Kwin Windows start nach Suse Installation

Hinweis: In dem Thema Kwin Windows start nach Suse Installation gibt es 92 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was sagt als root (su nicht sudo!!!!):


    Code
    efibootmgr -v

    Ausgaben bitte immer incl. der kompletten Eingabezeile posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 110129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hier ein Ausschnitt aus deinem 69 Beitrag

    unter Number 1, Spalte Flags, steht bios_grub. Bei mir steht hier boot

    unter Number 7, Spalte Flags, steht legacy_boot.


    Hast Du dort Grub Legacy und Grub 2 installiert?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 110131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Code
    1      524MB   629MB   105MB   fat32           EFI system partition          bios_grub
     2      629MB   763MB   134MB                   Microsoft reserved partition  msftres
     3      763MB   1837MB  1074MB  ntfs            Basic data partition          hidden
     4      1837MB  3997MB  2160MB  linux-swap(v1)  primary
     7      3997MB  46,9GB  43,0GB  btrfs           primary                       legacy_boot
     8      46,9GB  1936GB  1889GB  xfs             primary
     5      1936GB  1936GB  472MB   ntfs                                          hidden, diag
     6      1936GB  2000GB  64,4GB  ntfs            Basic data partition

    Zeile 1 ist die Efi-Bootpartition.
    Zeile 7 ist die openSUSE Rootpartition.

    Für den Inhalt des Beitrages 110134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist genau das, was ich vermutet habe, openSUSE im Legacy(BIOS)- und Windows im (U)Efi-Modus installiert.


    Einfachste Möglichkeit:
    Stell auf UEFI um und installiere openSUSE im Uefi-Modus.

    Für den Inhalt des Beitrages 110138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste noch einmal die fstab:

    Code
    cat /etc/fstab

    Für den Inhalt des Beitrages 110141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hab ich ja auch schon bestätigt dem war so :/

    dann habe ich was überlesen, aber egal. Du kannst nicht BIOS und UEFI mischen.
    Windows im UEFI also soll Linux auch im UEFI installiert werden.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 110142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • @Heinz-Peter Wäre kein Problem wenn das umschalten das Problem durch das umschalten behoben werden würden (Win 10 Booten würde) aber das tut es leider nicht :(


    (nach wie vor im su modus)

    Für den Inhalt des Beitrages 110144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Brill

  • Wenn alles so einfach zu reparieren wäre, was man selber verhunzt......


    Musst halt leiden.

    Für den Inhalt des Beitrages 110145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland