Stromversorgung für USB Ports

Hinweis: In dem Thema Stromversorgung für USB Ports gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn ich von Windows aus den Rechner herunterfahre sind meine USB Ports stromlos, zumindest leuchten Maus und Tastatur nicht. Fahre ich den Rechner allerdings von meiner Open Suse Partition herunter werden meine USB Maus und Tastatur weiterhin mit Strom versorgt und leuchten bis zum Wiedereinschalten. Hat eventuell jemand einen Tipp für mich wie ich das Problem löse?

    Eine Frage dazu: Wieso ist das ein Problem? Nur weil das unter Windows anders ist? Meine leuchten auch. Ich habe das noch nie als Problem betrachtet. Nur wenn ich den Rechner mit dem Hauptschalter am Netzteil ausschalte sind die aus. Auf dem Board ist immer eine gewisse Spannung, sonst könnte ich den Rechner mit dem Power-Knopf auch nicht mehr starten. Keine Ahnung ob Windows das Ausschalten eventuell über das Schaltnetzteil so steuert, das alles stromlos ist. Das müsste man mal untersuchen. Bei Linux ist das aber wohl nicht so. Deswegen sind die LED an. Oder machst du dir Sorgen wegen dem immensen Stromverbrauch einer kleinen LED oder wo siehst du das "Problem" bzw. was leuchtet bei dir so gewaltig an Tastatur und Maus?

  • Nö. Die Hardware ist ja gleich.


    Und Linux kann auch alle Modi.
    Also auch richtiges Powerdown.
    Er hat da schon ein Problemchen.



    Es gibt wohl Boards, die auch nach Poweroff noch funkeln.
    Bei meinem müsste ich auch erst die Stecker ziehen.
    Solange ich das nicht tue, leuchten irgendwelche Dioden INNERHALB des Desktop- Gehäuses,
    was nachts ganz schön nerven kann, weil ich nie irgendwelche Deckel draufschraub.


    Aber alle anderen sind anständig finster.


    Man kann die powerdownresistenten wahrscheinlich ganz gut mit nem Kreuzschlitz aushämmern.
    (Nich den großen von der Baustelle, sondern dem aus Sohnemanns Spielzeugkiste geklauten, draufhauen.)

  • Wie immer sehr erbaulich, Kalle :thumbup:
    Die Frage lautet ja nun ... wenn wir uns im nachstehenden Link den dritten Schritt anschauen und dort speziell den Schalter S ...


    http://www.neumueller.com/de/k…altnetzteilfunktionsweise


    Zitat: Der Schalter S entspricht einem Schalttransistor, welcher mit Schaltfrequenzen von einigen 10 kHz bis zu einigen 100 kHz und lastabhängigen Pulsweiten durch eine nicht dargestellte Steuereinheit angesteuert wird.


    Die nicht dargestellte Steuereinheit des Schalttransistors ist wohl wahrscheinlich das Corpus Delicti, auf das die einzelnen Schaltbefehle des Rechners zugreifen, wie ich annehme. Man müßte da wohl tiefer in die Materie eintauchen, um das zu zerpflücken, welches OS was wie macht.
    Ist also gar nicht so einfach und soooo tief stecke ich in der Materie auch nicht mehr drin.
    Um den Bogen zum Eingangs-Thread wieder zu erlangen ... es hat wohl mit Linux und seiner Behandlung des Ausschaltens des Rechners zu tun. Vermutlich wirst du damit leben müssen. Im übrigen ist das höchstwahrscheinlich der erste Post zu nicht abgeschalteten USB-Ports. ;)

  • Ich hatte das unter der Susi auch mal.
    Ist aber nach ein paar Tagen (oder waren es Wochen?) von selber wieder verschwunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 110518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck