VirtualBox legt Hauptspeicher neuer VMs nur auf zum Booten verwendeten Dateisystem (das Root-Dateisystem oder /boot) an?

Hinweis: In dem Thema VirtualBox legt Hauptspeicher neuer VMs nur auf zum Booten verwendeten Dateisystem (das Root-Dateisystem oder /boot) an? gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem oder besser gesagt mir eines geschaffen. Ich habe Opensuse Leap 42.2 und Oracle VirtualBox 5.1.22 r115126 (Qt5.6.1). Nun habe ich mir eine neue VM mit win10 angelegt und musste feststellen, dass Oracle die verfügbare Hauptspeichergröße nur auf das zum Booten verwendete Dateisystem (das Root-Dateisystem oder /boot) anwendet und dann dementsprechend reduziert.


    Bei mir sind das nur 40GB. Die "normale Partition" hat 450GB. Kann das sein?


    Wie kann ich Oracle sagen, dass er sich auf die normale Partition beziehen soll? Oder wo habe ich etwas falsch gemacht? Die VM kann auch verloren gehen. Noch ist nichts aufregendes passiert. Nur die root-Partition muss wieder freigegeben werden.


    Vielen Dank für jede Hilfe,
    Ergy

    Für den Inhalt des Beitrages 110375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ergy1983

  • Hallo Kanonentux,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es auch mit anderen Gastsystemen probiert. Der Gesamthauptspeicher, der für alle VMs zur Verfügung steht (zumindest unter OpenSuse Leap 42.2) entspricht leider meiner Gesamtgröße des zum Booten verwendeten Dateisystems (das Root-Dateisystem oder /boot bei mir 40Gb namens sda3). Es scheint also unabhängig vom Gastsystem zu sein, sondern irgendwie in VirtualBox so eingestellt zu sein?


    Also VirtualBox bezieht die Massenspeichergröße bei mir immer auf die Größe von sda3 und nicht auf sda4:

    Code
    Gerät        Anfang      Ende  Sektoren  Größe 
    /dev/sda1      2048     16383     14336     7M 
    /dev/sda2     16384   4225023   4208640     2G 
    /dev/sda3   4225024  88117247  83892224    40G 
    /dev/sda4  88117248 976773119 888655872 423,8G

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ergy1983 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 110378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ergy1983

  • Ich würde Virtualbox wegwerfen.
    Linux hat Qwmu-KVM.
    Das ist moderne Virtualisierung, die mehr kann, weniger Ressourcen frisst, dafür open source ist.


    Deine hier gezeigten physischen Partitionsgrößen haben NICHTS mit den in VMs verwendeten Speicher zu tun.
    Die sind auf dem jeweiligen Hostsystem (bei dir diese /dev/sda*) lediglich sogenannte Sparsedateien auf einer dieser Partitionen.
    (sparse == spärlich belegt). Es wird für die gewünschte Laufwerksgröße eine solche leere, aber große Datei reserviert.
    Und dort drin bastelt sich die VM ihre /dev/sda*


    Ich selbst verwende den Oracle Müll nicht. Spätestens Sauerland wird dir das morgen aber schreiben.

  • Virtualbox Hauptfenster----Datei----Einstellungen----Allgemein---voreingestellter Pfad für VMs

    Für den Inhalt des Beitrages 110381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn du im VB-Manager dein Win10 mit der rechten Maustaste anklickst, und dann "im Dateimanager anzeigen" wählst, wie ist dann der Pfad genau?


    VB legt VMs immer in /home ab. Was anderes geht m. W. nach gar nicht.


    Edit: Sauerland hat den richtigen Schalter genannt. Hab ich schon 100 Jahre nicht mehr dort reingeschaut -

    Für den Inhalt des Beitrages 110382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • VB legt VMs immer in /home ab. Was anderes geht m. W. nach gar nicht.

    Für Querleser:
    Das sollten wir streichen, siehe meinen vorigen Beitrag.....

    Für den Inhalt des Beitrages 110383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, nun habe ich unter Einstellungen in VirtualBox geguckt und der "Voreingestellte Pfad für VMs" ist /home/san/VirtualBox VMs. D.h. eigentlich müsste er sich auf /home beziehen?


    Und home liegt ja nicht auf der boot-Partition...

    Nun bin ich noch fragloser...


    Danke für Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 110384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ergy1983

  • hmmm, ja mit KVM habe ich es vorher probiert, weil ich das auch sinnvoller fand, aber da drin lief win10 nicht...die Installationsroutine von win10 ist einfach immer am Anfang stecken geblieben...


    Aber das ist wohl ein anderes Problem...


    Es ist doch zum Mäusemelken. Beim Einen geht Win10 nicht und beim anderen ..., naja

    Für den Inhalt des Beitrages 110385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ergy1983

  • Nun habe ich mir eine neue VM mit win10 angelegt und musste feststellen, dass Oracle die verfügbare Hauptspeichergröße nur auf das zum Booten verwendete Dateisystem (das Root-Dateisystem oder /boot) anwendet und dann dementsprechend reduziert.

    Dann erzähl, wie du das feststellst??? Und du meinst mit Hauptspeichergröße die virtuelle Festplatte???

    Für den Inhalt des Beitrages 110387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland