Kwin Windows start nach Suse Installation

Hinweis: In dem Thema Kwin Windows start nach Suse Installation gibt es 92 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Oh ich bin hier auch nicht hergekommen mit der Einstellung 3 2 1 gelöst mir war schon klar das dass jetzt noch LANGE dauern wird und ich irgendetwas MEGA verhunzt habe :(

    Für den Inhalt des Beitrages 110147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Brill

  • Dauert ne Stunde und alles ist ok.


    Stell auf Uefi /secureboot um und installiere openSUSE neu.

    Für den Inhalt des Beitrages 110150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • wenn ich UEFI / secureboot anmache startet halt Windows trotzdem nicht und ich kapier nicht wie ne OpenSUSE neu Installation da helfen soll. (Du hast dir da bestimmt was bei gedacht ich komm nur nicht drauf). Auf jedenfall ich fang mal an mit der neu Installation :)

    Für den Inhalt des Beitrages 110152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Brill

  • Aua, aua....


    Kleiner Tip:
    Es gibt eine Grubshell.
    Dort kann super ausprobieren, wo was ist, und wie es richtig heißt.
    Erreichbar mit c im Grubmenu


    Dort willst du als erstes export PAGER=1
    Und ein ausgedrucktes Bild einer amerikanischen Tastaturbelegung,
    falls du das noch nicht im Kopf hast.


    Schreib ich natürlich jetzt sinnlos, weil
    BIOS und UEFI ist tödlich.
    Und UEFI "unsecure" und secure ebenso.


    openSUSE kann sehr gut mit UEFI "secure Boot"

  • Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 110154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • ok wenn ich den USB Stick für die Installation öffnen will werde ich direkt ins BIOS zurückgeworfen. Es gibt noch ein Built in EFI Shell zum Wählen und da will ich jetzt nicht ran nicht das ich wider was falsch mache :( (hab es per OpenSuse und Imagewriter den USB Stick Bootbar gemacht und dann auf UEFI Modus gestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Brill ()

    Für den Inhalt des Beitrages 110160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Brill

  • ok wenn ich den USB Stick für die Installation öffnen will

    Wie bitte? Ich kenne das so, das man zur Installation von dem mit Imagewriter angelegten Medium bootet. Wie meinst du das mit "öffnen"?

  • @Brill
    Ist das richtig, dass Du nach wie vor Dein Windows nicht starten kannst - openSUSE hingegen schon? Ich frage deshalb, weil ich nach Post #87
    den Eindruck habe - dass Dein Problem (zumindest für mich) nicht mehr klar erkennbar ist. Nun denn - ich gehe mal davon aus, dass das so ist.
    Dein Mainboardhersteller hat sicherlich in seiner UEFI-Implementierung ausschließlich die Signaturen für Microsoft-Produkte mitgeliefert.
    Ok, damit kannst Du problemlos auch Dein Windows wieder installieren. (Das ist so, da gibt es auch nichts daran zu deuteln.)
    Du weist wie Du die Einstellungen des UEFI änderst? Wenn ja, stelle explizit UEFI boot ein und nicht den UEFI-Kompatibilitätsmods zum herkömmlichen BIOS.
    Darüber hinaus musst Du Secure Boot aktivieren! Der Rechner muss mit einer bootfähigen Windows DVD oder USB-Stick (bei Dir war es Windows 10, wenn ich nicht irre) neu gestartet werden. Egal was Du jetzt auch schreibst - das funktioniert sicher - es sei denn Du hast Einstellungen im UEFI vorgenommen die ein Booten von den genannten Datenträgern nicht zulassen. So ich mach jetzt Schluss hier - weiter geht es bei Deinen Windowsproblemen in einem Windowsforum Deiner Wahl. Ich hoffe, wir hören uns dann hier im Forum wieder, wenn es um openSUSE geht.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 110169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • @Alero ich meine Auch Booten mit öffnen :)
    @Boreas Das Problem ist so nach wie vor vorhanden er bootet nur nach OpenSUSE nicht nach Windows (ok Momentan gar nicht weil UEFI Modus aber das ist ne andere Sache)

    Für den Inhalt des Beitrages 110172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Brill

  • Ok. Deshalb zurück auf Start und

    weiter geht es bei Deinen Windowsproblemen in einem Windowsforum Deiner Wahl

    Wenn Windows wieder funktioniert, versuch es erst einmal mit einer virtuellen openSUSE Maschine.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 110174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas