Flotter Dateimanager gesucht

Hinweis: In dem Thema Flotter Dateimanager gesucht gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn du alles testest,
    ist es schon zu spät.


    Denn dann hast du das Zeuchs schon drin.
    Und bist schon auf dem breiten, bequemen Weg.


    Aber immerhin wirst du das so schnell nicht merken.
    Schlichte Dateimanager machen noch nicht soviel putt.

  • - beim Kopieren und Verschieben einen Fortschrittsbalken hat

    Das wird heutzutage über Plasma realisiert, erscheint unten rechts im Systemabschnitt der Kontrollleiste und nennt sich Benachrichtigungen

    Für den Inhalt des Beitrages 110130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gegen Testen ist ja nichts zu sagen - aber siehe post #12!! Dolphin kann natürlich auch das was andere Dateimanager können. Post #3 war ein sehr guter Rat.
    Natürlich kann man auch lernen über den Weg: "Äh, das hätte ich wohl nicht machen sollen!?". Geht auch, prägt sich vielleicht besser ein.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 110157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Hallo @LinuxSummer


    von mir ein Hinweis aus der Praxis: Wir haben auf vielen Arbeitsplätzen Windows und auf einigen Linux (Opensuse). Wir haben haben einen Dateimanager gesucht, der deinen Anforderungen entspricht und außerdem plattformunabhängig ist. Viele Beschäftigte kannten den TC. Wir haben auf allen Arbeitsplätzen den Double Commander eingeführt. Er läuft unter Linux und Windows. Es gibt nur positive Erfahrungen und zudem keine Umstellungsprobleme.


    Der Rat, ihn sich anzuschauen, hat was - ich kann ihn vorbehaltlos unterschreiben.
    Wie die Links von @wurzel99 dir gezeigt haben findest du ihn unter software.opensuse.org: Suche
    Unter Linux haben wir die qt-version eingesetzt.


    Neben der technischen Perfektion ist uns aufgefallen, dass er aktiv entwickelt wird und der Autor sehr rasch auf Fehlerhinweise reagiert. Das ist in der Szene nicht selbstverständlich.

  • ich möchte von meinen Dateimanager-Erfahrungen berichten:


    1. Gnome commander
    Er ist sehr flott und übersichtlich. Er hat sogar meine geliebten Fortschrittsbalken. Ich habe aber Probleme mit der Ansteuerung der ganzen Speicherstätten. Dagegen ist die Seitenleiste von Dolphin sehr schön übersichtlich. Sein Leistungsumfang in Sachen Dateimanger kann mich nicht überzeugen


    2. Krusader
    ganz schön aber auch keine Fortschrittsbalken (ich halten den für sehr wichtig !!) - vom Leistungsumfang ähnlich wie Gnome commander


    3. Dolphin nach Durchsicht aller Einstellungen
    Gemecker wie oben (wie kann ich bei umfangreichen Dateioperationen den Stand der Dinge abschätzen?)
    Sehr leistungsfähig und vielseitig aber aber umständlich zu bedienen. Ich hab mich für die tägliche Arbeit damit nicht anfreunden können


    4. Double Commander
    der absolute Hit - kann alles was ich mir erträumt habe !! Danke für den Hinweis!
    er kann sogar mehrere parallele Kopier- und Verschiebeaufträge auf dem Bildschirm halten - man kann sie alle abwechselnd anhalten und fortsetzen ..
    Fast so schön wie der TC ...
    Und erst die wunderschönen Fortschrittsbalken .. für Gesamtauftrag und jede einzelne Datei ..
    Dateisuchoptionen hart er wie sonst nirgendwo gefunden ....


    Ich habe immer gedacht, dass man/frau bei freie Software qualitative Einschränkungen zähneknirschend hinnnehmen muss.
    Muss frau in diesem Fall nicht.


    Nochmals danke für alle Hinweise


    Folgefrage (ich hoffe, dass ich sie stellen darf ohne deshalb einen neuen Thread aufmachen muss):
    Wenn ich 100 Dateien zum Löschen markieren dauert das (bei allen Dateimanagern) gerne ewig, weil die sie zunächst in den Papierkorb wandern lassen.
    Wie kann ich - eben mal für den Einzelfall - die flotte Sofortlöschung erzwingen?

  • Noch einmal zum Thema Fortschrittsbalken:


    Viele Programme benutzen (kann hier nur für Plasma sprechen) die Systemvorgaben und da gibt es im Systemabschnitt der Kontrollleiste das Plasmoid Benachrichtigungen....


    Nichts mit Fortschrittbalken......

    Für den Inhalt des Beitrages 110206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Viele Programme benutzen (kann hier nur für Plasma sprechen) die Systemvorgaben und da gibt es im Systemabschnitt der Kontrollleiste das Plasmoid Benachrichtigungen....


    Nichts mit Fortschrittbalken......

    schade. Dann nehme ich mir eben etwas ohne die Systemvorgaben und habe den Fortschrittsbalken.

    F8 -> löscht in den Papierkorb
    Umschalten F8 -> löscht direkt

    noch ein double-commander-Kenner?
    Danke! Klappt sofort. So einfach!

  • Dann nehme ich mir eben etwas ohne die Systemvorgaben und habe den Fortschrittsbalken.

    ich habe irgendwann mal alle greifbaren Linux-Dateimanager installiert und getestet. Der Fortschrittsanzeige - zusammen mit der sehr schönen Übersicht der 'greifbaren' Speicherorte - war für mich beim DC der Eyecatcher.


    Erst danach habe ich gemerkt, was für ein flottes und vielseitiges Tool das Programm ist. Immer eine Empfehlung wert.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 110217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99