KVM Installieren

Hinweis: In dem Thema KVM Installieren gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • journalctl
    Dort ist alles vereint.


    Und die meisten Programme schreiben ihre Logs nach /var/log
    So auch zypper und YaST.


    Dort finden sich auch komprimierte Logs, die sich mit
    less $(lessopen.sh zypper.log-<datum>.xz )
    lesen lassen.

  • Sorry, kurze Zwischenfrage.Ich habe gelesen, dass das neue Leap 42.3 auch nur Linux Kernel 4.4 hat. Stimmt das?

    Nicht nur.
    Das ist ein angepasster Kernel mit Rückportierungen höherer Kernel Versionen.


    Deswegen muss ich meine gebauten Kernel Pakete für Leap 42.3 extra patchen.


    Da könnten auch Treiber für Kaby Lake drin sein.
    Versuch macht kluch und lesen des changelog noch mehr........

    Für den Inhalt des Beitrages 110585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, es wurde spät. Aber Leap 42.2 mit Kernel 4.12 läuft soweit sauber. KVM ließ sich auch problemlos installieren. Vielen Dank soweit an alle hier.


    Ich habe allerdings beim Einrichten einer Network Bridge die angehängte Warnung bekommen..Ich vermute mal, ich muss da irgendwo das Netzwerk für die virtuellen Maschinen konfigurieren. Habt Ihr nen guten Link, wo ich mich da einlesen kann?


    Gute Nacht!

  • Das hier hilft.


    Schalt es einfach ab. Was meist reicht.


    Oder finde raus, welche beiden das im gleichen Subnetz tun, und entscheide dich für eines.


    DHCP kann auch die Hostnamen selbst mit vergeben. Man braucht das aber nicht.
    Es ist i.d.R. einfacher, schlicht den Hostnamen einmal zu vergeben, und diese Funktionalität in DHCP abzuschalten.