Mediatomb installieren und starten

Hinweis: In dem Thema Mediatomb installieren und starten gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was spricht journalctl -r dazu?
    Und das Ding mal in einer Konsole starten, damit du direkt mit Meldungen beglückt wirst.


    "Geht nicht", hilft einfach nicht.

  • Da ich selber auch noch mediatomb nutze mal Gerbera Installiert.


    Damit es Funktioniert musste ich den User der Gruppe gerbera hinzufügen.
    Yast --> Benutzer und Gruppenverwaltung --> Bearbeiten --> Details


    Hinzu kommt das sqlite3 benötigt wird.
    Was sagt:

    Code
    zypper se -si sqlite3

    Für den Inhalt des Beitrages 110110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Die Nutzer habe ich alle zu der Gruppe gerbera hinzugefügt.



    Code
    zypper se -si sqlite3


    meldet bei mir:


    Code
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S | Name         | Typ   | Version        | Arch   | Repository               
    --+--------------+-------+----------------+--------+--------------------------
    i | libsqlite3-0 | Paket | 3.8.10.2-8.3.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.2-Update
    i | sqlite3      | Paket | 3.8.10.2-8.3.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.2-Update
    Code
    journalctl -r


    gibt bei folgendes aus:




    In /usr/bin/ finde ich die Datei gerbera



    Code
    HomeServer:~ # ls -lha /usr/bin/gerbera
    -rwxr-xr-x 1 root root 1,8M 14. Jun 20:30 /usr/bin/gerbera



    Sorry das ich so frage, doch ich weiß echt nicht wo ich schauen soll, geschweige den was ich ändern muss damit es bei mir läuft.


    mfg
    Tobias

  • Bei dir ist /usr/bin/gerbera das Programm selbst.
    systemd versucht aber erst in ein Verzeichnis /usr/bin/gerbera zu wechseln.
    Und eine Datei ist nun mal kein Verzeichnis.


    Wer auch immer das verbockt hat, sei dahingestellt (und einen Bugreport an den Paketmaintainer wert)


    Jedenfalls kannst du zweierlei versuchen:
    Das systemd Unitfile für gerbera anzupassen, oder in /usr/bin ein solches Verzeichnis erstellen
    (Und natürlich das Programm dorthin verschieben, was du vorher erst woanders gebunkert hast)

  • Starte Gerbera als user im Terminal ganz Normal mit

    Code
    gerbera


    Die Ausgabe sollte so Aussehen:


    Allerdings Funktioniert Gerbera nur kurze Zeit bei mir und beendet sich mit der lapidaren Meldung Speicherzugriffsfehler.

    Für den Inhalt des Beitrages 110117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Wenn ich gerbera direkt starte, bekomme ich als Meldung:

    Code
    gerbera: error while loading shared libraries: /usr/lib64/libavutil.so.55: invalid ELF header


    Schon wieder etwas neues.


    Läuft gerbera eigentlich bei jemanden überhaupt?


    mfg
    Tobias

  • Zitat

    gerbera: error while loading shared libraries: /usr/lib64/libavutil.so.55: invalid ELF header


    Du hast natürlich nicht auf den Link geklickt, den ich gepostet habe.


    Warum solltest du auch?

    Für den Inhalt des Beitrages 110125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe alle Links angewählt und durchgesehen. Ist nicht so als ob ich das nicht machen würde. Daher finde ich es immer Schade, wenn ein solch sarkastischer Ton kommt.
    Es kommt ja manchmal vor, dass man wirklich auf dem Schlauch steht. Da bin ich dann für jede Hilfe dankbar. Im Moment ist es eben wieder einmal bei mir so weit. Ich lese mir Anleitungen, Manuals, Tipps und Foren durch. Trotzdem hänge ich. Schade ist es eben dann, wenn man nur immer Bröckchen bekommt und nicht mal einer wirklich einen kurze Anleitung postet. Der Hinweis mir den Link anzusehen ohne zu sagen welchen genau und worauf man hinaus will, hilft mir nicht wirklich weiter.


    mfg
    Tobias
    der leider immer noch auf dem Schlauch steht und sich für jeden Tipp schon jetzt bedankt

  • Da ich ja, ohne dem letzten und diesen Beitrag, nur 2 Mal geantwortet habe, im ersten Beitrag kein Link vorhanden ist und der 2. Beitrag ja eigentlich nur sehr kurz war (incl. eines Links), sollte es eigentlich nicht so schwer sein, meinen vorigen Beitrag zu verstehen.


    Übrigens habe ich in dem betreffenden Beitrag geschrieben:
    abarbeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 110135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK, dann hilf mir bitte. Was haben die Codecs, Puls Audio oder alles andere mit meinem Problem zu tun?
    Deswegen mein Hinweis mit den Bröckchen ohne das man genau sagt worum es geht oder worauf man hinweisen will!


    mfg
    Tobias