Fujitsu SAS RAID Controller ICT-1607

Hinweis: In dem Thema Fujitsu SAS RAID Controller ICT-1607 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Ich habe hier einen Fujitsu RX200 S4. Dieser hat onboard eine einzelne S-ATA Schnittstelle, die vom DVD-Laufwerk belegt wird. Als Schnittstelle für die Festplatten ist dieser Controller verbaut: https://www.cbo-do.de/Ersatzte…150-TX200-NEU::37918.html.


    Alle Versuche diesen mit Standard – Distributionen anzusprechen (Debian / Ubuntu / OMV3, OpenSuse 42) sind leider gescheitert. Offiziell scheint sich Fujitsu für RedHat als zu supportendes Linux entschieden zu haben: http://www.fujitsu.com/global/…nux-drivers-downloads.pdf.
    Seht ihr einen gangbaren Weg diesen unter OpenSuse und eventuell auch mit Debian / Ubuntu zum Leben zu erwecken?
    Ehrlich gesagt, wollte ich mir jetzt nur wegen dieser "besonderen" Hardware nicht noch eine 3. Linux-Variante ins Haus holen.


    Edit:
    Hm..., hab jetzt noch die Seite hier gefunden: Linux - Fujitsu Deutschland , demnach sollte es ja eigentlich gehen.


    Der S-ATA Controller wird gefunden, der SAS-RAID-Controller jedoch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC_Blade ()

    Für den Inhalt des Beitrages 110404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FSC_Blade

  • Und was hast du jetzt getan, damit das Ding erkannt wird?
    Ich würde mal einen Treiber dafür laden.
    Aussagen dazu wären hier sinnvoller - Herstellerkataloge eher nicht.


    Gangbar machen kann man das immer.
    Ob du das möchtest bezweifle ich.
    Du bindest dich damit an genau diesen Controller.
    Das Linux SoftRAID würde vollends genügen und dann kann das RAID auch flexibler eingesetzt werden.
    Bei Hardware Controllern ist das RAID meist NUR mit GENAU diesem Board lauffähig.

  • @ Benachrichtigung: Danke für diese "Antwort".
    btw.: Hab hier einen 9550Sx und einen 9650-16-ML (LSI, ehem. 3ware) am laufen... wadd´n Hardware-Raid ist weiß ich. Die haben den Reiz, dass der MEGARAID-Treiber bereits im Linux-Kernel enthalten sind, für diesen Fujitsu-Controller aber eben offensichtlich nicht.


    Und eben, du hast es recht scharfsinnig erkannt, mir geht es um den Treiber. Hier scheint eben Fujitsu ausschließlich RedHat (event. somit Fedora) zu unterstützen.
    Seitens Fujitsu sieht der Support wohl so aus, dass sie eine Fa. bytec mit dem Support für die Debian/Ubuntu... Schiene beauftragt haben.


    BYTEC Bodry Technology GmbH - Debian/Ubuntu FSE Freigaben


    unter Bemerkungen: Onboard SATA-RAID-Controller kann nicht genutzt werden ("onboard" ist auch nicht ganz richtig, ist eine um das Slotblech kastrierte Karte die in einem Riser-Board verbaut ist.) Diese fameladeite Raid-Karte ist aber die einzig für Festpatten vorgesehene Schnittstelle. Ich hoffe, nun mein Problem besser rübergebracht zu haben...

    Für den Inhalt des Beitrages 110419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FSC_Blade

  • Nein. Hast du nicht.
    Ohne die üblichen Fakten kann dir keiner helfen.


    Das mindeste wäre ein hwinfo --block


    Vielen Dank, dass du uns erlaubst ständig nachzufragen.
    Wer mit RAID Controllern und Blades spielt, sollte doch wohl von sich aus die in JEDEM Supportforum geforderten Mindestangaben zuerst posten, oder?


    Nachtrag: posten können.