Radeon R9 280x

Hinweis: In dem Thema Radeon R9 280x gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • mein Bruder hat mir seine Grafikarte "gschenkt" es ist eine RADEON R9 280X, Ich dachte mir "mal schauen, ob das Ding bei mir installiert werden kann". Ich habe aber weder ein AMD Repository gefunden, noch "irgendwas", bzw. es wurde angegeben, daß Leap42,2 von AMD zur Zeit nicht "unterstützt" wird.


    Ich kenne AMD und Linux von früher (meine Alte Grafikarte), die Installation ging früher nicht über "Repositories", sondern nur Kompliziert über die Konsole.

  • AMD entwickelt mit am freien Treiber amd_gpu........
    Oder mal hier:
    AMD Graphics Drivers and Software


    Für aktuelle Distributionen sollte der im Kernel enthaltene Treiber funktionieren, du kannst es aber auch mal mit einem neueren Kernel versuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 110314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für aktuelle Distributionen sollte der im Kernel enthaltene Treiber funktionieren, du kannst es aber auch mal mit einem neueren Kernel versuchen.

    Ich kann mir nur nicht Vorstellen, das der im Kernel enthaltende Treiber, das Gleichte tut, wie der 100% Hardwareabhängige d.h. Original.

  • Ich kann mir nur nicht Vorstellen, das der im Kernel enthaltende Treiber, das Gleichte tut, wie der 100% Hardwareabhängige d.h. Original.

    Schön.


    An deinem Vorstellungsvermögen werde ich nicht arbeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 110317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn du einen proprietären Grafiktreiber installiert hast, deinstalliere den (nomodeset bzw. blacklist nicht vergessen), bau die alte Karte aus, bau die neue Karte ein und schau nach, welcher Treiber da läuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 110318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also Ich habe etwas über AMDGPU Pro gelesen, was auch mit der "neuen" Grafikkarte zu tun hat. Ich habe die Karte zwar nicht eingebaut, aber dennoch ohne "Probleme" den Treiber installiert.
    Reboot, und wie erwartet kam nichts (wie denn auch, aber es war sicher, das die Konsole kommt (in welcher Ich amdgpu-pro deinstallieren kann)). Nun dachte Ich mir, nun die neue Karte einbauen, also auf und :-(, die Passt kaum ins Gehäuse (wenn man etwas umstellt und aufräumt schon) aber das Netzteil ist mit 350Watt zu schwach (4Kern AMD CPU, 2 BluRay Laufwerke, 1 SSD Laufwerk, 2 Normale Festplatten...


    Also erst abwerten (neuer Rechner) unmd dann...