KVM Installieren

Hinweis: In dem Thema KVM Installieren gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo! Ich habe gerade mir ein voellig frisches Tumbleweed aufgesetzt. Das einzige, was ich nach der Installation gemacht habe war ein sudo zypper up. Dann habe ich Yast gestartet, um KVM zu installerien. "KVM-Server" habe ich aktiviert, KVM-Hypervisor war ausgegraut (Siehe ersten Anhang). Wenn ich das dann starte bricht die Installation mit dem Fehler "Die Pakettinstallation ist fehlgeschlagen" ab.


    Irgendwelchen schlauen Ideen?

  • Warum Tumbleweed??
    Sollte man nur nutzen wenn man den (ich Zitiere einfach mal jemanden der im Forum Bekannt ist ;) ) Linux Freischwimmerschein hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 110570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hat zwar nix mit meiner Frage zu tun:
    1. Als ich mit OpenSuse angefangen auf meinem alten Rechner habe steckte Leap noch bei Plasma 5.4 (oder so) fest. Und andauernd lass ich von tollen neuen Features, die die neuste Plasma Version bringt. Und das wollte ich auch haben. Darum damals Tumbleweed. Und auf der Kiste läuft das seither super stabil.
    2. Der neue Rechner hat nen Kaby Lake der nen sehr neuen Kernel braucht (wenn ich mich richtig erinnere ab 4.10 aufwärts). Darum jetzt Tumbleweed.

    Für den Inhalt des Beitrages 110571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lafranconi


  • Der neue Rechner hat nen Kaby Lake der nen sehr neuen Kernel braucht (wenn ich mich richtig erinnere ab 4.10 aufwärts). Darum jetzt Tumbleweed.

    Code
    cat /etc/SuSE-release && uname -a
    openSUSE 42.2 (x86_64)
    VERSION = 42.2
    CODENAME = Malachite
    
    
    Linux linux-iyuv 4.12.0-2.g7c5c393-default #1 SMP PREEMPT Tue Jul 4 18:42:16 UTC 2017 (7c5c393) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
  • Hat zwar nix mit meiner Frage zu tun:
    1. Als ich mit OpenSuse angefangen auf meinem alten Rechner habe steckte Leap noch bei Plasma 5.4 (oder so) fest. Und andauernd lass ich von tollen neuen Features, die die neuste Plasma Version bringt. Und das wollte ich auch haben. Darum damals Tumbleweed. Und auf der Kiste läuft das seither super stabil.

    Über die unheilbare "Ich will aber die neueste Version" - Krankheit


    2. Der neue Rechner hat nen Kaby Lake der nen sehr neuen Kernel braucht (wenn ich mich richtig erinnere ab 4.10 aufwärts). Darum jetzt Tumbleweed.

    Du kannst jeden Kernel mit Leap verwenden. Musst halt selbst installieren. Aber dafür gibt es ein Repo.



    Es ist zudem eine ziemlich falsche Denkhaltung. Damit würdest du für alle Zeiten immer einen neueren Kernel wollen müssen.
    Tatsächlich genügt es, einfach für __genau__ __diese__ Situation __einmal__ eine etwas neuere Version zu installieren.


    Es mag dir kaum jemand wirklich helfen, weil es einfach ermüdend ist. Du machst das -trotz aller Warnungen- vorsätzlich.
    Mit zu wenig Wissen darüber, was du __wirklich__ damit anrichtest,
    aber schlimmer noch: Du bringst keine Fakten, keine Logs, keine Schilderung, was du alles versucht hast.
    Wir erwarten von Leuten, dass, wenn sie schon Tumbleweed einsetzen, wenigstens die Grundlagen der Forenkommunikation verinnerlicht haben. Es liegt an dir Fakten zu nennen.
    Kannst, oder willst du das nicht, gehe zurück zu Leap.

  • @ Berechtigung: Ganz entspannt!


    "Über die unheilbare "Ich will aber die neueste Version" - Krankheit"


    Du weißt doch gar nicht, ob ich _immer_ den neueste Version will. Richtig ist, dass das für Plasma in Kinderschuhen so war. Und nicht mehr hatte ich geschrieben. Aber Plasma 5.8 kann alles was ich brauche. Das geht voll in Ordnung.


    Und was vielleicht das erstaunlichste ist, als ich gestern Abend den Beitrag von Alero gelesen habe, habe ich angefangen zu googlen, wie er das wohl hinbekommen hat. Ich bin nämlich genau hier, um zu lernen und nehme Ratschläge an. Darum werde ich es auf jeden Fall mit Leap versuchen.


    Aber zurück zum Thema ...
    Ich bin über diesen Artikel von Datenteiler gestolpert. Aber wenn ich den richtig verstanden habe, dann führt der dazu, dass Leap dann immer mit dem neusten Kernel läuft. Richtig? Eine Lösung, aber nicht zwingend erforderlich.
    Eigentlich würde für mich diese Lösung aus dem englischen Forum für Leap und meinen Kaby Lake reichen? Richtig?

    Für den Inhalt des Beitrages 110574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lafranconi

  • Und was vielleicht das erstaunlichste ist, als ich gestern Abend den Beitrag von Alero gelesen habe, habe ich angefangen zu googlen, wie er das wohl hinbekommen hat. Ich bin nämlich genau hier, um zu lernen und nehme Ratschläge an. Darum werde ich es auf jeden Fall mit Leap versuchen.

    Das ist nun überhaupt kein Geheimnis. Fragen hätte gereicht. Kernel - Stable Repo einbinden und darauf umstellen. Alles.

  • Ich glaube, dass schon 4.6.x für Kaby ausreicht.
    Sauerland kann es dir genau sagen.


    Kernel-stable Repo reicht auf jeden Fall.

    Sorry, kurze Zwischenfrage.
    Ich habe gelesen, dass das neue Leap 42.3 auch nur Linux Kernel 4.4 hat. Stimmt das?

    Für den Inhalt des Beitrages 110580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Dann werde ich das heute Abend mal mit Leap und dem neuen Kernel angehen (sofern meine Kinder zeitig einschlafen).


    Aber noch mal zum ursprünglichen Thema zurück (bin ja hier, um was zu lernen). In welchen Logs würdet Ihr nachschauen, was da bei der Installation von KVM schief gegangen ist? Dem von zypper? Gibt es so was wie ein Yast Log?


    @ Agnes: Meines Wissens ja, weil es auf SLES aufsetzt und das läuft noch mit Kernel 4.4. Wohl erst Leap 15 bekommt einen neuen Kernel, weil es dann auf dem bis dahin neuen SLES aufbaut.

    Für den Inhalt des Beitrages 110581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lafranconi