Kate & Krusader (/interner Editor) wollen nicht öffnen, speichern.

Hinweis: In dem Thema Kate & Krusader (/interner Editor) wollen nicht öffnen, speichern. gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn Ich nun versuche mit Kate bzw. den Krusader (interner Editor) Textfiles zu speichern bzw. zu öffnen, wird sowohl Krusader wie auch Kate geschlossen :-(, wenn Ich beides aus der Konsole starte, kommt bei bedien der "selbe" Fehler:


    Code
    dariusbrewka@opensuse1972:~> kate
    kf5.kio.core: Refilling KProtocolInfoFactory cache in the hope to find ""
    kate: symbol lookup error: /usr/lib64/qt5/plugins/platformthemes/KDEPlasmaPlatformTheme.so: undefined symbol: _ZN11KFileWidget14setSelectedUrlERK4QUrl
    dariusbrewka@opensuse1972:~> krusader
    Attempted to re-run an already running session.
    QWidget::insertAction: Attempt to insert null action
    QWidget::insertAction: Attempt to insert null action
    krusader: symbol lookup error: /usr/lib64/qt5/plugins/platformthemes/KDEPlasmaPlatformTheme.so: undefined symbol: _ZN11KFileWidget14setSelectedUrlERK4QUrl

    zuvor habe Ich einige Apps installiert, aber es wurden keine "Probleme" angezeigt.

  • Stell ein anderes Theme ein.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • plasmashell --version


    plasmashell 5.8.6


    was das angeht, habe Ich in der Softwareverwaltung (YAST/Installieren-Deinstallieren) nach "KDEPlasmaPlatformTheme" gesucht, dabei wurde angezeigt, das es zu "plasma5-integration-plugin" gehört, welches die Version "5.10.3-1.1" hat, als verfügbar wird die Version "5.8.2-1.1" angezeigt. Daraus folgt für mich, das die Installation eines "Tools" (war wohl mehr), "plasma5-integration-plugin" geupdatet hat.



    Ich dachte mir, Ich schaue nach, was der Softwaremanager anzeigt, wenn Ich "downgrade", es wird angezeigt, das damit über 341 Libraries&Co gedowngraded werden, das klingt nicht gut.



    zypper se -si kate krusader

  • Stell ein anderes Theme ein.

    Was heißt das genau??? Ich habe Systemeinstellungen und unter "Arbeitsbereich-Design"/"Erscheinungsbild" etwas "anderes" ausgewählt, aber geändert hat das NIX, warum auch???

  • Poste:

    Code
    zypper lr -d

    Hast wahrscheinlich das KF5 und QT5 Repo eingebunden?
    Alles auf die Repos umgestellt?
    Prioritäten?


    Aber wir werdens ja teilweise sehen.


    PS:
    Übrigens hast du dich noch nicht zum Thema Epson und Wlan geäußert........
    Epson scannen über Wlan
    Solltest du einmal machen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 110418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste:

    • zypper lr -d

    Hast wahrscheinlich das KF5 und QT5 Repo eingebunden?

    sehe Ich "oben" nicht. Vor kurzem hatte Ich dieses, aber nun nicht???, jedenfalls nicht zusätzlich.



    Alles auf die Repos umgestellt?

    ?


    Prioritäten?

    Ich lasse die Immer, wie die hinzugefügt werden. Nunja Ich habe das System vor kurzem Neu installiert und habe "leider" nicht Alles "korrigiert" z.B. wurde mir angeraten die "PackMan" Priorität zu erhöhen, aber das tat Ich nicht sofort.


    Aber wir werdens ja teilweise sehen.

    Eines meiner Probleme ist, das Ich "Software" installiere und dazu neue Repositories "gebraucht" werden. Man kann aber das hinzufügen dieser abschalten. Ab und zu vergesse Ich das, das Häckchen zu entfernen.


    PS:
    Übrigens hast du dich noch nicht zum Thema Epson und Wlan geäußert........
    Epson scannen über Wlan
    Solltest du einmal machen.....

    Manchmal vergisst man etwas :-(. Ich weiß, das das mit dem Scannen über WLan, früher funktionierte, aber wie Ich das früher gemacht habe???. Zur Zeit habe Ich keine Richtigen Probleme mit dem Scannen, da Ich zusätzlich einen USB Scanner angeschlossen habe Dennoch sollte Ich es noch einmal versuchen und den angegebenen Beitrag/Frage zu beenden.

  • Dann poste:

    Code
    zypper dup

    Musst du nicht ausführen, kannst du abbrechen wenn gefragt wird.
    Die komplette Ausgabe incl. des eingegebenen Befehls posten.



    | kate | Paket | 17.04.2-6.13 | x86_64 | (Systempakete)
    i | kate-lang | Paket | 17.04.2-6.13 | noarch | (Systempakete)
    i | kate-plugins | Paket | 17.04.2-6.13 | x86_64 | (Systempakete)

    Die Version gibt es in den von dir geposteten Repos nicht.....


    Somit ist die Ausgabe des obigen Befehls sinnvoll........
    Und wahrscheinlich sogar die Ausführung.....

    Für den Inhalt des Beitrages 110445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kann es sein, dass du irgenwas postest, nur nicht das geforderte zypper lr -d?
    Wenn das doch ein zypper lr -d ist, dann hast du einen alte Version, anderfalls ist das nicht die gesamte Ausgabe.


    Bei mir beginnt die mit ein paar Headerzeilen, welche Prios eingestellt sind, und dergleichen.

  • Vermutlich wurde eine vor dem posten bereinigte Repo-Liste gepostet. Das ist schon durch Sauerlands Ausführung bewiesen. Kann man auch leicht nachschauen. Solche "Taschenspieler-Tricks" führen eine erfolgreiche Hilfe "ad absurdum". So ein Vorgehen, die Repo-Liste schnell zu bereinigen und dann auf die Frage nach zusätzlich eingebundenen Repos zu sagen:


    Zitat von DariusBrewka

    sehe Ich "oben" nicht. Vor kurzem hatte Ich dieses, aber nun nicht???, jedenfalls nicht zusätzlich.

    Ganz ehrlich, veralbern können wir uns selber.


    Zu den von mir angesprochenen Themen. Es war schon vorgekommen, das User ein Theme aus dem Internet eingestellt hatten und einige Programme nicht mehr starten konnten, weil einige Symbole nicht mehr gefunden wurden bzw. nicht existierten, da diese Themen unvollständig oder von einer älteren Distri waren. Nachdem ein Standard-Theme der aktuellen Distri eingestellt wurde und der User sich einmal ab - und wieder angemeldet hatte (was du ganz sicher in dem Zusammenhang nicht getan hast) war alles wieder gut. Wie gesagt, kann sein, muss nicht. Bei dir hat es auf jeden Fall mit der Qt5 Bibliothek zu tun.