Flotter Dateimanager gesucht

Hinweis: In dem Thema Flotter Dateimanager gesucht gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mag sein, dass das Ding gut ist.


    Aber hier wird doch immer vor den 1-Klick-Installern und Home-Repos gewarnt!


    Will ich nur mal so anmerken.
    Und gleich mal installieren!

    Für den Inhalt des Beitrages 110221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • noch eine Frage:


    Wenn mit dem dem DC (oder auch Gnome commander) in meinem Home-Ordner arbeite kann ich alles. Wenn ich ihn bekomme ich immer Fehlermeldungen wenn ich was machen mich.


    Kann man das ändern?

  • Wenn mit dem dem DC (oder auch Gnome commander) in meinem Home-Ordner arbeite kann ich alles. Wenn ich ihn bekomme ich immer Fehlermeldungen wenn ich was machen mich.
    Kann man das ändern?

    Ja. Könnte man.


    Bislang hast du als 'benutzer' gearbeitet. Dann kannst du deine Daten zwar nachhaltig vernichten aber nicht dein System zerstören. Das kann nur root. Ganz schnell und perfekt.
    Dann darfst du nämlich alles.
    Dass man unter Linux für die normaler Arbeit eigentlich nie root-Rechte benötigt ist ein zentrales Element des Sicherheitskonzepts.


    Das root-passwort wird beispielsweise immer abgefragt wenn du mit Yast Programme systemweit installierst.


    Und wenn du den DC als root startest kannst und wirst du das dann auch. Ich meine das zerstören.
    Möchtest du das?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 110223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das <shift><entf> ist keine Spezialität von DoubleCommander.


    Das ist ein ziemlich universell gültiger Shortcut,
    den nicht nur Dateimanager verwenden.
    Probiere es überall aus.


    Es ist eher eine normale Konvention,
    dass bestimmte Aktionen, die ein Shortcut triggert,
    durch <shift> sofort/ohne Nachfrage/brutalstmöglich ausgeführt werden.

  • Trotzdem würde ich gerne wissen, wie man das prinzipiell macht.

    Es ist sowieso nicht zu verheimlichen.


    1. Du startest eine root-Konsole (Startknopf unten links - System - TErminal superuser-Modus)
    2. root-passwort eingeben
    3.

    Code
    doublecmd

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 110227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Nachtrag: Die "Verstärkung" durch die <shift> Taste gilt für so ziemlich alles, nicht nur für <entf>

    ich hatte das gerade auch festgestellt. Also ... DC-Alleinstellungsmerkmal.
    Ich hätte dich fast berichtigt ... 8)


    Gut das es @florhelbx_os gibt, der sowas öffentlich macht!


    @wurzel99
    das mit dc als root klappt. Ich hab gleich wieder dicht gemacht. Du kannst entspannt schlafen gehen!

  • das mit dc als root klappt. Ich hab gleich wieder dicht gemacht. Du kannst entspannt schlafen gehen!

    Danke für die Nachricht. Ich hatte schon Schweißperlen auf der Stirn.
    Eine ganze Menge Murks kann man wieder hinbiegen aber eben mal so ein paar Lösch- oder Sonstwas-Befehle als root legen eine Neuinstallation nahe.


    Frag bitte nach, bevor du als root auf Wanderschaft gehst. Wenn es notwendig ist, als root zu arbeiten wird dir das hier ausdrücklich geschrieben.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 110231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99