Wie externe Software installieren: Systemback (Super-Tool)

Hinweis: In dem Thema Wie externe Software installieren: Systemback (Super-Tool) gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Bisher kenne ich mich nur etwas mit Linux Mint aus. Bei openSUSE bin ich sozusagen, ein blutiger Anfänger. Und ich habe festgestellt, das ich hier keine Software aus externen Quellen installieren kann. Das funktioniert nicht so wie bei Linux Mint, wo man zwei, oder drei Terminal-Befehle im Internet findet, die man dann eingeben muss und alles läuft bestens.


    Ich habe jetzt schon dreimal erfolglos versucht Software zu installieren und es hat jedesmal nicht geklappt. Deshalb bin ich der Meinung, das es zunächst das Wichtigste für mich ist ein Backup-Tool zu installeren mit dem ich die Root-Partition sichern und wiederherstellen kann. Das sollte ein möglichst einfaches grafisches Programm sein. Von Linux MInt kenne ich dazu ein Super-Tool mit dem ich bisher immer die besten Erfahrungen gemacht habe und ich möchte dieses nun gerne auch bei openSUSE verwenden. Leider weiß ich nicht, ob das geht und wie man es installieren kann.


    Hier stelle ich einen Link ein, wo man sich das Programm ansehen kann und eine, bzw. mehrere tar.xz-Dateien mit dem Programm herunterladen und offenbar installieren kann:


    Systemback download | SourceForge.net


    Ich hoffe, das mir jemand helfen kann und eine möglichst einfache und verständliche Anleitung liefert, wie man dies (erfolgreich) installieren kann.


    Viele Grüße

  • 1. Lass es, Programme nach Windows Manier zu installieren, die werden dann am Paketmanager vorbei installiert.
    2. Besser ist: software.opensuse.org: Suche
    Hier aber die Finger von den sogenannten 1-Klick Versionen lassen, die machen nur Probleme.
    3 Am besten ist es, in der Softwareverwaltung nachzuschauen.Yast----Software---Software installieren


    Zum Sichern von Daten benutze ich backintime, das setzt auf rsync auf und ist im OSS Repo:


    Code
    zypper install backintime backintime-lang backintime-qt4

    Für den Inhalt des Beitrages 109831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei openSUSE bin ich sozusagen, ein blutiger Anfänger. Und ich habe festgestellt, das ich hier keine Software aus externen Quellen installieren kann. Das funktioniert nicht so wie bei Linux Mint, wo man zwei, oder drei Terminal-Befehle im Internet findet, die man dann eingeben muss und alles läuft bestens.

    Das wäre umgekehrt genau so. Das alles klappt bei Opensuse total einfach - wenn man weiß wie es geht. Und wenn du dir dann Mint ansiehst kommst du auf den ersten Schritt auch nicht klar. ..


    'Externe Quellen' - sehr unklarer Begriff - benötigst bei OS kaum.
    Über Yast-Software installieren findest du (fast) alles.
    Ansonsten gilt die Software-Suchempfehlung von @Sauerland : software.opensuse.org: Suche


    Fürs Backup von allem und jedem gibt es unzählige Tools.
    Wenn du / wiederherstellen willst (keine Datensicherung!) ist 1. Anlaufstelle snapper.


    Code
    snapper list

    liefert dir alte Systemzustände incl. Datum und Uhrzeit


    Code
    snapper rollback xyz

    stellt den Zustand xyz wieder her.


    Zur originären/'richtigen' Sicherung: siehe auch die Empfehlung von @Sauerland
    Außerdem gibt es dazu in Yast ein Modul


    ---------------------
    Wenn du etwas versucht hast und es hat nicht geklappt, dann stelle doch einfach deine genauen Eingaben mit den Resultaten hier ein.
    Ansonsten ist Stellungnahme schwierig.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 109836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Bei Yast habe ich aber auch Probleme. Ich habe bei den openSUSE auf meiner HDD und auf einem in der VirtualBox den Streamtuner bzw. Streamtuner2 installiert. es stand da, das die Installation erfolgreich gewesen wäre, aber ich kann das Programm entweder nicht öffnen, oder es schließt sich sofort, wenn ich einen Sender anklicke.


    Außerdem habe ich (über das Internet) mehrmals versucht, Spotify zu installieren, aber das ist mir auch nicht gelungen. Einen Teil der Installation konnte ich zwar im Terminal vollziehen, aber dann ist irgendetwas schief gegangen.


    Eine Fehlerbeschreibung kann ich leider nicht liefern. Aber wenn ihr mir schreibt, wie man es richtig macht, dann versuche ich es noch mal.


    Denn ich hatte festgestellt, das das openSUSE auf meiner HDD falsch installiert war. Denn ich hatte z.B. als Paketquellen die für Experten mit ausgewählt. Außerdem hatte ich darin verschiedene Fehler, von denen ich nicht wußte, wie ich sie wieder los werden sollte. So hatte ich keine Möglichkeit die Lautstärke zu regeln, dafür war offenbar nichts installiert. Und ich habe das System lieber gelöscht, als stundenlange Versuche zu unternehmen, es wieder in Ordnung zu bringen. Ich kann ja eine neue Installation machen, diesmal richtig!

  • Fehlerteufel: Zunächst ich will Dich nicht belehren. Das gilt sicherlich auch für Sauerland und Wurzel - aber atme erst mal durch. Langsam ist häufig schneller. Wenn Du Leap erfolgreich installiert hast - prima.
    I. d. R. ist das System sehr komplett. Lies doch mal hier. Was bei Suse fehlt, sind die "bunten, lauten (Bewegt)bilder hör- und sichtbar zu machen. Dafür gibt es das Packman-Repo. Du findest hier im Forum alle Info dazu, wie man das bewerkstelligt. Klar Datensicherung, Systemsicherung alles wichtige Themen - nur ob man hiermit beginnen sollte als Anfänger? Besser ist es vielleicht erst mal ein wenig vertraut zu werden mit dem neuen System.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 109842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Nun habe ich mir erst einmal ein neues System installiert. Aber zunächst in der VirtualBox. Diesmal hat es richtig geklappt. Von dem virtuellen System habe ich gleich einen Klon als Sicherheitskopie gemacht. Da habe ich schon mal ein Backup. Und nun werde ich die Sache in Ruhe angehen. Wenn dann alles funktioniert, kann ich mein System auf der Festplatte einrichten. Aber jetzt mache ich erst einmal eine Pause.


    Viele Grüße