Kwin Windows start nach Suse Installation

Hinweis: In dem Thema Kwin Windows start nach Suse Installation gibt es 92 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Gekürzt um einige leere Dateien um Zeichen zu sparen (musste mehere Beiträge machen da das Forum eine 10K Zeichen max Länge hat

    Du kannst auch lange Ausgaben hier posten: SUSE Paste

    Edit: Du hast eine GPT Partition und eine EFI System Partition, siehe Beitrag Nr. 5.
    Hier ein Auszug aus der Ausgabe:

    Hast Du dort eine Möglichkeit im BIOS/UEFI die Windows Festplatte zu wählen und von der zu booten?
    Müsste unter Boot Optionen stehen.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 110072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Kaum sind 51 Posts in's Feld gezogen,
    hab ich schon deinen Eingangspost und deine Menuänderungen samt fdisk Ausgaben gelesen.
    Immerhin.


    Ich würde daher mal vorschlagen, du setzt deine set root= Einträge auf hd0, dahin, wo das Windows auch liegt.
    Von sdc, also hd2 wird zwar gebootet, aber das ist halt der Grub. Und dein Win- Krempel liegt wohl auf hd0 = sda
    Also in /etc nochmal die Konfig anpassen und update.


    Zuckt das dann immer noch nicht,
    suche ich dir die alternativen Schreibweisen raus.
    (Hab ich längst wieder alles vergessen, brauche das nicht wirklich. )

  • @Berichtigungroot auf hd0 setzen hab ich am Anfang gemacht wenn man sich allerdings die ls ausgaben vom grub2 Commandline anguckt dann ist hd0 eine Festplatte mit 8 Partisonierungen (die SSD hat 4 keine 8!!! ) auch ein ls scann nach Bootmgr (der laut read only mount über Konsole bei Linux auf der Windows SSD vorhanden ist) zeigt auf hd2 ist dieser existent auf hd0 nicht. Wir scheinen bei grub also einen swap der Festplatten Sortierung zu haben! Habe es aber trotzdem mal gemacht und: ich bekomme entweder unknown Filesystemsystem Invalid Signiture oder kein OS gefunden (jenachdem was für ne Chainloader Einstellung ich wähle)



    @Heinz-Peter Im BIOS als solches unter Boot kann ich nur die Prio einstellen Ich kann aber mit f11 ein "Boot Setup" auswählen und das erlaubt mir direkt die Festplatte auszuwählen. Wenn ich das tue: kommt Grub als wäre nix passiert und bootet normal weiter

    Für den Inhalt des Beitrages 110083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Brill

  • Wie ich schon schrieb: "Probiere es mal..."
    Wirklich wissen wir ja nicht, WIE du zu diesen doch recht eigenwilligen Devicedateinamen gekommen bist.
    (Das mag von einem echten Unix, einem *BSD, irgendeinem RAID / LVM / Halligalli / Hybidcache stammen, oder halt auch nicht. Du sagst ja nur: war schon so)


    Also dann eine etwas andere Notation (die ich auch noch nicht probiert habe):
    C2CD32AF-6C9E-4C54-8403-AE51EFD70FC1@/dev//dev/nvme0n1p2
    Probiere es mit den Bindestrichen vor dem @ und ohne.
    Die vermuteten WinPartitionen, glaube ich , sind p2 und p3
    Beides mal im Menu eintragen und wieder update-grub.

  • das ist jetzt das 40_custom File (nur hier um im Zweifel noch mal ein Backup zu haben will mal versuchen alles auf Standard zu setzen und gucken ob es klappt.


    blablub (der ewig Lange String) wurde nicht gefunden reset hat auch nix gebracht :(


    p2 ist die "normale" Win Partition p4 die Recovery p3 ist ne leere (absolut nix drauf 0 Byte)

    Für den Inhalt des Beitrages 110090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Brill

  • ***soiffzzzz***


    du verwendest das da:


    set root=C2CD32AF-6C9E-4C54-8403-AE51EFD70FC1@/dev//deC2CD32AF-6C9E-4C54-8403-AE51EFD70FC1@/dev//dev/nvme0n1p22
    oder sowas da:
    set root=C2CD32AF6C9E4C548403AE51EFD70FC1@/dev//dev/nvme0n1p2


    Vergleich deine eigenwilligen Kopieraktionsresultate mit einem Eintrag,
    der vielleicht sogar funktionieren könnte:
    set root=C2CD32AF6C9E4C548403AE51EFD70FC1@/dev/nvme0n1p2



    uuid@/dev/<someBlockDevicePartitionName>

  • bleibt dabei er sagt das Device gäbe es nicht.


    ls mit grub 2 gibt als UUID aus CCDCE7AFDCE7924E (1. WTF warum 2. Ich versuch es mal nach der :) )


    nope kennt er auch nicht :smilie_pc_012::/

    Für den Inhalt des Beitrages 110096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Brill

  • er kennt das Laufwerk nicht mit der UUID C2CD32AF6C9E4C548403AE51EFD70FC1 bzw der CCDCE7AFDCE7924E und ich bin verwirrt warum das selbe Gerät 2 unterschiedliche UUID´s hat :(

    Für den Inhalt des Beitrages 110106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Brill

  • So, so.
    Und mit welchen Einträgen __genau__ hast du das jetzt versucht?


    Es macht keinen Sinn, wenn du deine Meinung über das Versuchte schreibst,
    poste die Fakten.
    Die exakten Befehle.
    Die exakten Änderungen .
    Die exakten Meldungen.
    Jedesmal.


    Ratespiele nerven.