Kwin Windows start nach Suse Installation

Hinweis: In dem Thema Kwin Windows start nach Suse Installation gibt es 92 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo ich hab mir gestern Open Suse installiert da ich dies doch recht oft nutze (Informatik Studium) nach einem Reboot fiel mir auf das ich keine Windows boot entry mehr hatte (Grub2 zeigt keine an) was mach ich also googlen und neuen Eintrag erstellen. Was passiert? klappt nicht. Booten wider in open Suse und erst mal sicher stellen das ich die richtige Festplatte habe, und Sektor außerdem noch den entry auf Grub2 Naming Convention angepasst und reboot wider in grub Eintrag auswählen Pc rebootet automatisch neu kein Windows nur wider grub. Weiß einer weiter / kann mir sagen was hier schief läuft?


    Output von fdisk -l (ja ist lang ich weiß)

    Ich werd hier jetzt mal kein parted -l dran hängen weil es dann doch etwas lang ist. Durch Komandline read only einhängen der einzelnen Partionen (hatte Fast Boot an heißt ich kann die Festplatten nur read only öfnen)) habe ich raus gefunden das nvme0n1p2 Die Festplatte sein sollte auf der Windows ist (es existiert eine Bootmgr Datei drauf und es hat alles möglich das typisch Windows ist (Programm Ordner Windows Ordner usw. )) und nvme0n1p4 scheint mir der Back up zu sein den Windows automatisch erstellt. Nvme0n1p1 ist nicht mountbar (angeblich ist das FileSystem unbekannt). Durch grub2 Komandline und ls hab ich ein gewisses Mapping zwischen Nvme0npx und hdx,gpty gefunden und zwar scheint hd2 die Nvme0n1 Festplatte zu sein und gpt2 die Partition die unter Verdacht steht Windows Festplatte zu sein.


    Ich sag jetzt schon mal DANKE für alle Beiträge :) Und schreie laut HILFE :smilie_pc_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 109922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Brill

  • Ich werd hier jetzt mal kein parted -l dran hängen weil es dann doch etwas lang ist.

    Wäre aufgrund vorhandenem GPT aber besser gewesen als die Ausgabe von fdisk.

    Für den Inhalt des Beitrages 109923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • ein mal parted -l

    Für den Inhalt des Beitrages 109924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Brill

  • mal etwas gekürzt mit eingegebenem Befehl :)

    Für den Inhalt des Beitrages 109926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Brill

  • 40_custom im etc/Grub.b Ordner :) und eingetragen ist da (jetzt)

    bevor jetzt wer mit chainloader +1 an kommt hab ich auch probiert hilft nicht und

    Code
    ($root)/bootmgr

    ebenfalls das war nur ne änderung im Grub2 Menu

    Für den Inhalt des Beitrages 109930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Brill

  • ich hab

    Bash
    sudo grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

    schon ausgeführt sonst hätte ich ja nicht mal die Boot option :)

    Für den Inhalt des Beitrages 109933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Brill

  • Du hast auch im Yast---Bootloader das entsprechende Kreuzchen bei: fremde OS testen gemacht?

    Für den Inhalt des Beitrages 109935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland