xrdp startet nicht

Hinweis: In dem Thema xrdp startet nicht gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe leap 42.2 und verzweifle gerade. Ich will mir eine R-Desktop-Verbindung zu einem Windows Server 2012 aufbauen. habe xorg-x11-rpms und rDesktop installiert und unter Yast den automatischen Start aktiviert. Das klappte für xrdp-sesman, aber xrdp lässt sich nicht starten:

    Code
    san@linux-80ab:~> sudo /usr/sbin/rcxrdp start
    Job for xrdp.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status xrdp.service" and "journalctl -xe" for details.


    und nach systemcll:

    Code
    san@linux-80ab:~> systemctl status xrdp.service
    ● xrdp.service - xrdp daemon
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/xrdp.service; enabled; vendor preset: disabled)
       Active: failed (Result: exit-code) since Fr 2017-07-07 21:12:54 CEST; 1min 1s ago
      Process: 7410 ExecStart=/etc/xrdp/xrdp.sh start (code=exited, status=1/FAILURE)

    Leider hören genau hier meine Kenntnisse auf. Was kann ich denn nun tun? Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank für jede Hilfe,
    Ergy

    Für den Inhalt des Beitrages 110615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ergy1983

  • Mittlerweile sind wir bei systemd angekommen......
    Und die Benutzung von sudo ist auch nicht so der Brüller......

    Für den Inhalt des Beitrages 110616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was macht denn dein erster Befehl?

    Für den Inhalt des Beitrages 110618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich verstehe gerade nur Bahnhof. Meinst du den Status-Befehl? Ob sich etwas geändert hat?
    Der macht als root:


    Hast Du eine Idee, warum xrdp nicht startet?

    2 Mal editiert, zuletzt von ergy1983 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 110619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ergy1983

  • und journalctl sagt folgendes:

    Für den Inhalt des Beitrages 110622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ergy1983