Konsolen Login

Hinweis: In dem Thema Konsolen Login gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • openSUSE folgt der reinen Lehre.
    Nach der muss für sudo (SubstituteUser kontext and DO ) die Datei sudoers korrekt konfiguriert sein.
    In dieser Datei werden Befehle mit genau definierten Argumenten bestimmten Usern zugeordnet, so dass diese User __genau__ exakt diesen Befehl mit anderen Rechten (i.d.R. mit Root-Rechten) ausgeführt werden.
    Was ganz praktisch ist, weil man z.B. Frau Pfenning das Konfigurieren des Abteilungsdruckers "Pfuinanzschleuder" erlauben kann, ohne ihr vollständig Root-Rechte zu gewähren.


    Distris, wie Debian haben in der sudoers einen One-size-fits-all Eintrag, der schlicht den Usern gleich komplett Root- Rechte einräumt.


    Warum es dennoch funktioniert, ist weniger leicht einsehbar.
    Es bestehen zwischen su -c (-c für -command ) und sudo subtile Unterschiede im Envrionment.
    Mit su - maxe wirst du zu einem richtigen maxe, sprich alle .rc und profile Dateien werden abgearbeitet UND bestimmte Envirionmentvariablen korrekt gesetzt.
    Bei sudo nur TEILWEISE.


    Das mag oft gut gehen, gut ist es aber nicht. Ersetze unter openSUSE einfach JEDES sudo mit su -c 
    Reine Lehre eben.

  • da unterscheidet sich openSUSE wohl von Debian

    Wäre mir neu, auch bei Debian sollte su der „Standard“ sein und sudo muss extra nachinstalliert und konfiguriert werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 110719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ich verwende auf unserem Debian Server auch nur su.


    Du hast schon recht.
    Ich hätte da wohl besser Ubuntu, statt Debian geschrieben.


    Im ganzen Netz steht halt in jedem Tutorial für die ganze Debianfamilie immer nur sudo

  • Das Debian, welches ich ausprobiert habe, hatte sudo schon werkstellig mit drin. Ubuntu baut meines Wissens auf Debian auf?



    Im ganzen Netz steht halt in jedem Tutorial für die ganze Debianfamilie immer nur sudo

    Ja das finde ich bei allen Tutorials. Außer bei openSUSE (und Fedora, Manjaro (also Arch)).


    Also um das nochmal klar zu stellen, empfiehlt ihr lieber

    Code
    su
    "password"
    zypper in ...
    exit

    (bzw su -c ... )
    statt

    Code
    sudo zypper in ...

    ?
    Oder sollte ich mich lieber darüber informieren, wann su statt sudo tatsächlich von Nöten ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 110721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kababär

  • Oder sollte ich mich lieber darüber informieren, wann su statt sudo tatsächlich von Nöten ist?

    Nö, sudo nicht benutzen.....


    sudo ist dafür da, um User nur bestimmte Aufgaben ausführen zu lassen, aber nicht alle Aufgaben.


    sudo:
    z.B. darf ein User andere User hinzufügen, aber keinen ssh-, ftp- Samba Server einrichten....
    Nur User anlegen...........

    Für den Inhalt des Beitrages 110722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • su -c irgendeinKommando -samt --seinen Argumenten führt den Befehl irgendeinKommando samt seinen Argumenten aus. Dabei wird eine Shell (die Bash) gestartet, die dann mit Rootrechten den Befehl erledigt.


    su<enter>
    <Spasswort><enter>
    irgendeinKommando -samt --seinen Argumenten
    startet ebenfalls eine neue Shell (die Bash) und führt dann den Befehl irgendeinKommando samt seinen Argumenten aus.
    Aber danach ist man immer noch in dieser Shell mit Rootrechten.


    Bei der Variante mit .-c wird die Shell (die Bash), die mit Root- Rechten läuft wieder beendet und man ist wieder in seiner alten Shell (der Bash) mit seinen normalen Userrechten.


    That's all.


    Also beides letztlich das Gleiche, nur das Ende ist etwas anders.


    Ganz anders bei sudo.
    Das verhält sich, wie die Variante mit -c.
    Aber es führt die Shell mit den Root- Rechten in einem leicht ANDEREN Environment aus.
    Es werden einige Variablen nicht geändert/neu initialisiert.
    Der Unterschied ist sehr subtil, und fällt den Meisten meist gar nicht auf.
    Lasse das trotzdem.
    Weniger Ärger.
    Und außerdem bist du dann ein reiner Linuxer, der die reine Lehre befolgt.
    Braver Bub.

  • Dann werde ich ein braver Jung sein :D


    Wobei ich ein programmierer bin, und die sind ja bekanntlich sehr schreibfaul :whistling:

    Für den Inhalt des Beitrages 110725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kababär