Wie externe Software installieren: Systemback (Super-Tool)

Hinweis: In dem Thema Wie externe Software installieren: Systemback (Super-Tool) gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Bisher kenne ich mich nur etwas mit Linux Mint aus. Bei openSUSE bin ich sozusagen, ein blutiger Anfänger. Und ich habe festgestellt, das ich hier keine Software aus externen Quellen installieren kann. Das funktioniert nicht so wie bei Linux Mint, wo man zwei, oder drei Terminal-Befehle im Internet findet, die man dann eingeben muss und alles läuft bestens.


    Ich habe jetzt schon dreimal erfolglos versucht Software zu installieren und es hat jedesmal nicht geklappt. Deshalb bin ich der Meinung, das es zunächst das Wichtigste für mich ist ein Backup-Tool zu installeren mit dem ich die Root-Partition sichern und wiederherstellen kann. Das sollte ein möglichst einfaches grafisches Programm sein. Von Linux MInt kenne ich dazu ein Super-Tool mit dem ich bisher immer die besten Erfahrungen gemacht habe und ich möchte dieses nun gerne auch bei openSUSE verwenden. Leider weiß ich nicht, ob das geht und wie man es installieren kann.


    Hier stelle ich einen Link ein, wo man sich das Programm ansehen kann und eine, bzw. mehrere tar.xz-Dateien mit dem Programm herunterladen und offenbar installieren kann:


    Systemback download | SourceForge.net


    Ich hoffe, das mir jemand helfen kann und eine möglichst einfache und verständliche Anleitung liefert, wie man dies (erfolgreich) installieren kann.


    Viele Grüße

  • 1. Lass es, Programme nach Windows Manier zu installieren, die werden dann am Paketmanager vorbei installiert.
    2. Besser ist: software.opensuse.org: Suche
    Hier aber die Finger von den sogenannten 1-Klick Versionen lassen, die machen nur Probleme.
    3 Am besten ist es, in der Softwareverwaltung nachzuschauen.Yast----Software---Software installieren