thunderbird - finde Profilordner nicht mehr...profile von ubuntu älter als von opensuse

Hinweis: In dem Thema thunderbird - finde Profilordner nicht mehr...profile von ubuntu älter als von opensuse gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Morgen,
    ich war auf meinem Hauptrechner von Windows auf Ubuntu mate umgestiegen.
    Auf meinem Laptop habe ich opensuse leap 42.2 installiert.
    Da ich aber opensuse ganz neu aufspielen muss habe ich folgendes Problem:
    vor 2 monaten Von ubuntu hatte ich den default ordner von thunderbird einfach bei opensuse reinkopiert.
    und den bestehenden überschrieben.
    Ich muss also jetzt bei der Neuinstallation von opensuse wohl auch wieder den Profilordner von
    thunderbird finden, finde ihn aber nicht mehr . Unter meinem benutzerordner werden mir nur die üblichen Dateien
    angezeigt.???
    Außerdem hatte ich beim letzten mal als ich die mails und ordner von ubuntu thunderbird rüberkopiert hatte,
    die meldung, dass die kopierten Dateien älter sind. ich hatte den default-ordner den ich ja jetzt auf opensuse nicht finde,
    trotz dieser Meldung durch den neuen default-ordner ersetzt. ich frage mich auch, ob das denn so richtig war?


    mein opensuse läuft nämlich nicht merh richtig nach kurzer zeit...!?


    über Euren Rat freu ich mich,


    einen gruß


    gringa

    Für den Inhalt des Beitrages 110238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Pastorella

  • Für alle von der Mozilla Foundation gepflegten Programme ist der Konfigurationsordner unterhalb von $HOME/.mozilla.
    (Falls man das nicht geändert hat)
    $HOME ist dabei das Homeverzeichnis des gerade angemeldeten Users.
    (also bei openSUSE /home/looser/.mozilla falls man gerade als "looser" angemeldet ist, und nicht irgendein Admin dran rumgefummelt hat)


    Was du wirklich von wo nach wohin kopiert hast, bleibt etwas schleierhaft,
    aber es klingt im Prinzip gar nicht so verkehrt.


    Dass die Dateien und Verzeichnisse deines alten Profiles aus deiner alten Installation älter sind, als die der neuen, ist normal.
    Umgekehrt wäre sehr bedenklich, weil das irgendwie bedeuten würde, dass deine alten Dateien aus der Zukunft kommen würden.
    Das kann bei openSUSE und auch sonstwo eher nicht sein.
    (Falls nicht der Große Liebe Root dran rumgefummelt hat.)

  • Für alle von der Mozilla Foundation gepflegten Programme ist der Konfigurationsordner unterhalb von $HOME/.mozilla.

    Und ein Punkt vor dem Ordner bedeutet: dieser Ordner ist normalerweise versteckt.


    Kann man im Dateimanager aber zum anzeigen bringen:
    krusader----Ansicht---versteckte Dateien anzeigen
    dolphin---Ansicht---versteckte Dateien.

    Für den Inhalt des Beitrages 110246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also soweit ich mich erinnere, habe ich immer den Inhalt des default Profilverzeichnisses - also von <kauderwelsch>.default in die neue Installation kopiert (<anderes kauderwelsch>.default) und dann funktionierte sofort alles.


    Das Verzeichnis ist normalerweise <user>/.thunderbird


    Es wird nur angezeigt über ls mit Option (z.B. ls -a in der Konsole) oder bei Dolphin mit "Alt+." bzw. im Menü über Einstellungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 110357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angu