Dropbox mit Win10 gemeinsam nutzen

Hinweis: In dem Thema Dropbox mit Win10 gemeinsam nutzen gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    ich habe mir zuerst Win10 auf meiner 500GB SSD installiert, danach openSuse auf die gleiche SSD als Duales Boot System.
    Jetzt habe ich vor, Dropbox gemeinsam zu nutzen, so dass ich von OpenSuse und Windows aus auf die gleichen Dateien zugreifen kann. D.h., der Dropbox-Inhalt (Ordner) soll auf einer zweiten 1TB HDD gespeichert werden.
    Mein Speicherplatz ist zwar nicht begrenzt, dennoch versuche ich Redundanzen zu vermeiden.


    Allerdings bin ich noch relativ neu mit Linux unterwegs, weshalb ich jetzt nicht weiß, wie ich das alles angehen soll. Dropbox ist auf jeden Fall schon mal hier in OpenSuse installiert. Auf Win10 ist es noch nicht installiert (hatte es erst entfernt).


    Wie sähe denn das Verfahren aus? Hat da jemand Ahnung und kann mir weiter helfen?


    Prinzipiell würde ich versuchen, den Dropbox-Ordner von OpenSuse auf die HDD verschieben.OpenSuse muss allerdings trotzdem wissen, wo die Dateien sind. Gibt es so was wie eine Konfig-Datei? Dann das gleiche bei Win10 machen? Installieren, nicht synchronisieren, Pfad aktualisieren (auf HDD-Ordner zeigen lassen), dann synchonisieren?


    Bitte um Hilfe :/

    Für den Inhalt des Beitrages 109872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kababär

  • Dropbox ist ein Cloudservice.


    Das heißt, dass alles irgendwo bei irgendwelchen obscuren Providern gespeichert ist.
    Nicht lokal.


    Wenn du das auf eine lokale Platte speichern willst, kannst du deinen Dropbox- Account droppen.
    (Was ich empfehlen würde.)


    Willst du das nicht, macht deine Frage keinen Sinn.
    Denn der Dropbox- Service hat ganz sicher die besseren Backup- und Verfügbarkeits- Strategien.
    Da kommst du als Otto-Normal- User niemals ran.
    Dann lasse schlicht beide Betriebssysteme auf Dropbox zugreifen
    und du hast gar kein Problem und keine Frage mehr.


    Falls du doch vernünftig werden willst und Dropbox kündigst,
    hast du die üblichen Probleme mit Windows:
    Windows kann kaum Linux.
    Also wirst du zu irgendeinem NTFS auf der Platte gezwungen.


    Aber Linux kann natürlich auch NTFS.
    Es tonnenweise Anleitungen, wie man ein NTFS Plättchen in Linux mountet.


    Was willst du wirklich?

  • Ok, vielleicht kam meine Frage falsch rüber.
    Also: Wenn man einen Dropbox-Account hat, kann man ja die Inhalte lokal synchronisieren zwischen der Cloud und einem beliebigen Medium, hier in diesem Fall eine HDD.
    Der Vorteil mMn. die Dropbox lokal zu synchronisieren, liegt darin, dass ich ganze Ordner aktualisieren kann. Das geht über den Web-Dienst nicht.
    Weiter im Kontext: Auf Linux habe ich Dropbox schon installiert und synchronisiert.
    Nun will ich das auch noch mit Windows machen. Die Dateien sind ja schon da. Was ich jetzt will ist, Windows zu sagen bzw. Dropbox auf Windows zu installieren und ihm zeigen, dass die Daten schon da sind. Was ich im Klartext will ist: der Dropbox-Dienst zum synchronisieren, so dass ich meine Inhalte von Windoows, Linux und Handy aus synchronisieren kann.



    Falls du doch vernünftig werden willst und Dropbox kündigst,


    Nun, deswegen habe ich Dropbox. Vernünftig ist kein Cloud-Service, aber imho besser als OneDrive.
    Habe ja auch schon überlegt, einen eigenen Cloud-Service zu erstellen, aber in Sachen Sicherheit könnte ich da nicht mithalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 109946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kababär

  • Wie man in Windows Dropbox synchronisiert, ist eher eine Frage für ein Windowsforum.


    Dropbox UND OneDrive SIND Cloud- Dienste.
    Du treibst den Teufel mit dem Beelzebub aus.


    Was du vermutlich wirklich willst, ist Daten zwischen Windows und Linux synchron zu halten.
    Man macht das normalerweise indem man schlicht eine NTFS Datenpartition in beiden verwendet.
    Nix synchronsieren, Zugriff auf EINE Partition von BEIDEN.
    Wozu also Dropbox?


    Ich kapier einfach nicht, was du wirklich willst.

  • Wieso ist das so schwer zu verstehen?



    Nix synchronsieren, Zugriff auf EINE Partition von BEIDEN.

    Wenn du mir zeigst, wie das auch noch mit dem Handy funktioniert und das ganze on road (also unterwegs), dann bin ich happy :P


    Mir gehts eben drum, dass ich quasi meinen Dropbox-Ordner zwischen Win&Lin gemeinsam nutze. Auf beiden OS muss eben der Dropbox-Dienst installiert sein, um die Daten mit der Cloud synchron zu halten. Und da es eine Cloud ist, kann ich auch unterwegs per Handy darauf zugreifen.


    Und das war eben der 3. Grund, weshalb ich das so machen will.
    Zusammenfassung:


    - Vermeiden von Redundanzen
    - Größerer Funktionsumfang als Web-App
    - Daten mobil abrufbar


    Also: Warum eigentlich nicht? :)


    Aber ich denke ich hab mittlerweile selbst ne Lösung gefunden... zuers die Dropbox in Win10 installieren, gewünschter Ordner auswählen. Unter Linux dann einen syslink einfügen. Ist noch ungetestet, dürfte aber ein workaround sein. Dropbox bietet für Linux (nach einer etwas längeren Recherche) wohl keine Auswahl der "Location" an.

    Für den Inhalt des Beitrages 109951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kababär

  • Und warum nicht EINE Partition (beider OSe) auf Dropbox syncen?
    Dann hast du das so elementar wichtige Zeuchs auch überall,
    aber dennoch nur eine Partition.


    Aber egal.
    (Ich würde auch eine reine open source Lösung ohne irgendwelche Clouds dazwischen nehmen.
    Ich bin erbitterter Gegner aller Datenstaubsauger.)

  • Genau das will ich ja machen :P Aber damit es eben auch gesynct wird, müssen die Dienste in Linux und Windows installiert sein, sonst synct es nicht.


    Hmm ... ja ich eigentlich auch. Aber für die Uni ist es relativ bequem.. einmal die Skripte, etc. hochladen und dann kann man schön unterwegs damit arbeiten, lesen, etc.


    Gibt es überhaupt vergleichbare Software als OpenSource?

    Für den Inhalt des Beitrages 109953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kababär

  • Selbstverständlich.
    Bei den meisten wird halt ein echter Server eingesetzt.


    Man will ja zu Hause die Kiste nicht immer an haben.
    Und den DSL upstream Flaschenhals umgehen.


    Dann hast du Auswahl ohne Ende.
    In beliebigen Varianten, bis hin zu geclustertem voll redundanten Ich-habe-alle-dienste-und-streame-auch-alles Server.


    Für dich wäre wohl ownCloud oder nextCloud das Naheliegende.


    Für ein paar Scripte wäre auch ein Billig Vserver voll ausreichend.