Bildschirm teilweise Schwarz

Hinweis: In dem Thema Bildschirm teilweise Schwarz gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich weiß nicht, ob Ich das schon angefragt habe, aber dennoch nochmal!


    Wenn Ich manchmal am Rechner sitze (habe Leap42.2 vor kurzem Installiert), erhalten viele Fenster einen Schwarzen Rand (bzw. erscheinen Schwarze Blöcke auf dem Bildschirm) und der rechte Bildschirm wird Komplett schwarz. z.B. starte Ich "Firefox" und der rechte Blildschirm wird Schwarz. Es kommt auch vorn, das manche Fensater auf dem Linken Bildschirm komplett Schwarz werden.


    Warum??? bzw. woran liegt das?


    Danke.


    Ahso, wenn Ich einen Screenshot machen will, erscheint der Bildschirm auf dem Screenshot, wie er sein soll, d.h. Korrekt.

  • Ich kann dir bestätigen, dass zumindest der Firefox beim starten, vorher nur am linken unteren Viertel eingeblendet ist, und nach ein paar Sekunden auf volle Größe umstellt. Andere Programme aber bei mir nicht. Ich finde es auch nicht schlimm, dass es so ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 110070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Du solltest doch so langsam wissen, das wir hier nicht raten............

    Für den Inhalt des Beitrages 110073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du solltest doch so langsam wissen, das wir hier nicht raten............

    was heißt das?


    Ich habe, so denke Ich, geschrieben, daß auf dem Bildschirm Schwarze Blöcke erscheinen, d.h. manche Fenster werden einfach Schwarz. Ferner habe Ich geschrieben, ein Screenshot zu machen (um zu zeigen, was "Mist" ist), funktioniert auch nicht, denn das gespeicherte Bild zeigt das Problem nicht. Manchmal wird der ganze Bildschirm Schwarz.

  • Du beschreibst nur, was dort nicht geht, aber die eigentlichen wichtigen Sachen postest du nicht....


    Hardware, Treiber und bei Bildschirmproblemen, welche Grafikkarte mit welchem Treiber.......
    logs......


    Das hätte ich dir jetzt schon zugetraut.....

    Für den Inhalt des Beitrages 110156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du beschreibst nur, was dort nicht geht, aber die eigentlichen wichtigen Sachen postest du nicht....


    Hardware, Treiber und bei Bildschirmproblemen, welche Grafikkarte mit welchem Treiber.......

    Nun für mich klingt es, das was Ich schrieb, logisch, aber...


    Aber die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 560 Ti/PCIe/SSE2, OpenGL Version 4.4.0 NVIDIA 340.102.


    Treiber:



    Anzumerken ist, das Ich das Problem (seit Ich wieder am Rechner sitze), bisher nicht erschienen ist (der Fehler). Vor einiger Zeit lies sich, am Rechner, kaum was machen, der Mauszeiger Ruckelte. Als erstes habe Ich gedacht, das müßte etwas mit "Applikationen" im Hintergrund zu tun haben, also TaskManager aufrufen UND dort bei "CPU%" sortiert erschien "tracker-fs"??? an erster Stelle mit >20%.


    Was tracker-fs genau macht? -> im Netz suchen, dort wurde u.A. erwähnt dieses Ding zu deinstalllieren (wenn etwas Wichtig (->gebraucht wird, wird es nicht ohne Meldung deinstalliert) also getan (Ich glaube das wurde schon mal von mit angesprochen (vor langer Zeit), der Mauszeiger Ruckelt nicht mehr und seit mindestens einer Stunde gab es das Problem (Schwarze...) nicht mehr.


    Kann das Problem an Tracker-fs liegen (Tracker-fs frißt Rechenzeit->das System hat keine Zeit sich um Fester etc. zu kümmern)?

  • Tracker ist ungefähr ein Pendant zu baloo


    Kannst du aber selbst nachschauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 110161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hättest du tracker mal seinen Job machen lassen.


    Genau, wie bei baloo wird sehr, sehr viel gelesen.
    Es baut einen Suchindex auf, mit dem du später, wenn dieser Index einmal aufgebaut ist, rasend schnell so ziemlich jede Datei findest.
    Und nicht nur Dateien.
    Auch Mailadressen, die in irgendwelchen Dokumenten sind, und alles möglich andere auch.


    baloo tut das gleiche.
    akonadi Indizierung auch.


    Akonadi kümmert sich nur um Mails.
    baloo und tracker um alle Dateien.


    Laufen die anfangs, ist das enorm zäh.
    Wenn du die aber EINMAL die ihren Job machen lässt, wirst du danach keine der drei im laufenden Betrieb je wieder merken. Außer durch verblüffend schnelle Resultate, die sie dann allen dafür eingerichteten Applikationen zur Verfügung stellen. Aber das merkt der User dann auch wieder nicht mehr, weil er glaubt, dass die Applikation ja ganz schön intelligent wäre. Im Hintergrund machen aber das diese drei.
    Die haben nicht mal Vordergrundprogramme.
    Aber sie bauen ziemlich gute Datenbanken mit Metadaten, die die tägliche Arbeit ziemlich beschleunigen können.
    Fallls man sie lässt.


    Und wie üblich bei Linux, raten die meisten dazu, es bei Problemen gleich zu deininstallieren,
    weil "man das nicht braucht".
    Sie kennen es nicht und wissen nicht, wozu das da ist.
    Weil die Kiste bei der ersten Indizierung ziemlich Rechenzeit verbrät, wird es gekillt.
    Sie können die EINMALIGE Indizierung nicht abschließen und fangen beim nächsten Systemstart halt wieder an.
    Losserendlosschleife.
    Ist der Index einmal vollständig aufgebaut, merkst du davon nichts mehr. Jedes hinzukommende zu indizierende Datenteilchen kostet dann so wenig, dass du es garantiert nicht mehr merkst.
    Wenn sei einmal durchlaufen durften.


    Und die Resultate sind einfach geil.
    Irre schnell.
    Leider können noch zu wenige Programme damit umgehen.
    Aber die jeweiligen zugehörigen Apps nutzen es.
    Also alle echten KDE- Programme baloo.
    Alle echten Gnome- Programme tracker.

  • Ich muß mir das, mit "tracker" mal genauer ansehen, nur eines ist Komisch???, das worum sich dieses Thema "Bildschirm teilweise schwarz" dreht, scheint seit Ich "tracker" deinstalliert habe verschwunden zu sein.
    Natürlich kann es auch was anderem liegen, nur warum es am "tracker" liegen sollte???



    Wichtig, heute kam der "Fehler (Schwarz)" nicht vor, genau so wie gestern "nach der desinstallation".


    Trotzdem DANKE!

  • In deinem letzten Post #9 hast du geschrieben:

    Natürlich kann es auch was anderem liegen, nur warum es am "tracker" liegen sollte???

    ist im Post #8 (!) beschrieben worden.


    Daraus zitiere ich mal:

    Also alle echten KDE- Programme baloo.
    Alle echten Gnome- Programme tracker.

    Laut deinem Profil hast du KDE. Ich bin auch mit KDE bzw. Plasma unterwegs. Baloo ist vorhanden und Tracker nicht.
    Stimmt dein Profil nicht mehr?

    Für den Inhalt des Beitrages 110204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS