Laptop stoppt Bootvorgang: "You are in emergency mode"

Hinweis: In dem Thema Laptop stoppt Bootvorgang: "You are in emergency mode" gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wie lautet der copy-Befehl
    z.B cp /dev/sda4 nach /dev/sdb4 ?

    nein - garantiert nicht
    bevor du dir hier die Finger abbrichst - siehe unten


    Noch zum Thema Rettungsdisk. Ich habe da eine. Damit komme ich dann immer zu folgendem Eingabeprompt:
    "tty1:Rescue~#". Weiß dann aber nicht was für einen Befehl ich eingeben könnte.

    dann hast du eine sehr unkomfortable genommen.
    Nimm die tumbleweed-Live oder irgendwas aus der Gecko-Linux-Sammlung. Da hast du einen Dateimanager

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 109717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ups, nein die sda4 ist leider nicht gemountet und es sieht so aus, dass sie sich auch nicht mounten lässt, zumindest nicht mit "mount /dev/sda4 /mnt



    @Wurzel: Zum Thema "kopieren" schreibst du "siehe unten".
    Ok, angenommen sda4 wäre gemountet, dannn würde ich den Stick nach /mnt mounten und wie wäre der Kopierbefehl?

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 109719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Deine sehr selektiven Antworten helfen nicht wirklich.
    Ignorierst du alles andere? Oder versuchst du es, und hältst es nicht für nötig die Ergebnisse mitzuteilen?
    (Uns erzählen auch die Fehlermeldungen viel über den Systemzustand)



    Für XFS versuche in der Rescue Konsole:
    xfs_repair /dev/sdXY (X und Y sind anzupassen.)


    Die Manpage zu xfs_repair

  • Kann leider nicht posten, da ich dieses Forum hier nun nur über ein "besch...." Tablet erreiche. Habe keinen zweites Laptop zur Hand. Aber unter "cat /etc/mtab" erscheint die fragliche /dev/sda4 auch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 109725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Dann versuch zu reparieren....
    Funktioniert eh wahrscheinlich nur bei nicht gemounteten Partitionen......

    Für den Inhalt des Beitrages 109726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nur zur Info: Mein Tablet hier treibt mich den Wahnsinn. Super langsam, schwer zu schreiben!!! :(


    Genau "xfs_repair /dev/sda4" habe ich gestern schon gemacht.
    Da kam die Aussage: XFS schrott.


    Habe den Befehl aber gerade wieder ausgeführt und es ist ne Menge passiert. Viel wurde zu "lost+found" geschoben.

    Für den Inhalt des Beitrages 109728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Supi, nach "Xfs_repair dev/sda4" bootet die Kiste wieder!


    Komisch, ich hatte das gestern auch schon probiert und es kam nur der Hinweis, dass XFS Schrott bei mir wäre. Aber sonst passierte nichts im Vergleich zu eben zuvor.


    Puhh, bin nun wieder am Laptop!!!


    Kann so etwas mal öfters beim XFS-Format vorkommen? Ist mein XFS-System nach diesem Vorfall nun angezählt? Sollte ich es ersetzen?


    Habe mal so grob nachgekuckt. Datenverlust habe ich noch keinen bemerkt. Die wichtigsten Daten zumal sind da. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 109731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky