qt4 mit Gnome

Hinweis: In dem Thema qt4 mit Gnome gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich habe vor der QT4 zu intallieren auf Gnome, dass das ein Programm für KDE ist wollte ich wissen ob es funktioniere ohne problemen

    Für den Inhalt des Beitrages 109852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Claude23

  • Funktioniert alles, KDE Programme unter Gnome ebenso wie umgekehrt.

    Für den Inhalt des Beitrages 109853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Grundsätzlich geht das natürlich - aber macht das Sinn? Und - willst du wirklich Qt 4 installieren, denn dieses ist schon seit einiger Zeit durch Qt 5 (aktuell ist nicht mal. Qt 5.6) ersetzt worden. Evtl. meinst Du ja die IDE qt-creator 4.x.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 109855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • QT ist kein Programm für KDE.


    KDE ist aus QT gemacht.


    Du WILLST das NICHT!


    Das ist das Framework in C++ für die ganze Oberfläche.
    Es entspricht dem GTK (mit allen seinen Forks und Nachfolgern) bei Gnome.


    Das sind die "GraphicalToolKits".
    Du willst wirklich kein QT in der Version 4.x

  • Danke für euer Antworten,


    Mein Probleme ist, ich kann oder mein rechner vertragt kein KDE, mit oder ohne treiber. zur Zeit läuf mein Leap 43.2 einwandfrei, ohne die Nvidia neue instaliert zu haben. und ich möchte endlich etwas machen mit die Maschiene.


    Ich möchte Programieren so wie ungefähre visual basic, und ich denke (vielleicht falsch) das QT 4 oder 5. das kann

    Für den Inhalt des Beitrages 109877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Claude23

  • Ich möchte Programieren so wie ungefähre visual basic, und ich denke (vielleicht falsch) das QT 4 oder 5. das kann

    visual basic ist eine Programmiersprache, qt ist ein gui-toolkit Qt_(Bibliothek)
    Das kannst du im Rahmen einer Programmiersprache verwenden.


    Wenn du programmieren möchtest:
    python, java....


    wenn du speziell einen Basic-Dialekt haben möchtest: Gambas software.opensuse.org: Suche
    dann lies dir aber erst mal die Hp durch: Gambas - Gambas Almost Means Basic
    ansonsten: Google

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 109887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich such kein Basic, nur ich kenn Visualbasic.


    Ich habe mir haber QT creator 4 instaliert, direct vom QT und ich bin dabei QT creator 5,8 zu runterladen=817 MB


    nur der QT4, verlang der QT5 ????.
    Aber ich werde mir der Gambas ansehen
    Vielen Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 109918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Claude23

  • Vergiss QT in allen Versionen.


    Du kannst damit nichts anfangen.
    Es fehlt dir jede Voraussetzung.


    Beginne mit schlichtem gcc.
    Das ist für die nächsten Jahre genug.
    (Falls du überhaupt C, oder C++ lernen möchtest)