.........

    Für den Inhalt des Beitrages 109705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich will eigentlich nur meine /home retten. Und dann Leap 42.2 neu aufspielen. Ich habe den Verdacht, dass das XFS-Dateisystem spinnt.

    Wenn es nur darum geht, dann nimm dir ein Rettungssystem auf CD/DVD
    Es gibt von tumbleweed sogar eine dafür geeignete live- bzw Rettungscd/dvd
    Index of /tumbleweed/iso
    ------------
    für weitere Versuche an deinem System:

    Code
    fdisk -l

    zeigt dir die vorhandenen Partitionen an - da kannst du ggfs was erkennen


    Code
    mount

    zeigt dir die gemounteten Partitionen an.
    evt. ist dein /home schon gemountet. Dann kannst du den Stick (wo der sitzt kannst du mit fdisk -l ja sehen) nach /mnt mounten und da deine Daten rüberkopieren.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 109706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Du kannst auch eine Reparatur versuchen mit

    Code
    e2fsck -f -p /dev/sda4

    Allerdings ohne Garantie!

  • @Wurzel: "fdisk -l" sieht gut aus. Keine Auffälligkeiten. Alle Partitionen sind gemountet.
    Wie lautet der copy-Befehl
    z.B cp /dev/sda4 nach /dev/sdb4 ?


    sdb4 ist mein Stick


    Noch zum Thema Rettungsdisk. Ich habe da eine. Damit komme ich dann immer zu folgendem Eingabeprompt:
    "tty1:Rescue~#". Weiß dann aber nicht was für einen Befehl ich eingeben könnte. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 109714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky