Wie kann ich den seafile client konfigurieren ?

Hinweis: In dem Thema Wie kann ich den seafile client konfigurieren ? gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe das seafile-client Paket (Version 5.1.2) von Suse Leap 4_1 installiert.
    Nach dem /usr/bin/seafile-applet gestartet wurde konnte ich einen Ordner zum synchronisieren auswählen, aber keinen Server .


    Wie kann ich den seafile client konfigurieren ?


    Kann ich mich mit einem Client der Version 5 an einen Server der Version 6 einloggen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 110593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bronski

  • Das ist eine Django App.
    Also letztlich Python Software.
    Und der ganze Krempel läuft über einen Webserver.


    Auf welchen Server willst du dich verbinden?
    Wie ist der installiert? Apache, nginx oder der eingebaute gunicorn?
    Und welches sgi (ServerGatewayInterface) läuft dort? Fastcgi, wsgi, usw....


    Generell kann man mit Python so ziemlich alle Formate für Konfigs verwenden.
    Suche nach alles, was auf settings.py endet und guck dir alle inis und confs an.


    Wenn sich von Version 5 zu 6 nichts am Netzprotokoll geändert hat, sollte es klappen.
    Kann ich nicht sagen, ich verwende das nicht und kenne es deshalb auch nicht.
    Da aber Django die heavy-load erledigt, ist es ziemlich unabhängig.


    Generell würde ich nicht die Pakete von software.opensuse.org nehmen.
    Lösche lieber das Zeuchs wieder (inklusive der hinzugefügten Repos) und hole dir die Sourcen.
    Dann fällt auch das Verion5 vs. 6 weg.


    Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass du das alles gar nicht willst.
    Das ist ein Tool eher für Programmiergruppen, weniger ein Cloudspeicher für Otto-Normaluser.

  • Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort


    Die Verbindung erfolgt über einen Apache-WebServer



    Bei OpenSuse fand ich für meine Suse Version (Leap 42.2) nur folgenden Eintrag


    home:jaltekger 6.0.4 64 BitSource1 Click Install


    Das Paket lies sich mit der Meldung „Konnte nicht installiert werden „ nicht installieren.



    Also in seafile-client sind außer den Dateien

    Code
    /usr/bin/seafile-applet
    /usr/share/applications/seafile.desktop


    nur Bilddateien für icons



    Die im Ordner /usr/lib64/python2.7/site-packages/ccnet enthaltenen .py Dateien scheinen reiner Quellcode zu sein. In der client.py kann ich nur die ccnet.conf als Konfigurationsdatei herauslesen.
    Die Datei in /usr/lib/tmpfiles.d /ccnet.conf enthält folgende Einträge:



    Code
    # Seafile ccnet needs some dirs
    d /run/seafile 0755 seafile seafile -
    d /var/log/seafile 0750 seafile seafile -


    Der Ordner/etc/ccnet ist nach der Installation leer








    Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass du das alles gar nicht willst.
    Das ist ein Tool eher für Programmiergruppen, weniger ein Cloudspeicher für Otto-Normaluser.



    Doch,ich will das schon. Ich bin nur etwas angenervt,das ich soviel Zeit und Energie in die Einrichtung der Arbeitsumgebung stecken muss. Ich brauche die Cloud für ein gemeinsames Programmierprojekt mit einem Freund. Aber die Tatsache,das ich Programmierer bin,heißt nicht, das ich keinen Wert auf Komfort lege, oder das Cloud-System selber programmieren möchte.


    Falls jemand eine kostenlose Alternative kennt,bin ich für Hinweise dankbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 110601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bronski

  • Das Paket lies sich mit der Meldung „Konnte nicht installiert werden „ nicht installieren.

    Das sind aber schöne Fehlermeldungen.....


    Hast du einmal im log nachgeschaut?
    Wie versucht zu installieren? 1-Klicker? Finger weg.....


    Oder mal mit zypper installieren?


    Und bitte benutze für Zitate auch den entsprechenden Code-Tag......

    Für den Inhalt des Beitrages 110604 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Programmierprojekt mit einem Kumpel -
    Wir machen das einfach via Dropbox.


    Hat er was geändert - hab ich das gleich auf meinem Rechner - und umgekehrt.

    Für den Inhalt des Beitrages 110605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ich habe auf die fehlenden Code-Tags hingewiesen.
    Ich hatte einige Fragen mehr gestellt.


    Keine Code-Tags, keine Antworten.
    Findest du das OK?
    Wo doch jeder Programmierer im Schlaf die Regeln für Support-Foren kennt.


    Ich wollte auch nicht wissen, was du als Config- Datei zu identifizieren glaubst.
    Ich hatte *settings.py genannt.
    In Python hat eine Konfigdatei nicht immer die Endung .conf
    Wie jeder Programmierer weiß.


    Wenn du ein Programmierprojekt mit deinem Kumpel machst,
    brauchst du ganz sicher keine Cloud. Weder eine selbst betriebene, noch Dropbox, Seafile oder sonstwas.
    Da genügt sshfs (evtl. mit autossh )
    Vielleicht wäre es gar keine sooo schlechte Idee, erst mal die Basics zu lernen.


    Wenn das über einen Apache läuft,
    wird die Frage, welches SGI du verwendest sehr dringend.
    Wie ist dein Apache konfiguriert?
    Welches SGI?


    Und nochmal: Es interessiert nicht deine Meinung über das Geschehen, sondern NUR die Fakten.
    Logfiles pasten, was du gemacht hast ebenfalls pasten und die daraus resultierenden Meldungen ebenfalls pasten.
    Nicht babbeln.

  • Eine settings.py existiert nicht.


    Ein Verzeichnis /var/log/seafile wird angelegt,aber keine log-Datei geschrieben.


    Welches SGI ?
    Das weiß ich nicht, den der Seafile-Server und der Apache sind nicht auf meinem Rechner.


    Ich hatte die Cloud schon mal unter Linux – Mint. Wenn ich da /usr/bin/seafile-appletgestartet hatte konnte ich die URL .zum Server mit Passwort etc. eingeben. Diese Optionen fehlen in der Version von Suse..



    Ich habe client.py in /usr/lib64/python2.7/site-packages/ccnet überflogen. Er scheint hier ab Zeile 49die usr/lib/tmpfiles.d /ccnet.conf einzulesen.




    und hier ab Zeile 91 die entsprechenden Parameter ausgelesen:


    Code
    self.port = self.config.getint('Client', 'PORT')
    self.un_path = ''
    if self.config.has_option('Client', 'UNIX_SOCKET'):
    self.un_path = self.config.get('Client', 'UNIX_SOCKET')
    self.peer_id = self.config.get('General', 'ID')
    self.peer_name = self.config.get('General', 'NAME')


    Ich kann allerdings nicht daraus mit Sicherheit schließen, in welcher Konfigurationsdatei die Parameter für den Verbindungsaufbau, wie hinterlegt werden müssen.

    Für den Inhalt des Beitrages 110620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bronski

  • ich habe das seafile-client Paket (Version 5.1.2) von Suse Leap 4_1 installiert.
    Nach dem /usr/bin/seafile-applet gestartet wurde konnte ich einen Ordner zum synchronisieren auswählen, aber keinen Server .


    Wie kann ich den seafile client konfigurieren ?

    Das gleiche Problem hatte ich auch vor einer Weile. Da ich keine vernünftige Lösung dazu gefunden hatte, mach ich es jetzt ganz einfach: Mounten per davfs. Das reicht für mich vollkommen aus, viel mehr kann eine Desktop-App auch nicht. ;)
    Allerdings muss auf dem Seafile Server die WebDAV extension aktiviert sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 110621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: micha-bbg

  • Eine settings.py existiert nicht.

    Ich hatte *settings.py genannt.

    Eigentlich weiß jeder Programmierer, dass der Stern in *settings.py für "alle-nur-denkbaren-gültigen-Zeichen-in-beliebiger-Menge" steht.
    Vielleicht findest du ja solche Dateien.


    Ich glaube noch immer nicht, dass du das wirklich willst.
    Auch wenn du das Rat nicht neu erfinden willst, wirst du das Rad mit dem du fahren willst, montieren müssen.
    Es gibt einfachere Methoden.
    Jedes CVS hat heutzutage einen Webserver eingebaut.
    Und jeder Programmierer, der über das Hallo-Welt Niveau hinauskommt, wird ein solches einsetzen.
    Da braucht es keine Privatcloud.
    Ganz sicher nicht.


    Und wenn du weiterhin darauf bestehst, erwarte ich Antworten auf ALLE meine Fragen.
    Vorher bin ich nicht bereit, mir das wirklich anzugucken, weil es keinen Sinn macht.
    Programmierer kennen für gewöhnlich ihre Server.
    Das ist Handwerkszeug. Elementare Basics.

  • Bei OpenSuse fand ich für meine Suse Version (Leap 42.2) nur folgenden Eintrag


    home:jaltekger 6.0.4 64 Bit Source 1 Click Install


    Das Paket lies sich mit der Meldung „Konnte nicht installiert werden „ nicht installieren.

    Hier ohne Probleme installiert, hab natürlich keinen 1-klicker genommen, sondern das Repo mit eingebunden.....

    Für den Inhalt des Beitrages 110637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland