Ein Fehler im System (eine Frage nebenbei), der nicht vom System verursacht wurde.

Hinweis: In dem Thema Ein Fehler im System (eine Frage nebenbei), der nicht vom System verursacht wurde. gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Im Bios und dessen Nachfolger wird eine Bootreihenfolge der bootbaren des Computers definiert. Wie z.B. CD/DVD, USB, Diskettenlaufwerke, Netzwerkboot und noch mehr ist möglich.
    Wenn deine SSD (oder HD, egal) ganz unten steht und in den Geräten davor wird nichts bootbares gefunden, das schlägt die Stunde der SSD.

    Das wird auch so sein. Ich hatte früher jedoch keine SSD und das System war auf diesen (normalen Platten) Installiert. Ein aufruf von "fdisk -l" zeigt

    Code
    /dev/sda1  *         2048  16771071  16769024     8G 82 Linux Swap / Solaris


    eine "Bootbare Swap" ???



    Ich kann Dir nicht zustimmen. BIOS/UEFI vergisst die Einstellungen nicht. Die Änderungen müssen aber mit einer entsprechenden Taste (meistens F3 oder F7) gespeichert werden.
    Es steht alles unten im UEFI Fenster.


    Grüße Heinz-Peter

    Eine Frage, wozu hat das Motherboard einen Akku bzw. eine Batterie? Ich dachte immer, das es die Einstellungen nicht vergisst!

  • Eine Frage, wozu hat das Motherboard einen Akku bzw. eine Batterie? Ich dachte immer, das es die Einstellungen nicht vergisst!

    Überlege mal ganz kurz. Wo hat der USB-Stick seine Batterie?

  • Ganz früher war der Akku nötig, damit er nicht die Einstellungen der Festplattengeometrie und sonst noch ein paar wichtige Einstellungen vergessen konnte. Ohne Akku musste man die bei jedem Einschalten wieder eintragen.


    Heute braucht man den Akku nur für die Hardwareuhr.
    Die tickt nicht ganz richtig, wenn du ihr kein Stromfutter gibst.


    Und manche Rechner sollen von der zentralen EDV oder dem User in der Kneipe angeschaltet werden.
    Das macht man dann via WOL (WakeOnLan). Da bleibt die Netzwerkkarte in Bereitschaft, lauscht auf ein bestimmtes eingehendes Paket und schaltet dann die Kiste über eine BIOS Funktion ein.
    Das tickt auch nicht ganz richtig ohne Strom.
    Das Geschrei der EDV-Abteilung wäre ja egal, aber der Volksaufstand in der Kneipe?


    Jedes Board hat einen kleinen Akku (manchmal sogar austauschbare Knopfzelle).


    Alero hat aber schon recht.
    Du hast ständig Probleme, die alle von der gleichen Ursache abstammen:
    Deine totale Erkenntnisresistenz gegenüber zypper und dem Paketmanagement im Allgemeinen.
    Du würdest dir selbst einen großen Gefallen tun, das endlich, endlich zu lernen.

  • @DariusBrewka
    Wenn du dich jetzt immer noch fragst, was das mit dem BIOS zu tun hat ... moderne BIOS-Prozessoren sind als Flash ausgeführt. Genau wie ein USB-Stick. Diese benötigen keine Batterie und alles was du da drin schreibst, ist fest und statisch verankert. Deshalb "vergessen" die auch nichts. Wäre ja auch noch schöner, wenn mein USB-Stick im Autoradio meine Musik "vergisst"! Hoffe, du hast es jetzt verstanden. Falls immer noch nicht, kann dir keiner mehr helfen.

  • Wenn du dich jetzt immer noch fragst, was das mit dem BIOS zu tun hat ...

    ZUERST, es gibt hier eine Person, deren Namen Ich jetzt nicht nennen will, die mich Blöd, Dumm darstellen will ZWITENS Interessiert mich nicht die BOHNE, was heutzutage Standard ist.
    Das was Interessiert, ist mein Rechner und dessen BIOS PUNKT. desweiteren:


    Code
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ahUKEwjSwbGBmeTUAhVBU1AKHUgHBp4QFgg-MAM&url=https%3A%2F%2Fwww.computerbase.de%2Fforum%2Fshowthread.php%3Ft%3D1440813&usg=AFQjCNGM7Be6g5Qt00uSIMvpYyCavgQAgA&cad=rja
    Code
    https://www.hardwareluxx.de/community/f248/problem-mit-m5a97-pro-mainboard-906980.html


    dazu noch einiges mehr, auf google, nach "asus m5a97 batterie leer" suchen.


  • Wenn du ein wenig die Buttons überhoovern würdest, würde dir das Forum sogar ToolTips anzeigen.
    Macht das Leben&Lesen leichter.
    Und sooo schwer ist das nun wirklich nicht.
    Lange genug bist du ja schon dabei.


    Worum geht es dir jetzt?
    Ist das dein Board?
    Hast du das Problem öfter?


    Es ist eine ziemlich kindische Einstellung, wenn du glaubst, dass dich das alles nichts angeht.
    Du verwendest es.
    Selbst wenn man diese kindische Einstellung hinnehmen möchte, bleibt sie dennoch widersinnig.
    Da dich ja dein Board und dein Rechner interessiert, interessiert es dich doch.
    Oder?


    Ich möchte darauf hinweisen, dass du in deinem Eingangspost dein Tun und deine Gedanken samt Mutmaßungen geschildert hast.
    Die einzigen Fakten, die man nach grenzwertig wohlgefälligem Lesen ableiten konnte, waren, dass

    • du irgendein Problem mit der graphischen Oberfläche hast. Und
    • , dass du dem BIOS die Booteinstellungen mitgeben musstest, um booten zu können.

    Mehr nicht.
    Deine Mutmaßungen sind durch die Bank falsch. Lasse sie lieber. Man kann Linux auch lernen.


    Im weiteren Verlauf des Threads, der sich natürlich mangels konkreter Fragen oder Fakten im Allgemeinen verliert, stellst du dann so nebenbei die Frage, warum ein Motherboard überhaupt eine Batterie brauche. Diese Frage wurde dir umfänglich beantwortet.


    Und dann kotzt du einfach in den Channel?
    Sonst geht's aber schon noch ganz gut, oder?


    Wieder und wieder wird dir geschrieben, dass du Faken nennen sollst, und nicht deine Gedanken schildern.
    Für Poesie ist deine Sprachmächtigkeit sicher nicht ausreichend.
    Es gibt in jedem Browser eine Rechtschreibprüfung, die dir alle Fehler anzeigt.
    Dir ist das völlig egal. Du postest kaum mehr Lesbares geschweige denn Verstehbares.


    Und dann kotzt du einfach in den Channel?
    Sonst geht's aber schon noch ganz gut, oder?


    Konkrete Fragen, Copy&Paste der Fakten und ansonsten die Klappe halten.


    Was ist jetzt hier eigentlich dein Problem?
    Welches Board hast du __genau__? Typenbezeichnung, Modell- Nummer und Revisionsnummer(n) posten.
    Ist dir das schon öfter passiert, dass du die Booteinstellung erneut eingeben musstest?
    Und warum muss ich diese Fragen stellen?


    Dein Problem in der graphischen Konsole ist nach wie vor dein Installationschaos.
    Ich mag noch lange nicht glauben, dass die beiden Fehler miteinander korrelieren. Aber es fehlen ja zu Beiden alle Fakten.
    Wir können das auch nicht lösen, weil du irgendwas postest, aber nicht das, was Sache ist.


    Wenn du etwas tust, dann schreibe __genau__, was du tust, und poste danach noch einmal die Ausgaben der Befehle, wie es DANACH ist.


    Sonst kommst du nur mühsam weiter.
    Und verwende die Rechtschreibprüfung.
    Es muss nicht jeder ein Goethe sein, aber, wenn man damit schon Schwierigkeiten hat, dann ist es ein üble Zumutung für alle anderen, die Rechtschreibprüfung nicht zu verwenden.

  • Ergänzend zu den Aussagen meines Vorposters steht in den von dir geposteten Links lediglich:


    Im ersten Link: Hätte, könnte, wäre eventuell etc.pp. Nach dem letzten Post kam auch keinerlei Rückmeldung mehr, ob es an einer Batterie gelegen hat. Es bleiben also nur Vermutungen übrig und keine Fakten.
    Im zweiten Link lag es auch nicht an der Batterie, da der Kollege die getauscht hatte, sondern an einem defekten Board.


    Bedeutet: Deine Links sind absolut wertlos in Bezug auf dein System.
    Wie @Berichtigung schon absolut korrekt formulierte, bring Fakten auf den Tisch, was du eigentlich willst und das bitte in einem möglichst verständlichen Deutsch.

  • Seid ihr jetzt fertig?


    Kommt einfach einmal wieder herunter auf Normallevel.

    Für den Inhalt des Beitrages 110501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Seid ihr jetzt fertig?


    Kommt einfach einmal wieder herunter auf Normallevel.

    Für mich IST die "Kommunikation" (kein Zitat...) mit den beiden Letzten vorbei! (z.B. erste Antwort (Alle anderen auch), zu diesem "Thema", statt "Hilfreich" ...)


    Sonst noch (darum der erste Link (sollte mir doch, mal anschauen, was die "Buttons" (hier oben bedeuten))


    Code
    hwinfo
    
    
      Board Info: #2
        Manufacturer: "ASUSTeK COMPUTER INC."
        Product: "M5A97"
        Version: "Rev 1.xx"
        Serial: "110391100000207"
        Asset Tag: "To be filled by O.E.M."
        Type: 0x0a (Motherboard)

    Zusätzlich, ob mein Board ein Akku (besser Batterie) für die Einstellungen braucht (die Uhr????), ist mir Egal. FAKT ist, die Reihenfolge der Bootlaufwerke war anders, als ursprünglich
    eingestellt UND eine Partiton hatte das Boot Flag gesetzt. Wie Richtig von "ThomasS" erwähnt wird, es wird nach der Reihenfolge der Laufwerke in den BIOS Einstellungen geschaut, welche Partition gebootet wird. Da die Reihenfolge "Plötzlich" anders ist (wovon man nichts weiß), als Eingestellt UND eine dessen Partition das Bootflag besitzt, funktioniert das Booten nicht (auf dieser Partition war vor "Ewigkeiten" das System installiert, darum das Bootflag).


    Aber nun zu dem, was in diesem Thema, die Frage war. Gestern startete Ich das System UND es lies sich nicht tun, die Festplatte war immer Voll im Einsatz (LED blinkte), weder Mausklicks, noch Tastaturkürzel, taten Irgendwas (CPU 100%). Nach einer langen Zeit wurde der Bildschirm dunkel (man sah den Mauszeiger d.h. kein Screenschoner, keine Monitorabschaltung). Ich wartete eine lange Zeit UND da weder Mausklicks (Schwarzer Bildschirm, d.h. wohin klicken), Herunterfahren "Button" anklicken funktionierten -> Reset Taste. Dann kamms, das Booten brach ab. Als erstes schaute Ich ins BIOS, nach der Bootreihenfolge UND ersetzte die Batterie auf dem Board (die Alte nachgemessen, nicht Voll, hätte aber Reichen sollen). Gebracht hat es nichts (kein Booten).


    Nunja, SystemDVD (OpenSuse InstallationsDVD) und zuerst "More/Boot....." weiß nicht mehr genau. Nichts funktioniert, UPDATE machen, kein Laufwerk (keine Systempartition) wird angezeigt.
    Zuletzt nochmal versucht über die Konsole den "Grub" Bootloader neu zu Installieren :-(, beim Mounten von "/dev/sdc1 /mnt" kam immer ein Fehler "mount.bin: mount /dev/sdc1 /mnt" "Failed: structure needs cleaning". Linux Life CD gebootet und im Netz nach der Fehlermeldung gesucht. Die Meldung besagt, daß die Partition "fehlerhaft" ist. In der Konsole geprüft und es stimmt.


    Partitionen kann man mit "gparted" reparieren, also getan. Danach zeigte "DVD/Update" die Partition an. Natürich wäre es "Vileicht" Besser das Problem anders zu lösen, aber ein Update Reparierte es ;)


    Insbesondere du (Sauerland) hilfst mir (öfters (ohne "dummen" Sprüche)), wie kann Ich herausfinden, was die Platte nach dem Booten blockiert, besser welcher "Task" die CPU 100% benutzt. Normalerweise öffnet man "KSysGuard" aber das geht nicht