Konsolen Login

Hinweis: In dem Thema Konsolen Login gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    eben meinen PC hochgefahren und auf einmal steht da nicht wie gewohnt der normale Login zur Auswahl (GUI, KDE) sondern ein merkwürdiger Konsolenbildschirm.. da stand "Welcome to linux-rtfy" und meine Kennung hat er auch nicht akzeptiert. Heißt also ich komme nicht ins System rein, was ärgerlich ist weil ich es fertig eingerichtet habe, was ein paar Tage dauerte..
    Jemand eine Idee?


    Falls ihr nicht wisst was ich meine kann ich auch ein Bild hochladen.


    Erst gestern hatte ich überlegt ein Backup zu machen aber backintime hat meine externe WD Festplatte nicht erkannt ..


    MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 110631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kababär

  • Du musst dort:
    Username eingeben (Enter)
    Passwort danach blind eingeben (Enter)


    Und fertig eingerichtet ist er ja, er startet nicht mehr.......


    Kannst du mit einem früheren Schnappschuss booten?


    Übrigens gibt es für openSUSE 13.2 und Leap 42.1 keine Updates mehr....

    Für den Inhalt des Beitrages 110632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Username eingeben (Enter)
    Passwort danach blind eingeben (Enter)

    Das habe ich 4 Mal getan, er akzeptiert es nicht. Das finde ich sehr seltsam.. seit Jahren benutze ich die gleiche Kombi aus Benutzername und Passwort, die ja auch gestern Abend noch funktionierten.



    Kannst du mit einem früheren Schnappschuss booten?

    Leider existieren noch keine früheren Snapshots. Wollte gestern Abend noch einen machen auf meine externe WD Book Festplatte, welche aber nicht erkannt wurde.


    Ist der Preis nun, dass ich wieder von vorne beginnen muss, also Linux entfernen, Bootloader von Win10 wiederherstellen, alten Linux Eintrag aus Bootloader entfernen und Linux wieder installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 110633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kababär

  • Schon überprüft ob die Tastatureinstellungen noch passen und der Ziffernblock (falls vorhanden und verwendet wird) aktiviert/deaktiviert ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 110634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Und root login?
    root (Enter)
    Root-Passwort (Enter)

    Für den Inhalt des Beitrages 110636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du kannst versuchen, das Passwort des Users zu ändern:


    Als root:

    Code
    passwd Username

    Username ist natürlich zu anzupassen
    Dann wird 2 Mal das neue Passwort abgefragt.

    Für den Inhalt des Beitrages 110699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oder wird nur /home nicht gemountet?
    Vorausgesetzt, es liegt auf einer eigenen Partition bzw. Platte.


    Was sagt

    Code
    mount


    und was steht in der fstab?

    Code
    cat /etc/fstab

    Für den Inhalt des Beitrages 110700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ok Moment.. denke wir reden gerade von zwei unterschiedlichen Dingen. Habe mich nicht präzise in der Fragestellung ausgedrückt, sorry.
    In erster Linie geht's mir um den Login-Screen, da dieser sehr merkwürdig aussieht ..


    Und mein Dolphin sieht auch anders aus, kann aber aufgrund von Aktualisierungen sein ...


    Also mittlerweile komme ich wieder mit meinem normalen Benutzer ins System (danke dafür). Nur sieht wie gesagt mein Login-Screen sehr... komisch, altgebacken, also so gar nicht plasma5-mäßig aus.
    Leider kann ich keine Datei hochladen, da diese zu groß ist (mit dem Handy aufgenommen), daher hier ein Link: Login


    Jemand eine Ahnung, wie ich den normalen Screen wieder kriege?

    Für den Inhalt des Beitrages 110701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kababär